Ohne Lagerstandsführung arbeiten

guenter68

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
272
3
Hallo,
wir arbeiten noch mit der WaWi Version 099780. Der Grund dafür ist, dass diese Version den Versand noch ohne Lagerbestandsführung zulässt.
Die Nachfolgeversion der wawi lässt wohl nur noch den Druck von Lieferscheinen und den Versand zu, wenn ein Artikel auch in der wawi als Bestand eingebucht wurde.
Da wir nun ein neues System aufsetzen wollen, aber weiterhin keinen Lagerbestand führen können (hat interne Gründe), würde uns interessieren, ob es mittlerweile mit der neuesten WAWI Version 099922 möglich ist, ohne positiven System-Bestand von Artikeln einen Versand vorzunehmen.

Viele Grüße
Günter

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen
AW: Ohne Lagerstandsführung arbeiten

Hallo Günter, das war doch die ganze Zeit möglich. Ich habe in meinem Sortiment sowohl Artikel mit als auch ohne Lagerbestandsführung und der Versand klapt immer. Arikel ohne Lagerführung werden halt immer als versandfähig angezeigt.

Zum Lieferschein - man muss keine Lieferscheine drucken, Sie werden im Hintergrund zwar erzeugt, sind aber nicht wichtig, wenn Du dafür keine Verwendung hast. Ich nutze sie auch nicht und drucke beim Versand die Rechnung aus, die dann ins Paket kommt. Das wars. Der Lieferschein wurde bei mir noch nicht einmal gedruckt.

Deine Bedenken sind in meinen Augen also unbegründet.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen

Wenn ein Artikel ohne Lagerführung verwaltet wird, gibt es keinen Bestand. Also auch keinen negativen. Du solltest einfach neue Version testweise installieren und es für Dich testen. Erst wenn Du überzeugt bist, sollte das Produktivsystem aktualisiert werden. Seit deiner Version hat sich schließlich viel getan.

Gruß und gute Nacht

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

Bei der verlinkten diskussion ging es um artikel die mit lagerbesandsführung in der wawi waren aber wo schon vor dem einbuchen der lieferung die artikel verkauft werden sollten und daher der lagerstand ins minus gerutscht wäre. Ich kann mir die damalige diskussion nur so erklären dass es das einkaufsmodul noch nicht gegeben hat, denn damit ist das einbuchen ja mit einem klick erledigt, egal wie viele hundert artikel man am lieferschein stehen hat.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Also:
Zuerst einmal gibt es die Möglichkeit, Artikel komplett OHNE Lagerbestand zu verwalten. Dann klappt - wie bereits angesprochen - der Versand immer.

Andererseits kann der Artikel MIT Lagerbestand verwaltet werden (sprich Häkchen bei "Lagerbestand beachten" rein).
Dann klappt der Versand per se OHNE Bestand nicht, da die Wawi im "neuen" Versandmodul die Lieferung nicht freigibt (warum sollte sie dich auch Lieferscheine/Rechnungen/Versandprozesse für Dinge erstellen/durchführen lassen, wenn du den Artikel gar nicht hast?).
Aber auch dafür gibt's eine Ausnahme: Sobald das Häkchen "Überverkäufe ermöglichen" drin ist, verhält sich der Artikel in Bezug auf den Versand -trotz Lagerbestandsführung- wie ein Artikel ohne Lagerbestand.

Und mir soll niemand mit dem Argument kommen, dass es "aufgrund interner Prozesse" notwendig wäre, Artikel zu versenden, die nie in die Wawi eingebucht wurden [sofern sie über die Wawi verwaltet werden]. Die Chance dabei Fehlbestände zu produzieren, weil der Kollege es vergisst, danach den Bestand korrekt gegenzubuchen (sprich 1 Eingang + 1 Ausgang => keine Änderung) ist viel zu groß.
Der Ablauf sollte dabei eigentlich ziemlich klar sein:
1. Wareneingang buchen
2. Auf Lieferbarkeit prüfen (geht über das Versandmodul mit wenigen Klicks)
3. Lieferscheine erstellen (lassen - gedruckt werden müssen sie nicht), Rechnungen ebenfalls erstellen + drucken
4. Waren packen und ab dafür zur Post

Übrigens: In den Moment, wo ein Artikel der Bestellung nicht lieferbar ist, wird die Bestellung als "Nicht lieferbar" bzw. "Teillieferbar" im Versandmodul gekennzeichnet. Die Reservierung des Artikels erfolgt ebenfalls (wie bei der alten Wawi) automatisch. Beim Wareneingang werden dann erst alle reservierten Artikel "freigegeben" (sprich aus "Teillieferbar"/"Nicht lieferbar" wird "Komplett lieferbar"/"Teillieferbar") und nur wenn dann noch Artikel übrig bleiben, werden die zur "normalen" Verfügbarkeit freigegeben.