Neu PayPal Adressproblem bei ausländischen Kunden

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
13
Hallo,

ich bekomme im Shop 4.06 bei ausländischen Kunden einen Abbruch, wenn diese nach dem Bestellvorgang zu PayPal weitergeleitet werden. Das Feld Bundesland ist nicht eingeblendet, wird aber z. B. bei USA-Kunden von PayPal benötigt. Da ich das Feld Bundesland für Deutschland nicht einblenden möchte, suche ich für das EVO-Template und Shop 4.06 eine Lösung ähnlich wie die in dem nachfolgenden Link für Shop 3 beschrieben. Leider finde ich die dort angegebenen Dateien nicht.
https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-adressproblem-bei-auslaendischen-kunden.55739/

Ich hoffe mir kann jemand die Dateien und ggf. abweichende Anpassungen nennen, damit das Feld Bundesland bei Kunden in Deutschland ausgeblendet wird und bei allen anderen Ländern eingeblendet wird. Sofern man dann das Bundesland für USA und Kanada über eine Anpassung im Child-Template auch noch als Pflichtfeld (alle anderen Länder nur optional) einstellen kann, wäre das optimal.

Vielen Dank und Gruß,
Thomas

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
13
noch eine Ergänzung:
Gestern war der erste Kunde dabei, welcher dann einfach ein zweites Kundenkonto angelegt hat: Anschrift in den USA, als Land dann Deutschland. Dadurch war die Zahlung möglich, es wurde aber zuviel gezahlt, da die Steuer berechnet wurde und die Rechnung war dann in Folge auch falsch.

Ich habe im Kundencenter ein Ticket zu dem Thema aufgemacht und vorgeschlagen eine neue Einstellungsmöglichkeit für Bundesländer im Shop zu erstellen. Dort sollte dann pro Land (und/oder Ländergruppe EU, D, Drittland) einstellbar sein, ob das Bundesland für das Land angezeigt werden soll oder erforderlich ist. Bei der bestehenden Einstellung unter Formulare-Einstellungen sollte dann ein neuer Eintrag "gemäß Bundeslandeinstellungen" zusätzlich eingefügt werden. Wird dieser neue Eintrag ausgewählt, soll der Shop gegen die neue Tabelle prüfen, sofern in der Tabelle für ein Land kein Eintrag enthalten ist, soll das Feld Bundesland nicht angezeigt werden. Dadurch ist es möglich das Feld Bundesland global ein-/auszublenden bzw. als erforderliches Feld zu definieren oder aber die Einstellung pro Land zu treffen.

Da gem. DSGVO Daten nur sparsam erhoben werden sollen und das Bundesland für Kunden in D (und Europa) für mich uninteressant ist, möchte ich das daher auch nicht abfragen. Eine Abfrage muss nur erfolgen, wo das Bundesland bestandteil einer Adresse ist oder zur Abwicklung von Zahlungen benötigt wird.

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
13
Leider wurde das Problem von JTL als Feature-Request eingestuft: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3129

Da ich das Bundesland für deutsche/europäische Kunden weder als Pflichtfeld, noch generell angezeigt bekommen möchte, muss nun doch eine Anpassung des Templates vorgenommen werden. Doch welche Dateien sind mit welchem Coding im Child Template anzupassen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout 2.0.1 / jtlshop 5.5.1 / php8.2- Fehlermeldungen Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin PayPal - capture failed for method PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin 2.0.1 Merachant JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout Rückleitungsurl Plugins für JTL-Shop 26
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5