In Diskussion OPI Kartenzahlung Problem

Free

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
25
4
Hallo, wir hatten heute folgendes Problem:
Die Artikel wurden gescannt, beim bezahlen auf kartenzahlung, der Betrag wurde wie immer richtig an das ec Terminal (Ingenico Desk 3500) übermittelt, der Kunde steckt die Karte in das Terminal und gibt seine Pin ein. Und dann ging nichts mehr. Nach einem Telefonat mit telecash wurde uns gesagt das die Zahlung erfolgreich war. Die Zahlung wurde aber scheinbar nicht an die POS übermittelt. Ab dem Zeitpunkt war das ec Terminal auch nicht mehr "ansprechbar" es stand in der POS sende Login und nach einer Zeit kam ein Fehler. Nach einem Neustart des ec Terminals ging es dann wieder. Jetzt ist die Frage woran liegt das, wie finden wir den Fehler. Ec Terminal hängt mit einem Kabel an einem Switch genau wie die chromebox. Das Problem hatten wir schon einmal in der Testphase, dann aber nicht mehr, weshalb wir dachten das es schon durch ein Update gefixt ist.
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Das gleiche Problem hatten wir am gleichen Tag auch. Nach Eingabe der PIN ist das Ingenico ICT250 abgestürzt, es war danach nicht mehr ansprechbar. Wir mussten den Stecker ziehen, um einen Reboot zu erzwingen. Aktuell ist unklar, ob die Zahlung dennoch durch ging.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
die Zahlung wird nur angestoßen von der Kasse und das Terminal führt alle Schritte selbständig durch. Wenn es fertig ist, gibt es Informationen zurück mit einem Resultat.

Falls das Login fehlschlägt und ein Fehler abgezeigt wird, wird der Vorgang sofort danach abgebrochen. Das die Zahlung trotz Fehler gestartet ist, ist sehr seltsam. Welche POS - Version wird genutzt?
Auch der Fehler wäre wichtig, ob es von der POS oder Terminal stamm.

Um es besser beobachten zu können, fordert bitte die Kunden erst dann die Karte einzulegen, wenn dies auch in der POS angezeigt wird. So kann man zumindest diesen Fehler abfangen und den Vorgang neu starten.
Danach am besten mit den Fehler bei uns melden.

Auf dieser Seite habe ich paar Informationen zu Störungen gefunden: https://www.ingenico.de/payment-services/service/faq/funktionsstoerung-terminal
 

Free

Aktives Mitglied
11. Dezember 2019
25
4
Hallo, heute trat der Fehler wieder auf.

Es wurde auf Kartenzahlung geklickt dann stand da bitte warten, kunde steckst seine karte rein, gibt die Pin ein und auf dem Terminal steht Zahlung erfolgt aber an der POS tut sich nichts.

Da bleibt uns ja nichts anderes übrig als abbrechen zu drücken.

Fehler gibt es also keine. POS ist die Aktuelle Version.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Ich greife das Thema wieder auf. Das Problem, welches hier erwähnt wird, ist heute bei uns zum wiederholten Male aufgetreten. Nach Rücksprache mit Telecash wurde mir versichert, dass der Betrag gebucht wurde.
Jedoch ist die Übermittlung zurück zur Kasse gescheitert!
Lediglich das Feld - Hinweis Bitte warten - erschien. Es ging nichts weiter. Ich habe über 15 Minuten gewartet, nichts. Also wo liegt das Problem.
Spätestens nach der Anzeige - Zahlung erfolgt - geht ja eigentlich in POS das Fenster auf, Händlerbeleg drucken ja/nein.
Für den Vorgang gibt es natürlich jetzt keinen Beleg! und den Kassenbeleg musste ich dahingehend "korrigieren", dass ich die gekauften Artikel 100% reduziert habe, so dass der Kunde einen Beleg hat.
Aber das "verhagelt" natürlich auch die ein oder andere Statistik in der Wawi, geschweige denn die gute Laune des Steuerberaters, der was weiß ich wie buchen muss.

Sowohl die JTL-Pos als auch das Telecash nutzen die aktuelle Version.


Wenn es fertig ist, gibt es Informationen zurück mit einem Resultat.
Nein, das tut es allen Anschein nach nicht!
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Das Problem ist gerade eben wieder aufgetreten.
Jedoch zeigt es keinerlei Fehlermeldung an.
Und wieder musste ich den Bon 100% rabattieren.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
und schon wieder das Problem. - erfolgreiche Zahlung aber keine Rückmeldung an die JTL-POS -

Folgendes ist mir aufgefallen:
  1. der Kunde möchte bezahlen, per Karte,
  2. ich löse den Bezahlvorang aus - Kartenzahlung
  3. der Kunde möchte noch einen Artikel dazu
  4. ich breche die aktuelle Zahlung ab.
    1. drücke in JTL-Pos auf abbrechen
    2. ich breche die Zahlung ebenfalls am Terminal ab
  5. ich löse ein weiteres Mal den Bezahlvorgang aus
  6. der Betrag wird ans Terminal übermittelt
  7. der Kunde legt seine Karte auf, im Display erscheint, Zahlung erfolgreich
  8. in der JTL-POS tut sich nichts
  9. in der JTL-POS tut sich noch immer nichts
  10. in der JTL-POS erscheint am Display, bitte Karte (obwohl schon die Rückmeldung am Terminal über die erfolgreiche Zahlung kam!)
  11. die JTL-POS meldet Fehler, Vorgang abgebrochen
  12. Nach Rücksprache mit Telecash die Info erhalten, dass die Zahlung "gebucht" wurde
  13. wieder einmal mehr ein 100%-Rabatt-Bon!!!
Bitte Leute, kümmert euch mal um die Angelegenheit.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
Wäre es vielleicht möglich nach ca. 1 Min ohne Rückmeldung vom EC Terminal einen Button Einzublenden mit "Zahlung buchen" und "Abbrechen", das kenne ich von unserer alten POS Software, sobald da ein Fehler war wurde man gefragt ob die Zahlung verbucht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free

windkup

Aktives Mitglied
9. Juli 2018
20
6
Ingenico Move 3500. Aktuelle JTL POS 1.01.6 Version.

Hallo,
wir haben das gleiche Problem allerdings ist es so, dass alle Kontaktloszahlungen erfolgreich an die POS übertragen werden. Zahlungen bei denen die Karte eingesteckt wird, werden erfolgreich beim Zahlungsdienstleister gebucht, aber nicht an die POS gesendet (Fenster POS: "Bitte warten")

Des Weiteren ist es nicht möglich bei einer Retoure den Betrag via Karte auszuzahlen (Fenster POS: Unknown Card (dabei es ist noch gar keine Karte eingesteckt im Terminal)).

Ist dies ein Problem der Ingenico Geräte? Gibt es eine Liste kompatibler Geräte? Wir bitten um schnelle Abhilfe. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Auch wir haben ein Problem mit der Kommunikation. Es funktioniert alles bis zur Meldung "Zahlung erfolgt" und dann bleibt das Hinweisfenster stehen. Die Zahlung wird nicht im POS gebucht. Die Kommunikation per OPI schein ja zu klappen. Betrag wir übermittelt und alle Vorgänge bis zuletzt angezeigt. Terminal ist ein CCV Mobile Premium von Concardis.
 

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
53
20
Wir haben das gleiche Problem und hoffen auf schnelle Hilfe. Ein Support Ticket wurde bereits erstellt.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Moin,
auch ich schließe mich hier an. Wir haben bei einigen Filialen unseres Kunden ein ingenico iCT220 im Einsatz. Das Terminal funktioniert im manuellen Modus ohne Probleme. Wir haben am Samstag zusammen mit einem Techniker von ingenico das Terminal auf den OPI Modus umgestellt und die Firmware auf den aktuellen Stand gebracht. Dann wurde ein Kassiervorgang ausgelöst. Der Betrag wurde korrekt an das Terminal übergeben. Jedoch erfolgte vom Terminal keine Reaktion, wenn die EC-Karte eingesteckt wurde. Es hat überhaupt nicht reagiert. Nach einiger Zeit brach das Terminal die Zahlung ab. Das wurde an die Kasse mit aborted zurück gemeldet. Interessant ist, dass man auch nicht manuell die Zahlung abbrechen konnte am Terminal. Es hat schlicht nicht reagiert.

Um hier einen Hardwaredefekt auszuschließen wurde der OPI Modus deaktiviert. Eine manuelle Zahlung hat ohne Probleme funktioniert. Da wir am Samstag auf JTL Pos umgestellt haben, hatten wir dann noch mal die alte Kasse angeschlossen und hier auch die OPI Schnittstelle angebunden. Siehe da - die Zahlung funktioniert.

Somit kam der Techniker zum Schluss, dass es an der neuen Kassensoftware - also JTL POS - liegen müsste, dass hier der OPI Modus nicht korrekt abgebildet würde, denn mit der alten Kasse funktionierte es ebenso wie mit der manuellen Erfassung.

Wir haben hier jetzt trotzdem JTL POS im Einsatz, da der Vertrag mit der alten Software gekündigt wurde.

Diesbezüglich habe ich auch ein Ticket#2020081710002315 eröffnet.

Ich hoffe sehr, dass es hier kurzfrisitig eine Lösung gibt. Wenn man sich hier den Thread anschaut, ist das Thema seit Dezember offen ...

Gruß Björn
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ich möchte nun auch nochmal meine zwischenzeitlichen Erfahrungen mitteilen.
Wie weiter oben schon geschrieben haben auch wir Probleme bei der Zahlung über OPI gehabt bzw. die Zahlung ging durch aber wurde nicht abschließend gebucht. Im Ticket wurde mir geraten das WLAN auf das 5GHz Band umzustellen. Zwischenzeitlich mehrfache Anrufe bei der Technischen Hotline des Terminals. Ich hab das auch irgendwann auch einfach vergessen und es wurde alles manuell gemacht. Vorgestern hab ich es noch einmal versucht und es funktioniert inkl. Ausgabe Händlerbeleg und Beleg Infos auf dem Kundenbon. Auch der Automatische Kassenschnitt des Terminals mit Ausgabe der Infos auf dem Tagesabschlussbericht. Also alles bestens und Top. Jetzt wird es "spannend", ich kann es nicht nachstellen an welcher Stelle das Problem nun behoben wurde. Ich schildere kurz die Vorher/Nachher Situation.
Vorher:
JTL-POS 1.1.12
Per WLAN mit Repeater verbunden der wiederum an einer FritzBox hing.
Terminal ebenfalls mit Repeater verbunden.

Jetzt:
JTL-POS 1.1.13
Jetzt vollständig eigener Internetanschluss mit Router im Ladenlokal. Alles per WLAN verbunden.
Terminal funkt immer noch im 2,4Ghz Band da 5 nicht unterstützt.

Bei dem Terminal handelt es sich um ein CCV Mobile Premium.
Es lag am ehesten also wohl am instabilen WLAN/INET oder beim POS Update wurde was geändert.

Bin jedenfalls jetzt froh das es funktioniert wie es soll.
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
327
77
Um es hier kurz noch mal zu erklären. Das Terminal reagiert im OPI Modus in Kombination mit JTL POS nicht auf die eingestecke EC Karte. Es kommt nur irgendwann der Timeout. Weiterhin ist das Terminal via LAN angeschlossen.
 

windkup

Aktives Mitglied
9. Juli 2018
20
6
Hallo,
das Problem besteht weiterhin. Wir haben mittlerweile von Ingenico Geräten auf Verifone gewechselt. Seit dem gibt es keinerlei Probleme.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Also ich benutze seit knapp einem Monat ein ingenico Desk5000. Keinerlei Probleme mit der Verbindung und Abwicklung über die JTL-POS.
Zumindest mein ingenico hat noch eine Menge Optionen am Gerät in Verbindung mit der Betriebsart OPI. Alles bis auf "Druck über Kasse" ist bei mir aber aus. Bei Inbetriebnahme hatte ich mangels Beschreibungen der Optionen damit etwas gespielt und hatte auch Probleme mit Kartenzahlungen und Kommunikation mit der Kasse. Seitdem ich alles deaktiviert hatte, läuft es wie geschmiert.
Evtl. in diese Richtung bei den Geräten nochmal nachsehen.
 

Ähnliche Themen