Desecrator
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir sind seit zig Jahren mit JTL unterwegs. Anfangs auf einem billig-Server, dann gewechselt zu JTL Hosting. 2 weitere Shops bei Hetzner. Das JTL-Hosting aufgrund Performance-Auslastung zu Ecomdata gewechselt.
WebVitals: bestehen wir seit Ewigkeiten nicht.
Da fragt man sich, WARUM?
Die gängige Antwort seitens JTL: schalt doch mal deine Plugins ab. Jaja, schön und gut. Das ist so, als kauf ich mir einen dicken Audi mit 800PS, hau mir dann schicke Alufelgen und Spoiler ran, und dann auf einmal geht das Ding nimmer ordentlich. Richtig, dicke Räder und Spoiler sorgen für mehr Belastung. Aber gleich SO???
Naja, ich kenn mich damit nicht aus, daher einfach eine Übersicht was wir so haben und hoffentlich viele Vergleiche von euch:
Wir wollen hier nur mal Vergleiche ziehen. Denn ja, natürlich haben wir ein Haufen Plugins. Aber das muss man doch auch in den Griff bekommen können.
Aber man sieht an den letzten beiden Shops, dass das Problem trotz weniger Plugins identisch ist. Man könnte fast fragen: ist JTL nicht der richtige Shop (glaub ich nicht) oder brauchts einfach einen ordentlichen Server (vermute ich eher)? UND muss man den Shop dann technisch selber noch weiter optimieren?
Ich würde mich sehr auf Vergleiche von euch freuen!
wir sind seit zig Jahren mit JTL unterwegs. Anfangs auf einem billig-Server, dann gewechselt zu JTL Hosting. 2 weitere Shops bei Hetzner. Das JTL-Hosting aufgrund Performance-Auslastung zu Ecomdata gewechselt.
WebVitals: bestehen wir seit Ewigkeiten nicht.
Da fragt man sich, WARUM?
Die gängige Antwort seitens JTL: schalt doch mal deine Plugins ab. Jaja, schön und gut. Das ist so, als kauf ich mir einen dicken Audi mit 800PS, hau mir dann schicke Alufelgen und Spoiler ran, und dann auf einmal geht das Ding nimmer ordentlich. Richtig, dicke Räder und Spoiler sorgen für mehr Belastung. Aber gleich SO???
Naja, ich kenn mich damit nicht aus, daher einfach eine Übersicht was wir so haben und hoffentlich viele Vergleiche von euch:
- JTL5 mit ca. 3.000 Produkten
- rund 2.000-2.500 Besucher/Tag
- Plugins: etliche: DAshbar, Doofinder, Dropper, EUCookie, Featursorter, Google Tracking, Google Shopping, Google Recaptcha v2, Paypal, Kundefragen und -antworten, Mollie, Händlerbund, Relevanz, Sendinblue, Shopauskunft, Uptain.
- Server: ecomdata ULTIMATE
- WebVitals: max. 50 Punkte, nicht bestanden. Hapert hauptsächlich an LCP, FCP und TTFB.
- ca. 3.000 Produkte
- rund 750-900 Besucher/Tag
- Plugins: Dashbar, Doofinder, Dropper, EUCookie, Google Tracking, Google Shopping, Google Recaptcha v2, Paypal, Kundefragen und -antworten, Mollie, Händlerbund, Shopauskunft
- WebVitals: dito
- ca 800 Produkte
- ca. 1.000 Besucher/Tag
- Plugins: dito
- WebVitals: dito
Wir wollen hier nur mal Vergleiche ziehen. Denn ja, natürlich haben wir ein Haufen Plugins. Aber das muss man doch auch in den Griff bekommen können.
Aber man sieht an den letzten beiden Shops, dass das Problem trotz weniger Plugins identisch ist. Man könnte fast fragen: ist JTL nicht der richtige Shop (glaub ich nicht) oder brauchts einfach einen ordentlichen Server (vermute ich eher)? UND muss man den Shop dann technisch selber noch weiter optimieren?
Ich würde mich sehr auf Vergleiche von euch freuen!