Neu Paypal Gebühr wo eintragen?

teddy

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
25
1
Hallo
Ich möchte für die Zahlung mit Paypal eine Gebühr hinterlegen, da mir Paypal ja auch bei jeder Bezahlung eine Gebühr abzieht. Wo genau muss ich da hin um die Gebühr einzustellen in der Wawi oder im Shop.
Shop ist Version 4, Wawi ist Version 1.5.27.3
Vielen Dank im vorraus.
Lg.

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
113
6
Vorsicht, mal die Paypal Nutzerbedingungen lesen. Ich habe noch im Kopf, dass Paypal die Berechnung der Gebühren an den Kunden untersagt.
Halte ich rechtlich für bedenklich aber wenn man den Bedingungen zugestimmt hat, ist es halt so.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.335
746
Stimmt, aber war ja nicht die Frage, ob es laut PP TOS erlaubt ist oder nicht :D

Rechtlich halte ich, persönlich, die Vorschrift seitens PP nicht für bedenklich, aber auch kein Anwalt und gibt dafür auch - soweit ich weiss - kein Urteil.

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
201
66
"Nicht zu früh freuen…

Händler müssen jedoch wissen, dass noch weiter Erwägungen, die im Urteil keine Rolle spielten, beachtet werden müssen. Zum einen können die PayPal-Bedingungen unter Umständen verbieten, die Kosten für dessen Nutzung auf den Kunden umzulegen. Zum anderen gilt: Soll einem Verbraucher ein Entgelt für eine Zahlung in Rechnung gestellt, muss ihm neben der kostenpflichtigen PayPal-Zahlung oder Sofortüberweisung daher weiterhin auch mindestens eine weitere gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit angeboten werden. Das ist beispielsweise die reguläre Vorkasseüberweisung oder die Zahlung per Rechnung."

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/...fortueberweisung-oder-paypal-berechnet-werden

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
4.889
294
Interessant, ich würde eine Regelung von früher teilweise schon begrüßen, der Kunde soll aus Sicht der Händlers ja dazu bewegt werden, kostenfreie Zahlungsarten zu wählen.

Oftmals sind ja solche Zahlungsdienste auch nur "Bequemlichkeit", die das Shoppen aber einfacher und schneller machen, somit auch legitim ist.
Man sollte aber als Händler selbst entscheiden können, ob man Gebühren dem Kunden anrechnet oder nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal überspringt jeden Schritt Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Update 2.0.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Express - werden Versandkosten hier nicht berücksichtigt? Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Plus - Keine Kreditkartenzahlung möglich bei Versand nach China JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware 5: Paypal Kauf auf Rechnung -> Retouren Shopware-Connector 2
Neu [Shop 4] [PayPal Express] Ratenzahlung schlägt ohne Versandkosten fehl JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Ratenzahlung Anbindung an JTL-Shop 4 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Plus wird GAR nicht anzeigt - JTL Shop 4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Plus wird im Checkout nicht angezeigt, wenn Versandart nicht Kundengruppe "Alle" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal: Wichtige Informationen zu "Sofortige Zahlungsbestätigung (IPN)" Einrichtung von JTL-Shop4 6
Neu Paypal Weiterleitungsfehler Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst JTL Shop 5 PayPal Express mit aktiviertem Cache JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel kann nicht in Warenkorb hinzugefügt werden - Paypal Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Kosten an Kunden weitergeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Bestellung bei paypal enthält mehr Artikel als Bestellung in der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal IPN IP-Liste aktualisieren? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 4 - Versandart Abholung nur Barzahlung -> Kunde kann trotzdem mit PayPal zahlen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Seit Update der Android App auf V 1.0.4.3 keine Kartenzahlung mit Zettle by Paypal möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu PayPal Express und die Kundennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 PayPal Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsabgleich Paypal funktioniert nicht mehr? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Paypal Plugin setzt aus? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Webstollen "EU Cookie" Plugin Problem mit Paypal Zahlungsmöglichkeiten beim Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 4 PayPal Express Adressdaten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummer wird nicht in Paypal hinzugefügt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Paypal Bezahlvorgang nur Weißes Bild - Switchen verschiedener Versandarten verbuggt und und und JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Eigenes Logo an Paypal übergeben Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTLShop5 mit PHP8 probleme mit Paypal JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Zusätzliche Zahlungsarten ausserhalb der PayPal Payment Wall (Shop 5) Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Rechnungsvorlagen für PayPal Lastschrift Kreditkarte und Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PayPal Kauf auf Rechnung in Vorlage Bankverbindung unterdrücken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf Shop 5 geht Paypal nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu PayPal-Express ermöglicht Umgehung von Versandart-Ausschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
AmazonPay oder PayPal Button neu platzieren. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Shop 5 PayPal - Bestellabschluss Error 500 Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow Liefertermin vom Lieferant in Feld "Erhältlich ab:" eintragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shop5 Nova im Kopf Bereich eine Telefonnummer eintragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Welche Zugangsdaten für upload Mediendaten in Filezlla eintragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzschlüssel lässt sich nicht eintragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt UVP Netto eintragen - in Artikelverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Ich kann meine Lizenz nicht eintragen JTL-POS - Fehler und Bugs 11