Otto Angebot importieren

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
321
31
Herten
Zuletzt bearbeitet:

CGellert

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2022
116
17
Kirchlengern
Firma
CG Mediengestaltung
Hallo zusammen,

ich möchte mich G.Pilz anschließen - https://forum.jtl-software.de/threads/otto-angebot-importieren.206179/

Mir fällt es auch total schwer fehlerfreie Angebote über JTL bei Otto einzustellen. Wir sind noch am Anfang, ich habe aber teilweise auch Angebote direkt bei Otto erstellt, weil es einfacher war.
Daher meine Frage, wie macht ihr das? Woher weiß ich welche Felder man wie befüllen muss, welche Merkmale legt ihr an etc.?

Sorry, aber ich verzweifle langsam.. Ich weiß natürlich, dass es Pflichtfelder gibt, ich weiß auch wie man Merkmale anlegt usw.. Aber ich weiß nicht bzw. kann doch nicht im Vorhinein "alles Mögliche" in JTL in den Artikelstammdaten hinterlegen, in der Hoffnung dass man irgendwo für Otto verknüpfen kann. Versteht ihr was ich meine?

Ein Angebot bei Otto direkt anlegen ist viel einfacher, weil man quasi Schritt-für-Schritt durchgeführt wird, man kann die Felder durchscrollen und schauen was sinnvoll ist einzutragen. Das geht ja so über JTL nicht.
Sorry, ich weiß nicht wie es besser erklären soll.. Mir fehlt einfach dieses "an die Hand nehmen".

Daher würde mich wirklich interessieren, wie ihr hier vorgeht (gilt übrigens auch für Kaufland).

@Leventinio - du scheinst ja echt ein Profi dafür zu sein, Angebote per Ameise einstellen etc. Vielleicht kannst du ja nochmal weiterhelfen.

Danke euch, Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
54
2
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Unsere Vaterartikel haben einfach alle eine EAN und fertig. Die Kosten ja nichts.

Eigenes Feld angelegt im Artikel (das kannst du z.B. auch mit Serie und STN (Serie Technischer Name) machen*):

Den Anhang 99511 betrachten

Anschließend unter Plattform -> Weitere Marktplätze -> Kategorie Felder (also da, wo du auch die BulletPoints verknüpft hast):

Den Anhang 99514 betrachten

Dein DotLiquid müsste {{ Vorgang.EigeneFelder.Otto.EAN_Vater }} sein.

*dann hast du auf OTTO die Funktion "Mehr aus der Serie", kannst du dir hier mal angucken: https://www.otto.de/p/meble-gruszka...r-stauraum-S086U0U6/#variationId=S086U0U6EHO7 -> dafür müssen alle Artikel die gleichen Sachen in Serie und STN drin stehen haben. Wir haben für jede Farbe ein eigenen Vaterartikel, deswegen nutzen wir diese Funktion.
Hi, vielen Dank für die Erläuterung. Dein DotLiquid ist {{ Vorgang.EigeneFelder.Otto.EAN_Vater }}, aber was spricht dagegen, dass wir hier Artikelnummer des Vaters benutzen?
Kannst du uns dein Shop bei OTTO mitteilen. Ich würde mir sehr gerne diesen anschauen :)
Liebsten Dank
Marko
Holzando.de

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
54
2
Es spricht nichts dagegen. Bei uns steht bei EAN (GTIN) und in der Artikelnummer der gleiche Wert drin, weil wir nur mit den GTIN's arbeiten. Kannst also auch die Artikelnummer des Vaterartikels nehmen.
Danke für den Support, bezüglich OTTO hat hier keiner so viel geschrieben als du. Schade, dass OTTO und JTL kein Interesse daran haben uns zu helfen.

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Hallo,
auch wir haben den Umstieg von Unicorn auf SCX für Otto gewagt. Die Artikel wurden importiert, aber nicht den Artikeln der Wawi zugeordnet. Es sind alle Fremdangebote.

Hätte man VOR dem Import das Feldmapping machen müssen und die EAN entsprechend zuordnen?

Kann man den Import nochmal machen ohne Probleme?

Oder alle Artikel aus dem Marktpkatz wieder löschen und über die Artikelberwaltung neu reinladen...?

Vielen Dank für die Hilfe

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Du kannst die importierten Artikel unter "Plattformen (F10) -> Weitere Verkaufskanäle -> Angebote -> Laufende Angebote" zuweisen. Unten gibt es den Button "Artikel zuweisen", danach kannst du die importieren Artikel mit denen aus deiner Wawi verknüpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Danke für die schneller Antwort.
Das Probelm ist, dass über 3000 Artikel nicht zugewiesen sind. Man kann aber immer nur einzeln zuweisen, oder?

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Da unsere Artikel alle von der JTL zu OTTO gingen, mussten wir nichts zuweisen. Du musst es mal austesten. Ich weiß nicht, wie der Dialog dahinter aussieht.

Bei eBay ist es so gewesen, dass er anhand der EAN die Artikel automatisch matched.

In den FAQ's steht leider nichts Aussagekräftiges nur:

Fremdangebote welche von Otto.de in JTL-Wawi importiert wurden, haben typischerweise das globale Attribut Produktreferenz gepflegt und verwenden diesen Wert während eines Listings.

Vielleicht kann @Enrico W. hier einmal weiterhelfen? Passiert eine automatische Zuweisung?

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Und, passiert die Zuweisung auch wenn der Import schon gelaufen ist?
Kann man den Import nochmal laufen lassen?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
683
242
Danke für die schneller Antwort.
Das Probelm ist, dass über 3000 Artikel nicht zugewiesen sind. Man kann aber immer nur einzeln zuweisen, oder?
Guten Morgen,

man kann auch per Ameise die Zuordnung vornehmen - unter Marktplätze > Marktplatz-Angebotsmapping.

Wie man es dort mappen muss, am Besten mit einem Artikel testen ... das war logisch "interessant" zu machen, bekomme es aber grad nicht mehr zusammen ;).

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: Micmac und sah

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Tausend Dank.
Das funktioniert so wie gewünscht.

Nochmal zum Mitschreiben:

- Nach dem Import unter Plattformen -> Laufende Angebote oben im Dropdown den entsprechenden Marktplatz auswählen und auch "Fremdangebot" auswählen. Diese Angebote sind alle nicht verknüpft.
- Dann auf die Kopfzeile einen Rechtsklick -> Exportieren -> CSV-Format
- Diese CSV dann mit der Ameise importieren unter Marktplätze -> Marktplätze-Angebotsmapping. Dort als Identifizierer EAN/GTIN auswählen. Auch unten in den Einstellungen

TA DA - alles verknüpft.

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Jetzt ist nur noch eine Kleinigkeit.
Alle Angebote sind fehlerhaft weil im Feld "Lieferart" der Wert "PARCEL" steht und nicht "Paket".
In der Kategorieverknüpfung haben wir aber "Paket" eingetragen. Der Wert "PARCEL" kam von Otto beim Import.

Kann man das ohne viel Aufwand überschreiben?

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
8
Jetzt ist nur noch eine Kleinigkeit.
Alle Angebote sind fehlerhaft weil im Feld "Lieferart" der Wert "PARCEL" steht und nicht "Paket".
In der Kategorieverknüpfung haben wir aber "Paket" eingetragen. Der Wert "PARCEL" kam von Otto beim Import.

Kann man das ohne viel Aufwand überschreiben?
Bei uns exakt das gleiche mit "PARCEL" und Paket.
Leider weiß ich nicht, was die Ursache hierfür ist. Evtl. kann das jemand hier beantworten.

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
321
31
Herten
Da fehlt wohl die Unterstützung in SCX. Wobei folgender Hinweis von Otto wohl eine größere Baustelle befürchten lässt:
"Sobald einer SKU ein Versandprofil zugewiesen wurde, können Änderungen der Lieferzeit nicht mehr über Products V3/V4 API vorgenommen werden. Anpassungen sind dann ausschließlich über die Versandprofile möglich."

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Wenn man den fest verknüpften Wert in einem globalen Verlaufskanalfeld ändert, sollte der Wert doch in jedem Artikel aktualisiert werden, oder nicht?

Nachtrag: In der dot-Liquid-Vorschau steht der Wert der Verknüpfung "Paket". (Anhang)

Wie kriegen wir das PARCEL weg?
Verkaufskanalfeld mit neuem Wert füllen und alle aktualisieren? Z.B. "PaketA" und wenn das durch ist wieder zurück auf "Paket"..? <-- EDIT: FUNKTIONIERT NICHT!

