Neu Paypal Gebühr wo eintragen?

teddy

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
29
1
Hallo
Ich möchte für die Zahlung mit Paypal eine Gebühr hinterlegen, da mir Paypal ja auch bei jeder Bezahlung eine Gebühr abzieht. Wo genau muss ich da hin um die Gebühr einzustellen in der Wawi oder im Shop.
Shop ist Version 4, Wawi ist Version 1.5.27.3
Vielen Dank im vorraus.
Lg.
 

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Vorsicht, mal die Paypal Nutzerbedingungen lesen. Ich habe noch im Kopf, dass Paypal die Berechnung der Gebühren an den Kunden untersagt.
Halte ich rechtlich für bedenklich aber wenn man den Bedingungen zugestimmt hat, ist es halt so.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Stimmt, aber war ja nicht die Frage, ob es laut PP TOS erlaubt ist oder nicht :D

Rechtlich halte ich, persönlich, die Vorschrift seitens PP nicht für bedenklich, aber auch kein Anwalt und gibt dafür auch - soweit ich weiss - kein Urteil.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
270
103
"Nicht zu früh freuen…

Händler müssen jedoch wissen, dass noch weiter Erwägungen, die im Urteil keine Rolle spielten, beachtet werden müssen. Zum einen können die PayPal-Bedingungen unter Umständen verbieten, die Kosten für dessen Nutzung auf den Kunden umzulegen. Zum anderen gilt: Soll einem Verbraucher ein Entgelt für eine Zahlung in Rechnung gestellt, muss ihm neben der kostenpflichtigen PayPal-Zahlung oder Sofortüberweisung daher weiterhin auch mindestens eine weitere gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit angeboten werden. Das ist beispielsweise die reguläre Vorkasseüberweisung oder die Zahlung per Rechnung."

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/...fortueberweisung-oder-paypal-berechnet-werden
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Interessant, ich würde eine Regelung von früher teilweise schon begrüßen, der Kunde soll aus Sicht der Händlers ja dazu bewegt werden, kostenfreie Zahlungsarten zu wählen.

Oftmals sind ja solche Zahlungsdienste auch nur "Bequemlichkeit", die das Shoppen aber einfacher und schneller machen, somit auch legitim ist.
Man sollte aber als Händler selbst entscheiden können, ob man Gebühren dem Kunden anrechnet oder nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen