Otto Angebot importieren

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
66
5
Bergneustadt
Hallo,

laut JTL Guide (https://guide.jtl-software.de/jtl-e...de/#unterstuetzte-funktionen-des-marktplatzes) zu Otto.de soll es ja auch möglich sein, Produktdaten zu importieren.
Leider finde ich dazu nirgendwo eine Beschreibung, noch in der Wawi irgendeine Funktion.

Der Hintergrund meiner Frage ist der, dass es gerade bei Varianten-Artikeln "deutlich" einfacher ist, diese direkt über Otto.de anzulegen, als über die Wawi!
Ein "fehlerfreies" Angebot über die Wawi bei Otto online zu stellen ist dermaßen aufwendig, zumal die übermittelten Fehlermeldungen arg zu wünschen übrig lassen.

Hier nochmal explizit meine Frage: Kann man laufende Angebote von Otto importieren? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank.

VG
Gunther
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Ein "fehlerfreies" Angebot über die Wawi bei Otto online zu stellen ist dermaßen aufwendig, zumal die übermittelten Fehlermeldungen arg zu wünschen übrig lassen.
Zu der Thematik: Wir haben vor kurzem ganze 1900 Artikel problemlos über die WAWI auf OTTO gestellt.
Wo ist der Fehler bei dir? Wie legst du die Produkte an? Varianten müssen alle ein Variantenbildendes Merkmal haben. Ist das erfüllt? Bei uns sind die Variantenbildenden Merkmale Größe, Farbe und Ausstattung. Außerdem müsst du OTTO sagen, was dein Vaterartikel ist und welche Kindartikel zu diesen Vaterartikel gehören.

Eigentlich ist es wirklich leicht. Helfe dir gerne.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Zu der Thematik: Wir haben vor kurzem ganze 1900 Artikel problemlos über die WAWI auf OTTO gestellt.
Wo ist der Fehler bei dir? Wie legst du die Produkte an? Varianten müssen alle ein Variantenbildendes Merkmal haben. Ist das erfüllt? Bei uns sind die Variantenbildenden Merkmale Größe, Farbe und Ausstattung. Außerdem müsst du OTTO sagen, was dein Vaterartikel ist und welche Kindartikel zu diesen Vaterartikel gehören.

Eigentlich ist es wirklich leicht. Helfe dir gerne.

Hi dazu die Frage weil wir gerade damit anfangen wollen auf Otto zu listen.
Kann ich ganz normal im Vaterartikel in der Wawi Otto als Verkaufskanal aktivieren und dann die Kinder mit den Variantenbildenden Merkmalen ausstatten ?

Beispiel:

Vater
Farbeimer Fassadenfarbe 12,5 Liter hat Artikelnummer 85, beinhaltet natürlich keinen Preis und nicht viele Informationen da nur der Vater und kein Kind

Kinder
Farbeimer Fassadenfarbe 12,5 Liter, rot Artikelnummer 85-10
Farbeimer Fassadenfarbe 12,5 Liter, blau Artikelnummer 85-10
Farbeimer Fassadenfarbe 12,5 Liter, grün Artikelnummer 85-10

Und dann beim Kinderartikel in der Wawi "Attribute/Merkmale" hinzufügen das Merkmal Farbe = rot, blau, grün

?

Oder muss ich auf noch mehr achten weil Otto die 85 also den Vater sonst mit Kindern nicht akzeptiert da er ja kein "echter" Artikel ist, wohl aber die Kinder darunter.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Kann ich ganz normal im Vaterartikel in der Wawi Otto als Verkaufskanal aktivieren und dann die Kinder mit den Variantenbildenden Merkmalen ausstatten ?
Ja. Dein Beispiel ist passend.

Im Kindartikel musst du nur noch die EAN des Vaterartikels hinterlegen. Das machen wir über Eigene Felder und der Verknüpfung in SCX.

Wenn du ein Beispiel brauchst, dann gib gerne Bescheid.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Ja. Dein Beispiel ist passend.

Im Kindartikel musst du nur noch die EAN des Vaterartikels hinterlegen. Das machen wir über Eigene Felder und der Verknüpfung in SCX.

Wenn du ein Beispiel brauchst, dann gib gerne Bescheid.

Hi ein Beispiel wäre super, ich denke je mehr Otto nutzen desto wertvoller wird dieser Forenbeitrag.

Ein eigenes Feld habe ich gemacht. Normalerweise haben unsere Vaterartikel keine EAN weil wird ja nicht verkauft, ist dann also bei Otto zwingend notwendig ?
Wo hast du dann die Verknüpfung im SCX gemacht ? Beim Variationsmapping ?

Was du sagst macht ja Sinn, damit Otto weiß zu welchem Vater die Kinder gehören muss ja irgendwie eine Verbindung hergestellt werden, was Amazon beispielsweise über die SKU oder ASIN der Vaters macht.
Zusätzlich dazu noch das Variantenbildene Merkmal Farbe hinzufügen, dann hat Otto die EAN Beziehung zum Vater und das unterschiedene Merkmal zum Vater ist die Farbe.
 

Anhänge

  • 2023-06-02 10_42_38-Artikelstammdaten.png
    2023-06-02 10_42_38-Artikelstammdaten.png
    10,6 KB · Aufrufe: 105

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Normalerweise haben unsere Vaterartikel keine EAN weil wird ja nicht verkauft, ist dann also bei Otto zwingend notwendig ?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Unsere Vaterartikel haben einfach alle eine EAN und fertig. Die Kosten ja nichts.

Wo hast du dann die Verknüpfung im SCX gemacht ? Beim Variationsmapping ?
Eigenes Feld angelegt im Artikel (das kannst du z.B. auch mit Serie und STN (Serie Technischer Name) machen*):

EigeneFelder.PNG

Anschließend unter Plattform -> Weitere Marktplätze -> Kategorie Felder (also da, wo du auch die BulletPoints verknüpft hast):

Produktreferenz.PNG

Dein DotLiquid müsste {{ Vorgang.EigeneFelder.Otto.EAN_Vater }} sein.

*dann hast du auf OTTO die Funktion "Mehr aus der Serie", kannst du dir hier mal angucken: https://www.otto.de/p/meble-gruszka...r-stauraum-S086U0U6/#variationId=S086U0U6EHO7 -> dafür müssen alle Artikel die gleichen Sachen in Serie und STN drin stehen haben. Wir haben für jede Farbe ein eigenen Vaterartikel, deswegen nutzen wir diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah und mulei

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Unsere Vaterartikel haben einfach alle eine EAN und fertig. Die Kosten ja nichts.


Eigenes Feld angelegt im Artikel (das kannst du z.B. auch mit Serie und STN (Serie Technischer Name) machen*):

Den Anhang 99511 betrachten

Anschließend unter Plattform -> Weitere Marktplätze -> Kategorie Felder (also da, wo du auch die BulletPoints verknüpft hast):

Den Anhang 99514 betrachten

Dein DotLiquid müsste {{ Vorgang.EigeneFelder.Otto.EAN_Vater }} sein.

*dann hast du auf OTTO die Funktion "Mehr aus der Serie", kannst du dir hier mal angucken: https://www.otto.de/p/meble-gruszka...r-stauraum-S086U0U6/#variationId=S086U0U6EHO7 -> dafür müssen alle Artikel die gleichen Sachen in Serie und STN drin stehen haben. Wir haben für jede Farbe ein eigenen Vaterartikel, deswegen nutzen wir diese Funktion.

Super vielen dank mal wieder. Ich warte jetzt noch auf die Freigabe die EAN in den Vater zu packen und wäre dann bereit mal einen Vater mit zwei Kindern hochzuladen um zu gucken was passiert und würde den Post mit Ergebnis hier dann mal updaten.

Serie bzw. STN passt nicht ganz auf unsere Produkte aber ich vermute mal das ist dann eine Art Crosselling die ich optional nutzen kann.
 

G. Pilz

Mitglied
3. November 2022
66
5
Bergneustadt
Hallo zusammen,

erst mal noch vielen Dank Leventinio für deine Rückmeldung.
Jetzt zum aktuellen Stand der Fragen hier, speziell zur "Produktreferenz". Bei uns wird die (von der JTL Wawi) konsequent ignoriert - heißt egal was ich da für einen Wert/ Ausdruck eingebe, vergibt JTL grundsätzlich einfach immer (s)eine fortlaufende ID.
Und das nicht nur für den Vater-Artikel, sondern stur auch für jede Variante. Erstaunlicherweise erscheinen die Varianten auf Otto aber korrekt unter dem Vater-Artikel.
Leider ist aber die Produktreferenz auf Otto.de nicht mehr änderbar. Das hat jetzt bei uns bspw. dazu geführt, dass für einen Artikel jetzt 2 Angebote mit je 2 Varianten auf Otto. de habe, anstatt ein Angebot mit 4 Varianten.
Grundsätzlich ist es auch so, dass eigentlich kein Angebot/ Artikel/ Variante auf Anhieb "Eingestellt" wird - laufen immer erst auf "Fehlerhaft", weil nicht alle für Otto zwingend erforderlichen (Pflicht)Angaben vorhanden sind. Diese lassen sich teils aber gar nicht in JTL pflegen, da die Felder (scheinbar) nicht 1:1 gemappt sind/ werden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Otto und JTL neige ich fast dazu zu behaupten, dass es "einfacher" ist, ein Angebot manuell auf Otto.de zu erstellen und dann in JTL zu importieren - kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Auch hier wird die Produktreferenz nicht übernommen/ importiert.

Wir haben halt relativ wenige verschiedene (Basis)Artikel, dafür aber viele Artikel mit etlichen Varianten. Insofern ist der Punkt mit der Produktreferenz für uns besonders wichtig.

Wenn es bei euch "funktioniert" mit der Produktreferenz wäre ich für Infos, wie ihr es hinbekommen habt sehr dankbar.

VG
Gunther
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hallo zusammen,

erst mal noch vielen Dank Leventinio für deine Rückmeldung.
Jetzt zum aktuellen Stand der Fragen hier, speziell zur "Produktreferenz". Bei uns wird die (von der JTL Wawi) konsequent ignoriert - heißt egal was ich da für einen Wert/ Ausdruck eingebe, vergibt JTL grundsätzlich einfach immer (s)eine fortlaufende ID.
Und das nicht nur für den Vater-Artikel, sondern stur auch für jede Variante. Erstaunlicherweise erscheinen die Varianten auf Otto aber korrekt unter dem Vater-Artikel.
Leider ist aber die Produktreferenz auf Otto.de nicht mehr änderbar. Das hat jetzt bei uns bspw. dazu geführt, dass für einen Artikel jetzt 2 Angebote mit je 2 Varianten auf Otto. de habe, anstatt ein Angebot mit 4 Varianten.
Grundsätzlich ist es auch so, dass eigentlich kein Angebot/ Artikel/ Variante auf Anhieb "Eingestellt" wird - laufen immer erst auf "Fehlerhaft", weil nicht alle für Otto zwingend erforderlichen (Pflicht)Angaben vorhanden sind. Diese lassen sich teils aber gar nicht in JTL pflegen, da die Felder (scheinbar) nicht 1:1 gemappt sind/ werden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Otto und JTL neige ich fast dazu zu behaupten, dass es "einfacher" ist, ein Angebot manuell auf Otto.de zu erstellen und dann in JTL zu importieren - kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Auch hier wird die Produktreferenz nicht übernommen/ importiert.

Wir haben halt relativ wenige verschiedene (Basis)Artikel, dafür aber viele Artikel mit etlichen Varianten. Insofern ist der Punkt mit der Produktreferenz für uns besonders wichtig.

Wenn es bei euch "funktioniert" mit der Produktreferenz wäre ich für Infos, wie ihr es hinbekommen habt sehr dankbar.

VG
Gunther

Ich warte gerade noch drauf das Otto mir verrät wie ich die License Plate Nummer/Kundenkennung eingeben kann für den Retourenbereich, weil jedes Format was ich nehme falsch ist. Deshalb kann ich scheinbar gerade noch nicht listen. Dann gebe ich dir sofort ein Update, vermutlich Morgen oder Übermorgen. Die Registrierung und Einstellungen bei Otto sind wirklich das schlimmste was ich bisher erlebt hab. Sowas mühseliges und langatmiges... Da ist Amazon ein Kinderspiel.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Jetzt zum aktuellen Stand der Fragen hier, speziell zur "Produktreferenz". Bei uns wird die (von der JTL Wawi) konsequent ignoriert - heißt egal was ich da für einen Wert/ Ausdruck eingebe, vergibt JTL grundsätzlich einfach immer (s)eine fortlaufende ID.
Das ist nicht korrekt. Die fortlaufende ID ist nur für deine JTL, das hat nichts mit der Produktreferenz zu tun.

Die Produktreferenz ist bei OTTO das hier:
Produktreferenz.PNG
Die musst du wie gesagt in JTL Pflegen. Pflegst du Sie ordentlich, dann steht im OTTO Portal die EAN (weil wir die Produktreferenz mit der Vaterartikel EAN füllen).

Leider ist aber die Produktreferenz auf Otto.de nicht mehr änderbar. Das hat jetzt bei uns bspw. dazu geführt, dass für einen Artikel jetzt 2 Angebote mit je 2 Varianten auf Otto. de habe, anstatt ein Angebot mit 4 Varianten.
Da musst du dich mal an OTTO wenden und darum bitten die Produktdaten anzupassen. Der Fehler liegt hier aber bei dir, weil die Daten nicht korrekt bei OTTO angekommen sind. Ist bei allen Varianten nur 1 Produktreferenz angegeben, können nicht 2 Angebote erstellt werden.

Grundsätzlich ist es auch so, dass eigentlich kein Angebot/ Artikel/ Variante auf Anhieb "Eingestellt" wird - laufen immer erst auf "Fehlerhaft", weil nicht alle für Otto zwingend erforderlichen (Pflicht)Angaben vorhanden sind. Diese lassen sich teils aber gar nicht in JTL pflegen, da die Felder (scheinbar) nicht 1:1 gemappt sind/ werden.
Das liegt daran, das OTTO nebenbei auch immer am Feed arbeitet. Ist bei Amazon ja genauso. Sollten aber Felder fehlen (was bei uns noch nie vorgekommen ist), dann leg Sie dir über individuelle Felder an. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine, oder wie das geht, dann gib gerne Bescheid.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Otto und JTL neige ich fast dazu zu behaupten, dass es "einfacher" ist, ein Angebot manuell auf Otto.de zu erstellen und dann in JTL zu importieren - kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Auch hier wird die Produktreferenz nicht übernommen/ importiert.
Man muss in die ganze Sache halt reinkommen. Wir stellen jetzt halt auf Anhieb super schnell Produkte ein. Es muss im Vorfeld halt einmal alles korrekt eingestellt werden. Das sollte bei dir eigentlich kein Problem sein, weil du nicht viele Kategorien anbietest sondern viele Varianten in einem Produkt in einer Kategorie.

Wir haben halt relativ wenige verschiedene (Basis)Artikel, dafür aber viele Artikel mit etlichen Varianten. Insofern ist der Punkt mit der Produktreferenz für uns besonders wichtig.
Wie pflegst du die Merkmale/Attribute? Ggf. gib doch gerne Bescheid um welchen Artikel es sich handelt, wenn du damit kein Problem hast. Gibt es beim Artikel nur verschiedene Farben oder auch verschiedene Ausführungen?
In jedem Kindartikel müssen halt alle entsprechenden Merkmale drin stehen. Wir haben bei unseren Betten z.B. Farbe, Größe, Ausführung. Also müssen wir bei allen Kindartikel auch Farbe, Größe, Ausführung als Merkmal drin haben. Nur so kann OTTO ordentliche Kindartikel unter der Produktreferenz erstellen.

Wenn es bei euch "funktioniert" mit der Produktreferenz wäre ich für Infos, wie ihr es hinbekommen habt sehr dankbar.
Schaue bei dir auch gerne mal rein per Teamviewer wenn du das möchtest.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hallo zusammen,

erst mal noch vielen Dank Leventinio für deine Rückmeldung.
Jetzt zum aktuellen Stand der Fragen hier, speziell zur "Produktreferenz". Bei uns wird die (von der JTL Wawi) konsequent ignoriert - heißt egal was ich da für einen Wert/ Ausdruck eingebe, vergibt JTL grundsätzlich einfach immer (s)eine fortlaufende ID.
Und das nicht nur für den Vater-Artikel, sondern stur auch für jede Variante. Erstaunlicherweise erscheinen die Varianten auf Otto aber korrekt unter dem Vater-Artikel.
Leider ist aber die Produktreferenz auf Otto.de nicht mehr änderbar. Das hat jetzt bei uns bspw. dazu geführt, dass für einen Artikel jetzt 2 Angebote mit je 2 Varianten auf Otto. de habe, anstatt ein Angebot mit 4 Varianten.
Grundsätzlich ist es auch so, dass eigentlich kein Angebot/ Artikel/ Variante auf Anhieb "Eingestellt" wird - laufen immer erst auf "Fehlerhaft", weil nicht alle für Otto zwingend erforderlichen (Pflicht)Angaben vorhanden sind. Diese lassen sich teils aber gar nicht in JTL pflegen, da die Felder (scheinbar) nicht 1:1 gemappt sind/ werden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Otto und JTL neige ich fast dazu zu behaupten, dass es "einfacher" ist, ein Angebot manuell auf Otto.de zu erstellen und dann in JTL zu importieren - kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Auch hier wird die Produktreferenz nicht übernommen/ importiert.

Wir haben halt relativ wenige verschiedene (Basis)Artikel, dafür aber viele Artikel mit etlichen Varianten. Insofern ist der Punkt mit der Produktreferenz für uns besonders wichtig.

Wenn es bei euch "funktioniert" mit der Produktreferenz wäre ich für Infos, wie ihr es hinbekommen habt sehr dankbar.

VG
Gunther

Hi also wir haben es aktuell (siehe Anhang) erfolgreich hinbekommen. Ich habe es so gemacht wie in dem Dialog von mir und Leventino. Also Eigenes Feld gemacht im Kind und auf die VaterEAN referenziert.
Leider kann ich noch keine Bilder sehen weil ich nicht weiß wie ich einstelle das ich mit DPD verschicke und die DHL Retoure erzeuge. Aber das sollte dann auch gehen. Und das Variantenbildende Merkmal hinzugefügt, also die Farbe.

@Leventinio 1000 Dank dafür. Wenn du auf der JTL Connect bist würde ich dir ein Bier ausgeben wenn es nicht sowieso gratis wäre :)
 

Anhänge

  • ean-referenz-jtl.png
    ean-referenz-jtl.png
    15,5 KB · Aufrufe: 62
  • ean-referenz-otto.png
    ean-referenz-otto.png
    25,7 KB · Aufrufe: 60
  • varianten-otto.png
    varianten-otto.png
    73,5 KB · Aufrufe: 60

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Otto braucht für die Bilder ca. 24-48 Stunden. Da ist einfach Geduld angesagt. Die Bilder sind das letzte, was OTTO im Angebot "hinzufügt".

@Leventinio 1000 Dank dafür. Wenn du auf der JTL Connect bist würde ich dir ein Bier ausgeben wenn es nicht sowieso gratis wäre :)
Ich freue mich dich auf der JTL Connect zu sehen! (müsste 2024 sein)
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Otto braucht für die Bilder ca. 24-48 Stunden. Da ist einfach Geduld angesagt. Die Bilder sind das letzte, was OTTO im Angebot "hinzufügt".