Anhänge

• Lieferart PARCEL.png
    Lieferart PARCEL.png
    36,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Da müsstest du im Dropdown-Menü eigentlich Paket auswählen können.

Merkmal.PNG
Wir arbeiten mit einer Merkmalverknüpfung in den globalen Kategoriefeldern. Merkmale werden dann innerhalb weniger Sekunden per STRG + A und Merkmal zuweisen den Artikeln zugewiesen und dann funktioniert es eigentlich.

Ist der Wert PARCEL auf Artikelebene gesetzt oder auf globaler Kategorieebene?

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Da müsstest du im Dropdown-Menü eigentlich Paket auswählen können.

Den Anhang 112951 betrachten
Wir arbeiten mit einer Merkmalverknüpfung in den globalen Kategoriefeldern. Merkmale werden dann innerhalb weniger Sekunden per STRG + A und Merkmal zuweisen den Artikeln zugewiesen und dann funktioniert es eigentlich.

Ist der Wert PARCEL auf Artikelebene gesetzt oder auf globaler Kategorieebene?
Auf Kategorieebene ist Paket gesetzt.

Im Dropdown ist Paket vorhanden und kann ausgewählt werden. Sogar wenn man Parcel komplett löscht und in eine andere Zeile klickt wird der globale Wert übernommen.

Der Wert PARCEL ist in allen importieren Artikeln gesetzt, bei neu eingestellten Artikeln nicht.
PARCEL hat sich sozusagen vorgedrängelt und lässt sich nicht überschreiben, es sei denn manuell für 3000 Artikel.
Wie kriegen wir die Wawi dazu das Feld zu aktualisieren auf den globalen Wert?

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
543
167
Braunschweig
Wie kriegen wir die Wawi dazu das Feld zu aktualisieren auf den globalen Wert?
Richtig gute Frage! Vielleicht wäre ein Button mit "Werte auf Artikelebene löschen" ganz sinnvoll.

Versuch es mal so auf eigene Gefahr bei einem einzigen Artikel:

1. Erstell ein neuen Artikel (komplett leer)
2. Geh in diesen Artikel rein und aktiviere unter Verkaufskanäle den Kanal OTTO
3. Schließe den Artikel, kopiere die Stammdaten
4. Klicke einen Artikel mit rechtsklick an der PARCEL als Wert hat und sage Artikelstammdaten einfügen
5. Im geöffnetem Fenster klickst du unten erstmal auf "alles abwählen"
6. Jetzt aktivierst du die Checkbox für den Marktplatz, auch der Haken bei "Feldwerte" rein

Normalerweise sollte er jetzt die leere Marktplatzkonfiguration ohne Werte auf den selektierten Artikel anwenden und somit das PARCEL entfernt werden.
Aber beachte: Damit könnten ALLE Werte verschwinden, die du auf Artikelebene gesetzt hast.

Vielleicht klappt das ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micmac

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
227
24
Tausend Dank.
Das war eine richtig gute Idee - so klappt es. :)

Ich war schon einmal fast so weit, hatte aber keinen leeren Artikel kopiert sondern einen, den ich vorher manuell korrigiert hatte.

Jetzt der Knackpunkt: Wenn man beim Stammdaten-kopieren-und-wieder-einfügen den Marktplatz auswählt, muss auch der Haken bei "Feldwerte" rein. Sonst würde nur die Kategorie kopiert, die Werte aber nicht.
Wenn man einen Artikel kopiert, der schon Werte hat, werden diese natürlich eingesetzt, auch Artikelnummer, SKU usw.. Das ist natürlich tödlich.

ABER mit einem leeren Artikel klappt es !

Allerdings sollten die Artikel in der gleichen Verkaufskanalkategorie sein und die Verkaufskanalfelder global gefüllt sein !
Wenn man verschiedene Kategorien hat, für jede Kategorie einen leeren Artikel anlegen und die Prozedur durchlaufen.

Noch einmal vielen, vielen Dank fürs Mitdenken und teilen.

• Ich liebe es
Reaktionen: Leventinio