Versand; Artikel mit negativem Bestand

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Hallo zusammen,

wir möchten einen Artikel versenden, dessen Lagermenge 0 ist, in dessen Artikeleinstellungen aber "Lagerbestand darf kleiner als Null werden" markiert ist.
In diesem Fall meckert das Versandmodul und bittet darum eine "Auslieferungsmenge anzugeben" . Diese ist im Auftrag jedoch mit 1 angegeben.

Hintergrund ist bei uns, daß wir bestimmte Artikel auf Kundenwunsch extra fertigen und wir diese dann nach Fertigstellung umgehend versenden. Der Wareneingang des produzierten, aber schon versandten Artikelserfolgt oft aus zeitlichen Gründen erst ein paar Tage später.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Das geht so nicht, du musst einfach eine Packliste drucken, den Artikel fertigen einbuchen und dann Ausliefern.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Um genau diesen Ablauf zu umgehen haben wir ja die Möglichkeit der "negativen Lagerbestandsführung" in den Artikeldetails aktiviert. Sonst bräuchte ich doch nicht diesen "Kniff".

Das selbe Problem besteht doch auch wenn wir einen Einkauf vom Lieferanten körperlich im Lager haben, aus diesem (nicht verbuchten) Bestand verkaufen und erst später - weil Umsatz geht vor Buchen - in den Bestand übernehmen.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

dem schließe ich mich an ...
Es muß möglich sein, den Bestand ins Minus zu buchen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Der Wareneingang des produzierten, aber schon versandten Artikelserfolgt oft aus zeitlichen Gründen erst ein paar Tage später.

Hallo,

in der Produktübersicht wird die Mehrfachselektierung unterstützt. Es können also beliebig viele Artikel markiert und per Kontextmenü (Rechtsklick) eingebucht werden. Eine negative Buchungsmöglichkeit ist vorerst nicht in Planung.

Der Wareneingang unterstützt Mehrfachbuchungen, Tastenkombinationen (ALT gedrückt halten) und sollte auch bei großen Buchungen keinen großen Zeitaufwand mit sich bringen.

Ich bin auf weiteres Feedback zu diesem Thema gespannt.

Grüße
Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Minusbestand hat auch Konsequenzen für den durchschn. EP, denn ihr verkauft die Artikel mit dem EP der derzeit gespeichert ist, ohne die Berechnung mit dem Preis aus dem Wareneingang.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Versteh ich das richtig? Ich kann in der neuen Wawi nicht mehr einfach heute einen Lieferschein und eine Rechnung machen für Versand morgen wenn die Ware erst morgen rein kommt?
Wie mach ich das, wenn ich morgen nicht da bin und nur der Halbtags-Lagerarbeiter ohne WaWi Zugang morgen die vorbereiteten Pakete fertig packen und versenden soll? Das Büro ist ja auch nicht immer direkt beim Lager (bei uns 2 Häuser weiter) und nicht jeder darf und kann in der WaWi rum machen. Das wär ja Wahnsinn, da würde der Betrieb ja stehen. Ist das so gewollt?

lg
Gerhard
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Hallo Gerhard,

Rechnung kannst du machen, das ist kein Problem. Da jedoch der Lieferschein nun für die Warenbewegungen (Abbuchungen) zuständig ist und ich genau so wie du auch schon alles vorbereite, wenn ich am nächsten Tag eine Lieferung bekomme, habe ich mir ein Formular "Lieferschein" unter "Aufträge" gebastelt. Also, ganz einfach den normalen Lieferschein auf dem PC gespeichert, in Aufträge ein neues Formular angelegt und dort den gespeicherten Lieferschein importiert. Damit können die Pakete schon vorbereitet werden.

Lg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Dafür wurde wohl der Versand-Dialog gemacht in dem der Lagerarbeiter seine Aufträge sieht und alle komplett Lieferbaren nach Wareneingang druckt und versendet. Ich habe auch noch meine Probleme damit, aber es wird schon einen Weg geben wie man das organisieren bzw. verbiegen kann ... :) ... auch die Auslieferungsplanung, was wann versendet werden soll, mit vorab Aviso (ggf. mehrere Tage davor) für den Kunden. Ich muss da auch noch herumspielen und schauen.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

@ Michael: Das dauert doch viel zu lange. Wenn um 11 Uhr die Spedition kommt mit eine Menge China-Kartons, die sowieso schon ein Woche verspätet kommen, und um 15 Uhr die Pakete für die Kunden endlich fertig sein sollen für die DPD Abholung hat der Lagermensch doch nicht die Zeit (und schon gar keine Ahnung davon) erst alles wenigstens oberflächlich zu kontrollieren und als Zugang in die WaWi einzubuchen. Das ist doch praxisfremd.

Das "bürokratische" ist alleinige Aufgabe der Büromenschen, inkl. eventueller Preisanpassungen für neue Bestellungen usw. Wie das bei uns ist, bei beiden Firmen, könnten wir in der Saison so wahrscheinlich jedes zweite Paket erst 1 - 3 Tage später raus schicken, wenn wir im Lager erst auf den bürokratischen Zugangsbuchung warten müssten. Oft hab ich ja auch mit der Eingangslieferung noch gar keine Rechnung vom Lieferanten, die kommt oft Tage später mit der Post, oder vom Zollamt. In Zeiten von vom Kunden oft verlangten Just-in-Time Lieferungen ein Unding und vom Handling her unbrauchbar.

@ Kathi: Deine Lösung mit dem 2. Lieferschein muß ich mir in der Praxis ansehen, ob das geht und praktikabel ist bei 2 Firmen (Mandanten) und mehreren Clients im Netzwerk. Wie ich uns und die Leute hier kenne, kommt da noch mehr Chaos raus...

Tatsache ist, wir müssen auf jeden Fall auch einfach und ohne zusätzlichen Aufwand weiter ins Minus verkaufen und ausliefern können, auch wenn die Ware (noch) gar nicht in der WaWi eingebucht ist. Auch jetzt schon schaffen wir es zeitlich nicht, daß die Dame im Büro immer alle Zugänge sofort einbucht, noch dazu wenn noch gar keine Rechnungen vom Lieferanten da sind!

lg
Gerhard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Ja, aber das Problem mit dem falschen EP hast bei deiner heutigen Organisation auch schon, ohne Rechnung kannst du auch heute schon für keinen Kundenauftrag den Preis anpassen. Dieses Problem hat du immer, egal wie du es machst.

Lösung ganz allgemein:

1)
JTL rechnet nach durchschnittlichen EP, die Lösung wäre dann der gewichtete EP mit Aufrollung, d.h. beim Buchen der Rechnung werden die Wareneingänge korrigiert und der durchschnittliche EP zeitkorrekt bewertet und der berechnete EP zum Zeitpunkt der Erstellung der Rechnung in der Rechnung als EP nachgetragen !

2)
So kann Wareneingang und Rechnungseingang zeitlich von einander getrennt sein.

3)
Genau genommen könnte damit auch das Minus-Lager ermöglicht werden, denn bei Minus-Lager ist der EP aus der Rechnung gleichzeitig der durchschnittliche EP des Artikels da kein Bestand da ist mit dem der letzte EP neu berechnet werden müsste.
War noch ein Bestand da (5 am Lager, 20 versendet, 50 kommen rein - das Programm rechnet aber nachträglich 5 + 50 - 20 mit korrigiertem EP) und geht durch die Lieferung ins Minus wird das durch die Aufrollung korrigiert.
Die Bewertung wäre sogar korrekt wenn Gesamt 55 versendet werden und das Lager danach wieder auf 0 ist.

Ist halt ein Prozess der manuell angestoßen werden müsste, denn ob das on-line bei jedem Wareneingang direkt berechnet werden kann ... würde wohl zu einer Verlangsamung beim Wareneingang führen (es müssen die Lieferscheine und Rechnungen gleichzeitig mitkorrigiert werden).
In letzter Konsequenz müsste jede Lagerbewegung mit dem berechneten EP korrigiert werden, damit irgendwann auch eine Lagerbewertung, Korrekturbewertung, etc. möglich ist - inkl. Statistik-Summen sofern diese gespeichert werden.

Die Voraussetzungen dafür hat JTL nun geschaffen und vermutlich wird auch irgendwann eine solche Lösung kommen.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Die EP sind doch gar kein Problem bei den offenen Paketen im Lager. Der neue / nächste Einkaufspreis ist mir für bestehende aktuelle Bestellungen ja egal.

Die Verkaufspreise nachträglich anpassen, nach Bestellung vom Kunden, mache ich sowieso nicht. Schon gar nicht einfach was teurer machen wird kein Kunde gern haben. Außerdem weiß ich allermeistens vorher, was was kosten wird. Sonst würde ich es ja gar nicht bestellt haben. Und zumindest bei uns wird sowieso alles extra extern kalkuliert. Da gibt es meistens auch keine fixen % pro Artikel(gruppe).
Preisupdates kann man sowieso nur immer für nächste Kundenbestellungen machen, und das geht in den seltensten Fällen in Echtzeit, muß ja auch noch ein Webshopabgleich gemacht werden usw.

lg
Gerhard
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Wie Gerhard ausführt geht es in erster Linie darum die Ware schnell zu Kunden zu bringen.
Wir produzieren hier jeden Tag viele Petticoats und andere Konfektion. Dafür haben wir einen "ausreichenden" Rhythmus für die WE Buchungen die unser Standardsortiment und somit unser Lager betreffen..

Haben wir jedoch kundenbezogene / -spezifische Aufträge produziert, so müssen diese schnell zum Kunden. Wir sind sonst austauschbar.

