Neu PayPal Adressproblem bei ausländischen Kunden

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Hallo,

ich bekomme im Shop 4.06 bei ausländischen Kunden einen Abbruch, wenn diese nach dem Bestellvorgang zu PayPal weitergeleitet werden. Das Feld Bundesland ist nicht eingeblendet, wird aber z. B. bei USA-Kunden von PayPal benötigt. Da ich das Feld Bundesland für Deutschland nicht einblenden möchte, suche ich für das EVO-Template und Shop 4.06 eine Lösung ähnlich wie die in dem nachfolgenden Link für Shop 3 beschrieben. Leider finde ich die dort angegebenen Dateien nicht.
https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-adressproblem-bei-auslaendischen-kunden.55739/

Ich hoffe mir kann jemand die Dateien und ggf. abweichende Anpassungen nennen, damit das Feld Bundesland bei Kunden in Deutschland ausgeblendet wird und bei allen anderen Ländern eingeblendet wird. Sofern man dann das Bundesland für USA und Kanada über eine Anpassung im Child-Template auch noch als Pflichtfeld (alle anderen Länder nur optional) einstellen kann, wäre das optimal.

Vielen Dank und Gruß,
Thomas
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
noch eine Ergänzung:
Gestern war der erste Kunde dabei, welcher dann einfach ein zweites Kundenkonto angelegt hat: Anschrift in den USA, als Land dann Deutschland. Dadurch war die Zahlung möglich, es wurde aber zuviel gezahlt, da die Steuer berechnet wurde und die Rechnung war dann in Folge auch falsch.

Ich habe im Kundencenter ein Ticket zu dem Thema aufgemacht und vorgeschlagen eine neue Einstellungsmöglichkeit für Bundesländer im Shop zu erstellen. Dort sollte dann pro Land (und/oder Ländergruppe EU, D, Drittland) einstellbar sein, ob das Bundesland für das Land angezeigt werden soll oder erforderlich ist. Bei der bestehenden Einstellung unter Formulare-Einstellungen sollte dann ein neuer Eintrag "gemäß Bundeslandeinstellungen" zusätzlich eingefügt werden. Wird dieser neue Eintrag ausgewählt, soll der Shop gegen die neue Tabelle prüfen, sofern in der Tabelle für ein Land kein Eintrag enthalten ist, soll das Feld Bundesland nicht angezeigt werden. Dadurch ist es möglich das Feld Bundesland global ein-/auszublenden bzw. als erforderliches Feld zu definieren oder aber die Einstellung pro Land zu treffen.

Da gem. DSGVO Daten nur sparsam erhoben werden sollen und das Bundesland für Kunden in D (und Europa) für mich uninteressant ist, möchte ich das daher auch nicht abfragen. Eine Abfrage muss nur erfolgen, wo das Bundesland bestandteil einer Adresse ist oder zur Abwicklung von Zahlungen benötigt wird.
 

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
12
Leider wurde das Problem von JTL als Feature-Request eingestuft: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3129

Da ich das Bundesland für deutsche/europäische Kunden weder als Pflichtfeld, noch generell angezeigt bekommen möchte, muss nun doch eine Anpassung des Templates vorgenommen werden. Doch welche Dateien sind mit welchem Coding im Child Template anzupassen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen