Online hosting eines JTL Shop3

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
Hallo erstmal,
mein Vorhaben wäre zunächst dass ich das Hostingangebot von JTL in Anspruch nehme wo ich praktisch den Shop auf deren Server fertig Installiert bekommen und bezahle dann eine monatliche Miete dafür.
So weit so gut. Nun zu meinem Anliegen.
Ich gehe davon aus dass für einen funktionsfähigen Shop eine sql Datenbank notwendig ist, muss ich diese noch extra auf einem weiteren Server betreiben oder ist diese auf den JTL Shop-Server mit enthalten und somit auch in dem 30€ Angebot mit inkl.?

Ich nutze derzeit nur ein Notebook mit Win8, ist noch weiteres Notwendig um mit der JTL WaWi, welche auf dem Notebook installiert bleiben soll, den Shop zu verwalten und ggf. auch den Ebayshop?

Mir war so als wenn ich mal was gelesen habe dass man WaWi und DB auf einem Server haben muss, sprich auf dem Notebook (welcher ja nicht immer online ist) wäre das wohl schlecht möglich-oder liege ich da jetzt falsch?

Vorab möchte ich mich schon für eure Mithilfe bedanken.

MFG

mbaer

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Online hosting eines JTL Shop3

Hi,

es ist wichtig zu wissen, das Du für das Betreiben des JTL-Shops zwei Datenbanken benötigst.
Eine für den Shop selber, diese ist bei einem Hostingangebot von JTL mit inbegriffen.

Eine weitere benötigst Du für den Betrieb der Wawi. Sofern Du die Wawi lokal auf Deinem Rechner installierst, muss dort auch die Datenbank dafür installiert sein.
Eine alternative für den Mehr-User-Betrieb (oder wenn die Datenbank sehr umfangreich wird) wäre, die Datenbank auf einem gesonderten Rechner innerhalb Deines lokalen Netzwerkes zu installieren.
Dort könnte die Wawi dann drauf zugreifen.

Es sei noch an zu merken, das man auch die Wawi (incl. DB) bei einem Anbieter "hosten" lassen kann, dann brauchst Du gar nichts zu installieren, und hast Zugang per Browser oder Remote-Desktop.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

muss ich diese noch extra auf einem weiteren Server betreiben oder ist diese auf den JTL Shop-Server mit enthalten und somit auch in dem 30€ Angebot mit inkl.?

Das Hosting-Paket umfasst alles was du zum Betrieb des Shops brauchst
- Webspace
- SQL-Datenbank
- Mail
- Domäne

ist noch weiteres Notwendig um mit der JTL WaWi, welche auf dem Notebook installiert bleiben soll, den Shop zu verwalten

- das vorhandene Notebook reicht zunächst mal aus

Allerdings solltest du immer daran denken, dass in der WaWi-Datenbank deine Geschäftskritischsten Daten drin stehen (Kunden, Artikel, Bestellungen, etc.)

Mache dir daher rechtzeitg auch Gedanken über ein vernünftiges Sicherheitskonzept; gerade bei einem Notebook-Betrieb, wo ein Notebook nun nicht gerade urtypisch für eine Datenbankanwendung konzipiert wurde

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0

Vielen Dank für diese ausführlichen und sehr schnellen Antworten.
Die oben erwähnte Notebooklösung ist eher für einen 12 Monatszeitraum gedacht, da ich mich selten längere Zeit an einem Ort aufhalte und in Europa hin und her reise. Was leider auch mit sich bringt dass die so nutzbaren Internetverbindungen nicht immer die gewünschte Bandbreite aufweisen, was jedoch für den reinen Cloudbetrieb notwendig wäre.
Meine Überlegung, bzgl. der Datensicherung wäre dass ich einmal die Woche eine Sicherung der Datenbank auf einer externen Festplatte vornehme.....vorläufig.

So wie ich die Lage einschätze, so sollte ich über kurz oder lang eine gehostete Datenbank anlegen bzw. einen eigenen Server dazu bereitstellen?

Aber generell ist es scheinbar möglich alles mit einem Computer zu betreiben...