Somit hat diese WE - Buchung für uns eigentlich letztendlich nur statistische und Inventur Relevanz. Auswertungen hinsichtlich EP oder Verfügbarkeit für andere / weitere Aufträge sind zeitnah irrelevant.
Da unser Bottleneck der Versandprozeß ist, konzentrieren sich die organisatorischen Abläufe stets darauf die Verfügbarkeit der Ware für den Kunden sicher zu stellen. Hier liegt unsere absolute Priorität.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Und wo liegt jetzt das Problem, die zu versendenden Artikel direkt direkt bei Versand in den Lagerbestand einzupflegen? Normal ist es ja auch so, was nicht auf Lager ist, kann auch nicht verschickt werden und die Funktion "Lagerbestand darf <0 werden" ist hauptsächlich für den Webshop gedacht, damit dort Artikel mit Lagerbestand =<0 noch gekauft werden können. Es liegt an Euch, Eure Abläufe zu reorganisieren, jedem kann es die WaWi auch nicht recht machen und es ist wie gesagt die WaWi, die den Vorgang hier korrekt handhabt, nicht ihr...
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Das wir uns im Zweifel anpassen müssen ist unstrittig.

Nur, eine Funktion im Artikelstamm, die Verkäufe von Artikeln zuläßt, deren Bestand unter Null liegt, kann / sollte doch nicht auf der anderen Seite den Versand genau dieser Artikel blockieren.

Das ist unsere Sicht.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

@XYZ: Du irrst. Der Lagermitarbeiter hat keinen Einblick in Einkaufsrechnungen. Er darf und kann die auch nicht buchen. Wir sind hier z.B. auf 3 Häuser verteilt: Büro, Laden + Schauraum 2 Häuser weiter + Lager 3 Häuser weiter.
Und die Dame (meistens die Chefin selbst) im Büro kann die Lieferungen samt Rechnungen dazu erst buchen wenn die auch tatsächlich da sind. Oft kommen aber diese Rechnungen mit der Post ein paar Tage nach der eigentlichen Lieferung. Manche Lieferanten haben auch Monatsrechnungen. Deiner Meinung nach müsste dann die frische Ware solange im Lager stehen, bis sie eingebucht ist. *LOL*
Die WaWi sehr wohl nach den Usern zu richten, nicht umgekehrt.

lg
Gerhard
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Nur, eine Funktion im Artikelstamm, die Verkäufe von Artikeln zuläßt, deren Bestand unter Null liegt, kann / sollte doch nicht auf der anderen Seite den Versand genau dieser Artikel blockieren.

Wie gesagt, diese Funktion ist einzig und allein für den Webshop gedacht, damit dort Artikel vom Kunden bestellt werden können, deren Lagerbstand kleiner/gleich Null ist. Für die Fakturierung innerhalb der WaWi hat diese Funktion eig. keine Bedeutung...
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Geht doch nicht um Fakturierung........ es geht erst mal um Bestandsführung innerhalb einer Warenwirtschaft.

Diese läßt entweder negative Bestände zu oder nicht. Da sollte es kein ja,.... aber geben.

Läßt eine Warenwirtschaft solche negativen Bestände zu, so ist es inkonsistent daran anschließende Prozesse teilweise zu sperren, also wie hier, Fakturierung möglich (Rechnung schreiben, OP erzeugen, Mahnverfahren ....), doch Versand nicht möglich.

Aber es geht ja nicht darum wer hier "schöner Recht hat", wir möchten einfach nur Ware versenden, die körperlich in unserem Lager ist, aber aus welchen Gründen auch immer noch nicht als WE gebucht wurde / zeitnah kann.

Das ist unser Wunsch, unsere Vorstellung aus unserer speziellen Praxis und unsere Sicht.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

.. Aber es geht ja nicht darum wer hier "schöner Recht hat", wir möchten einfach nur Ware versenden, die körperlich in unserem Lager ist, aber aus welchen Gründen auch immer noch nicht als WE gebucht wurde / zeitnah kann.
Genau darum geht es! Das Problem hat doch jeder, der nicht sofort die neu angelieferte Ware immer komplett mit allen Daten einbuchen kann. Bei uns kann das die Chefin z.B. auch meistens immer erst in Ruhe abends machen.

lg
Gerhard
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Versand; Artikel mit negativem Bestand

Hallo,

da hilft dir nur "Lagerbestand darf kleiner 0 werden".
Negativer Produktbestand kann nicht ausgeliefert werden.

Wir haben in dieser Version die Möglichkeiten voll ausgeschöpft.
Für alles gibt es eine Möglichkeit.

Kein Bestand, Bestand, kleiner 0 usw...

Grüße Arne
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hermes Versand - ständige Falschberechnung nicht erbrachter Leistungen User helfen Usern 1
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GS1-128 Barcodes - Cannabis Versand JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 10
Neu Anschaffung eines (Versand-)Etiketten Drucker User helfen Usern 11
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versandklasse in Detailansicht neben "zzgl. Versand" anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen