Neu Pause beim Druck von Lieferscheinen

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
Hey,

vielleicht hat von euch jemand eine Idee, wenn wir aus dem Reiter Versand -> Lieferbar Auftrage ausliefern und im Dialog Lieferscheine drucken aktivieren, dann gehen die ersten 2 oder 3 relativ schnell, danach gibt es immer eine Pause zwischen 5sek und 20sek (unterschiedlich). Das macht unser Drucken enorm umständlich und daher sehr lang.
Es ist so, dass die Benachrichtigung von JTL im Tray immer erst aufploppt, wenn der vorherige Lieferschein gedruckt wurde. Die Wawi selbst ist eine InternetDB, das Lager ist aber mit Glasfaser angeschlossen, sollte also schnell genug sein.

JTL: 1.5.4.0
Kurze Infos: kein WMS oder Packtisch (pures Wawi)
Durcker: Kyrocera ECOSYS P3155dn
Lieferschein: hat Bilder, haben es aber auch getestet mit einer Standardvorlage, das gleich Problem.

Vielleicht gibt es ja eine Einstellung im Drucker oder im Wawi welche wir nicht gesehen haben. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können oder vielleicht der Hinweis, dass es normales verhalten ist und wir da nicht weiter in die Ursachenforschung gehen müssen.

Über eine Antwort freue ich mich :)

Gruß

DPLIIx

Aktives Mitglied
1. Oktober 2021
9
4
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem beim Lieferscheindruck, allerdings arbeite ich mit WMS.
Folgende Konstellation:
JTL: 1.5.49.0 auf Server 2019,
Drucker: Kyocera ECOSYS P2235dw
Über den Drucker werden Versandlabel, Rechnung und/oder Lieferschein ausgegeben. Der Lieferschein wird nur bei bestimmten Zahlungsarten und bei Teillieferung (Versand von mehreren Paketen) gedruckt.

Beim Verpacken geschieht nun folgendes:
Das Versandlabel wird sofort an den Drucker gesendet, die Rechnung auch. Der Lieferschein, sofern dieser lt. Konfiguration gedruckt werden soll, wird erst nach ca. 5-20 sek. an den Drucker gesendet.
Bei Teillieferung dauert es beim ersten Paket ebenfalls 5-20 sek, bei weiteren Paketen des selben Auftrags wird der Lieferschein sofort gedruckt. Daher vermute ich mal, dass das Erstellen des Lieferscheins so lange dauert. Laut Zeitstempel in der Datenbank vergehen zwischen dem Erstellen und Drucken 1 bis max. 3 Sekunden.

Kann jemand was dazu sagen?

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
280
10
@DPLIIx
Ich hatte mit JTL gesprochen. Diese sagen aber nur, dass es ein Problem am Drucker ist und wir mit dem Hersteller vom Drucker sprechen müssen.
1638544130797.png
Ich hatte dann mit dem Support von Kyocera telefoniert und dieser war wirklich sehr nett und hilfsbereit. Wir sind Treiber / Einstellungen und alles durchgegangen und haben getestet was es sein kann. Dies hat aber überhaupt keine Änderungen gebracht, der Druck ist weiterhin schleppend.
Ich hatte testweise eine neue Vorlage erstellt, mit dem Template von JTL, auch keine Verbesserung. Erst als ich alle Element aus dieser (Standard) Vorlage entfernt habe und quasi nur die Kopfzeile des Lieferscheins gedruckt habe, war zumindest eine gleichmäßige Geschwindigkeit (wenn auch nicht wirklich schnell). Aber einen leeren Lieferschein kann ich nicht zum Kunden senden :D

Es ist leider sehr schwer hier auf Fehlersuche zu gehen und von JTL bekommen wir keine Unterstützung. Es ist mehr als ärgerlich, dass wir damit leben müssen. In älteren Versionen ging der Druck blitzschnell.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Beantwortet Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL-WMS Mobile crasht beim Start seit Kurzem (Windows.UI.Xaml) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsnummern beim Tagesabschluss hinzufügen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
GPRS Fehler beim Rendering der Attribute JTL-Wawi 1.9 9
Neu Fehler beim Bearbeiten der E-Mail-Vorlage "Bestellbestätigung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel Etikett beim Versandvorgang drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
WaWi seit 1.9.6.4 sehr langsam beim Start? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehler beim Abgleich mit Amazon durch Worker. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Bestellungen beim Lieferanten - Aufteilung auf verschiedene Läger ? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 2
Neu Erneute Übermittlung der Sendungsnummern nach Adresskorrektur, oder erneutem Druck Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Druck Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL Druck von Sperrgut triggert Fehler JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion Zahlung einer Rechnung sollte nicht nochmaligen Druck auslösen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3