MFG

mbaer

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0

Mhhh, find ich so echt ansprechend. Da wäre eben nur die Frage wie ich mit meiner WaWi arbeiten kann wenn mir gerade nur dsl 1000 zur Verfügung steht.
Ob das ständig hakt oder die Verbindung dann unterbrochen wird etc. pp.

Wie du sehen kannst fehlen mir da einfach die Erfahrungswerte.

MFG

Gelöschter Benutzer 41053

Guest

Beachte, dass der JTL Shop und das WaWi zwei unterschiedliche Dinge sind.
Das WaWi kannst du problemlos lokal bei dir auf dem Notebook installieren (wichtig wie schon erwähnt wurde sind regelmässige backups). Dort erfasst du zB deine Artikel, trägst Bestellungen von Hand ein, druckst Rechnungen aus...

Zweck des JTL Shops hingegen ist, dass er ständig online ist und deine Kunden online bestellen können - hier macht es logischerweise keinen Sinn, den Shop auf deinem Notebook zu betreiben.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, so benötigst du den Shop gar nicht, sondern bloss das WaWi?! Ein Hosting ist somit nicht nötig...

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich entschied ich für Shop Hosting und Wawi Hosting und hab so rein garnichts auf meinem Lokalen PC gespeichert und muss mir keine Sorgen um Datensicherheit machen.
Für mich ist das erstmal die beste Lösung und das kann ich auch so in Zukunft beibehalten.

Vielen Dank.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich entschied ich für Shop Hosting und Wawi Hosting und hab so rein garnichts auf meinem Lokalen PC gespeichert und muss mir keine Sorgen um Datensicherheit machen.
Für mich ist das erstmal die beste Lösung und das kann ich auch so in Zukunft beibehalten.

Vielen Dank.

Sind die Backup abläufe und widerherstellen, richtig und auch getestet / gut beschrieben dort?

So wie tests mit Updates von Windows vorab, oder macht man die Updates einfach sag mall automatisch mit?
Weil wie jetzt wider bekannt die Updates nicht immer 100% richtig sind.

Für sicherheit, backup, restore und Adminstration ein eindeutige verhalten und in Vertrag, so etwas Backup werden so und so lange aufbewahrt in die und solche form. ( Also auf disk vollbackup oder... und wie lange da History vielleicht rein Gesetzlich länger aufbewahrt werden soll. )

Sind so nur 123 ein par.. ;)

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0

Also ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht genau weiß wie sicher diese Backups den gemacht werden und ob die evtl. auch auf externen Speichermedien gespeichert werden. Vor kurzem habe ich mir mal ein aktuelles Update der Datenbank geben lassen, was mir an sich problemlos erschien. Was es nun mit den Windows Updates auf sich hat,
ob diese zuvor getestet werden etc. kann ich leider nicht sagen. Der Anbieter wurde mir hier Empfohlen und ist auch JTL Partner, demnach hoffe ich einfach mal das dort alle Sauber zu geht.
Es spricht ja nichts dagegen dass ich mir alle paar Wochen mal ein Backup geben lasse und dieses auf nem externen Medium gespeichert in meinen Safe lege.

Aber du hast recht, über das gesamte Sicherheitskonzept macht man sich ja dann auch keine Gedanken mehr....aus den Augen aus dem sinn.

MFG

M. Bär

testjo

Sehr aktives Mitglied

JTL Partner dan soll es in ordnung kommen ;)

Wegen Backups dir die FTP Link mit zugang zum den Backups geben lassen von Hoster, und die dan selbe in bestimmte Zeitplan downloaden, und irgendwo sicher aufbewahren soll reichen, glaube ich.

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0

Mein Hoster bietet einen Service mit an bei dem ich jeden Tag das Backup abholen kann. Das kostet nicht einmal 120 EUR pro Jahr. Zitat. "Und ich teste selbstverständlich wie jeder andere professionelle Hoster sowohl Updates als auch neue WAWI-Versionen vorher in einem Testsystem. Trotzdem kann ich nicht jede Funktion in der WAWI austesten. Das schafft nicht mal JTL!"

Nur der Ordnung halber.