Neu Ordner Sessions

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Ich habe einen Shop mit der Version 4.06 (Build: 9)
Ich bekam jetzt eine Mitteilung von meinem Provider (all-inkl.) das meine Kapazitätsgrenze erreicht sei.
Nach langem Suchen habe ich jetzt in diesem Shop im Rootverzeichnis einen Ordner namens "sessions" gefunden (den ich bei anderen Shops von JTL nicht habe).

Darin befinden sich ca. 1.000 Dateien (alle mit heutigem Datum keine von gestern) mit jeweils ca. 6,2 MB. So lässt sich die Kapazitätsgrenze leicht erklären.

Kann ich die Dateien bzw. den ganzen Ordner löschen ohne das ich Probleme mit dem Shop bekomme?

Kann ich irgendwo im Admin-Bereich etwas einstellen oder etwas anderen tun, damit ich das Problem für immer lösen kann?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wir sind auch bei all-inkl und hatten das Problem auch bereits. Die Dateien sind auch nicht von einem Tag sondern sammeln sich nach und nach an. Richte einen Cronjob auf dem Server ein um die Dateien in Abständen zu löschen. Bei uns werden die Dateien, älter als XXX gelöscht. Negative Eigenschaften konnten wir nicht feststellen.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Ich höre im Forum von sessions die 20 bis ca. 100 KB haben. Meine sessions liegen bei über 6 MB. Da kann doch etwas nicht stimmen?
Ich habe einen zweiten Shop in dem es den Ordner überhaupt nicht gibt.
Was passiert wenn ich den Ordner "sessions" einfach lösche.
Die Integration der zwei Zeilen
define('TEMPLATE_COMPATIBILITY', false);
define('SAVE_BOT_SESSION', 3);
in die config.JTL- Shop.ini.php habe ich gemacht, hat aber leider weder die Anzahl des sessions noch deren Größe geändert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Normalerweise, gibt es im JTL Shop keinen Ordner der sessions heisst, da wurde bei dir also bereits etwas gemacht damit die da liegen.
Um zu wissen was da gemacht wurde muss sich das einer anschauen der weiß wie das konfiguriert wird ( Servicepartner, Programmierer, JTL), ich würde die Sessions auch nicht unbedingt im Webverzeichnis speichern.

Die Größe würde sich erst bei neuen Sessions bemerkbar machen.
Die Anzahl der Sessions verringert sich nun auch nicht schlagartig, da sind ja vermutlich noch die sessions drin die vor der Einstellung generiert wurden.

Nur wenn du mit einem sauberen Ordner anfängst weißt du was es gebracht hat.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Kann ich denn einfach den sessions Ordner komplett löschen und dann einen neuen leeren Ordner mit dem Namen "sessions" wieder per FTP hochladen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Du kannst auch nur die Dateien löschen die da drin sind, ich weiß ja nicht ob der Ordner besondere Rechte hat, daher würde ich eher zu "inhalt löschen" tendieren.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Ich habe jetzt über 27.000 Dateien jeweils à 6 MB im Ordneer sesseion gelöscht.

Ab dem Zeitraum, ab dem ich die beiden Zeilen eingefügt habe, ist die Anzahl der Session-Dateien rapide gesunken aber die wenigen haben immer noch über 6 MB.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Dann schau doch mal rein in so eine Datei was da alles so drin steht.
Auch Plugins können Daten in die Session schreiben, eventuell übertreibt es da jemand.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Ich habe mal eine Datei angehängt.
Sind auch auch schon wieder fast 100 Dateien im Ordner.
HOffentlich findest Du etwas was mir hilft.
Ich habe übrigens in den letzten Wochen nirgendwo etwas im shop verändert und das letzte update ist einige Monate her. Vielleicht sollte ich den Shop auf die neueste Version updaten.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Kann es sein das der Cache im Shop deaktiviert ist?

Der Shop hat haufenweise Kategorien, der komplette Kategoriebaum ist in der Session zu finden, ich bin nicht sicher aber das könnte der Grund sein das die Kategorien da festgehalten werden Aber wie ich schon schrieb, es wäre besser wenn sich jemand der sich damit auskennt den Shop anschaut.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Ich mußte gerade mit meinem Hund zum Tierarzt.

Ja, es handelt sich um eine Datenbank mit Hunderten von Herstellern und fast ebenso vielen Kategorien. Und die meisten Hersteller haben Artikel in mehreren bis vielen Kategorien.

Was nur komisch ist; der Shop läuft so seit vielen Jahren und das Problem kann ja maximal eine Woche alt sein. Ob mir der JTL Service weiterhelfen kann?
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Eines konnte ich zwischenzeitlich lösen.
Um die Dateien im Ordner "sessions" zu löschen habe in meiner .htaccess folgende Zeitle integriert
php_flag session.gc_probability 1
Jetzt versuche ich noch mit dem JTL-Support zu klären warum jede Datei 6 MB groß ist. Vielleicht hat ja aber auch einer von Euch eine Lösung dafür.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Wenn man an den richtigen Mann gerät kann alles so einfach sein.

Im Shop Backend unter System --> Wartung --> Cache auf Einstellungen gehen und den Cache aktivieren und schon sind es keine 6 MB mehr.

Vielen Dank für die Hilfe und hoffentlich hilft das auch anderen.
 

Ute2

Gut bekanntes Mitglied
21. Februar 2016
106
3
Erstens nicht ganz, da ich beides brauchte.
Zweitens wäre es schön, wenn die Fragen von uns "Unwissenden" konkret beantwortet würden als immer kryptisch.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
744
130
Eigentlich ist hier wirklich nur der deaktivierte Cache verantwortlich gewesen wie es css-umsetzung vermutet hatte, die frage halte ich jetzt auch nicht für Kryptisch, es ist hier nun wirklich eine klare frage gewesen. Umkehrschluss aus dieser Frage wäre dann, wenn Cache aus ist dann aktivieren. Empfehlen kann ich selbst immer nur das die Basics des Shops bekannt sind, dies erleichtert auch den freiwilligen helfern hier im Forum das beantworten und auch den Servicepartnern die es quasi nebenbei in Ihrer Freizeit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: css-umsetzung