Ich freue mich dich auf der JTL Connect zu sehen! (müsste 2024 sein)

Fehler gefunden, bei uns hat die Auflösung nicht gestimmt:

"Das Asset muss mindestens 960x480 Pixel aufweisen, die maximale Kantenlänge darf 4500 Pixel nicht überschreiten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
Hi,

sehr interessanter Beitrag hier. Ich bin gerade dabei, Produkte auf Otto zu listen. Bis jetzt ist es ein ewiges Probieren, wann nun mal die Einstellungen richtig sind.
@Leventinio - du bist ja ein richtiger Pionier auf dem Gebiet. Top. Danke für deine Infos für alle.

Hab aber trotzdem noch Fragen - auch weil bei mir die Artikel noch nicht wie gewünscht bei Otto ankommen.

Grundsätzliche Frage: Ist es möglich, Artikel durch erneute Abgleiche mit der Funktion "Auf Marktplatz aktualisieren" auch zu verändern? Bei manchen Werten hab ich den Eindruck, es kommt nicht bei Otto an. Z.B. hab ich den Grundpreis erst später gemappt - bei Otto kommt auch nach Tagen nichts an. Die Produktreferenz habe ich jetzt auch erst bei allen Kindern hinterlegt und gemappt.
Leider kann man ja die Artikel auf Otto ja nicht löschen und erneut komplett hochladen.

Eine Frage zu den Varianten: Ich habe jetzt in jedem Kind ein Merkmal "Farbe" mit einem entsprechenden Wert gegeben. Ich nutze aber auch einige andere Merkmale. Woher weiß Otto, dass das variantenbildente Merkmal "Farbe" ist. Da wird ja nichts weiter gemappt, oder?

Ich hatte auch JTL angeschrieben, ob es in der Open Beta Support für Otto gibt. Das Problem war nach wie vor die Varianten. Die Antwort kam prompt:
"Für unsere Anbindung zu Otto haben wir ein Variationsmapping in die Wawi integriert. Du findest dieses in der Wawi unter Plattformen -> Weitere Verkaufskanäle -> Variationsmapping.
Links wählst du den Channel -> Unten auf Hinzufügen -> Dann musst du die Kategorie wählen -> Trägst die Variationsnamen der Wawi ein -> und kannst rechts die Variationen von Otto wählen.
Dann oben auf den Reiter Variationswerte -> im Prinzip wird das hier genauso angegeben."

Darüber ist hier bis jetzt noch nicht geschrieben worden. Beim Testen bin ich - gerade was die Variationswerte angeht - an Grenzen gestoßen. Da werden Werte vom Marktplatz vorgegeben, die keiner gebrauchen kann.

Wäre natürlich toll, wenn es über SCX doch noch klappen würde. Ich hoffe ihr habt zu dem einen oder anderen Punkt noch eine Idee.

Gruß
Andreas
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hi,

Eine Frage zu den Varianten: Ich habe jetzt in jedem Kind ein Merkmal "Farbe" mit einem entsprechenden Wert gegeben. Ich nutze aber auch einige andere Merkmale. Woher weiß Otto, dass das variantenbildente Merkmal "Farbe" ist. Da wird ja nichts weiter gemappt, oder?

Gruß
Andreas
Ich kann dir auch empfehlen das Merkmal "Grundfarbe" anzulegen, daraus baut sich Otto dann kleine kreisige Buttons wo man als Kunde dann auswählen kann.

Zu den anderen Fragen würde ich gerne antworten aber ich kann seit 1 Monat nichts listen weil ich einen Fehler bekomme der keinen Sinn ergibt was die Zeichenlänge meiner Artikel angibt.
Dann kann ich auch besseren Input geben wenn das wieder geht, leider weiß aktuell niemand woran es liegt.

Falls du auch mal den Fehler bekommst, ich versuche hier zu updaten:

Otto Fehlermeldung "Titel ist zu lang" überschreitet 70 Zeichen - MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE
 

Anhänge

  • 2023-07-17 .png
    2023-07-17 .png
    5,6 KB · Aufrufe: 8

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
Danke für deine Rückmeldung. Den Fehler mit dem zu langen Titel hatte ich noch nicht. Danke für den Link.

Ich bleibe lieber bei dem Merkmal Farbe. Wir verkaufen oft auch bunte Wolle mit mehreren Farbangaben und immer einer dazugehörigen 4-stelligen Zahl. Da ist ein Dropdown in meinem Fall besser. (Falls es dann irgendwann einmal an meinem Artikel zu sehen ist🧐)
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Zum Thema Artikelnamen hab ich herausgefunden das Otto hier anscheinend auch eine Sondernummer fährt:

Der Markenname und die Kategorie wird eurem Produkt immer voran gestellt. Wenn euer Produkt also

"Coca Cola Vannila" heißt im Artikelname macht Otto daraus

"Coca Cola Getränke Coca Cola Vanilla"

Wenn ein anderes Kind heißt

"Coca Cola Getränke Coca Cola Vanilla 2L"

nenn Otto es so wie den Vaterartikel also

"Coca Cola Getränke Coca Cola Vanilla"

weil man 2L z.b als Info oder besonderes Merkmal übergeben muss.

Außer man hat wie in meinem Fall ausversehen in einem Produktnamen (anderes Beispiel stehen):

"Stange aus Leder, Länge: 5m, Breite 6m", dann übernimmt die KI das Wort Länge wie es aussieht und ersetzt es dann mit dem Mapping was man zu Länge in den JTL Artikelstammdaten gemacht hat.
Was bei mir zu dem Fehler geführt hat:

"Der Typ des Attributes 'Länge' erlaubt die Eingabe von Dezimalzahlen. Ändern Sie den Datentyp entsprechend der Vorgaben."


Es bleibt also weiterhin spannend und ich muss jetzt alle Artikelnamen umschreiben. Vom Handling bisher der aufwändigste Marktplatz den ich bisher bedient habe.
 

Ichbinratlos

Aktives Mitglied
4. August 2021
7
1
Da musst du dich mal an OTTO wenden und darum bitten die Produktdaten anzupassen. Der Fehler liegt hier aber bei dir, weil die Daten nicht korrekt bei OTTO angekommen sind. Ist bei allen Varianten nur 1 Produktreferenz angegeben, können nicht 2 Angebote erstellt werden.
Das ist ja echt schade. Gibt es wirklich keine Möglichkeit nachträglich eine Variante zu korrigieren? Es müsste doch einen Weg geben? Ist schon sehr komisch. Bei eBay, Amazon und co. geht es ja auch :/

Jetzt muss man aufpassen, dass man alles perfekt einpflegt und keine Fehler macht...
 

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
43
5
Ich mache langsam Fortschritte bei Otto.
Problem war, dass ich Artikel in der Wawi für die Plattform deaktiviert habe und danach wieder aktiviert. Ich wollte damit ein erneutes Hochladen erzwingen und so meine Artikeldaten überschreiben. Problem ist dabei aber, dass die eine neue Angebotsnummer bekommt, und diese Angebotsnummer hat dann natürlich die identischen SKUs gesendet. Das mag Otto nicht, und hat einen Fehler ausgegeben. (200004 - VALUE_MUST_BE_UNIQUE - Die SKU wird bereits im Produkt '1' verwendet. Bitte setzen sie die SKU erst offline, bevor die SKU in einem anderen Produkt eingesetzt werden kann.)

Mittlerweile hat es so geklappt:
Ich habe keine Produktreferenz vergeben müssen. Laut der Infobox der Wawi wird (wenn nicht vergeben) die Artikelnummer des Vaters verwendet.
Als Merkmal "Farbe" habe ich den Kindern eindeutige Farben zugewiesen.
Das oben angesprochene Variationsmapping der Wawi habe ich für die Variation Farbe auch gemacht. Ob das allerdings ausschlaggebend ist - keine Ahnung. Die Werte sind nicht gemappt.

Dann neue Vater/Kind-Artikel auf Otto hochladen und es hat geklappt.
Der zuerst hochgeladene Artikel läuft mit den gleichen Einstellungen noch auf Fehler.

Jetzt will ich nur anstatt der Farbkreise die Otto generiert, ein Dropdown haben. Leider hat der Tipp von unicorn auch nicht geklappt. Bekommt ihr das hin? Wenn ja, wie?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Exportvorlage mittels DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7

Ähnliche Themen