Neu Offen Posten Verwaltung Kunden/Lieferanten

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich weiß wohl, das JTL keine Finanzbuchhaltung ist, aber da es einen Mahnvorschlag gibt muß ich ja die offen Posten der Kunden, bzw. Lieferanten auch verwalten können.
Zum Beispiel das Verrechnen einer Gutschrift mit anderen offenen Posten, kleine Restposten ausbuchen, zu Zeit garnicht möglich, bringt nur durcheinander.
Dem Kunden / Inkasso eine offene Postenliste schicken können (ja ich weiß auch das ginge mit einem Workflow) aber im Rahmen einer solchen Verwaltung ginge das einfach.
Das sollte ein eigener Programmteil sein. Ist klar wer nur EBay oder Amazon macht braucht so etwas kaum, aber alle anderen sicher.
Es gibt da noch ne Menge andere Features die da denkbar wären.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
195
27
Ich weiß wohl, das JTL keine Finanzbuchhaltung ist, aber da es einen Mahnvorschlag gibt muß ich ja die offen Posten der Kunden, bzw. Lieferanten auch verwalten können.
Zum Beispiel das Verrechnen einer Gutschrift mit anderen offenen Posten, kleine Restposten ausbuchen, zu Zeit garnicht möglich, bringt nur durcheinander.
Dem Kunden / Inkasso eine offene Postenliste schicken können (ja ich weiß auch das ginge mit einem Workflow) aber im Rahmen einer solchen Verwaltung ginge das einfach.
Das sollte ein eigener Programmteil sein. Ist klar wer nur EBay oder Amazon macht braucht so etwas kaum, aber alle anderen sicher.
Es gibt da noch ne Menge andere Features die da denkbar wären.

Gruß
Michael

Schau mal, was ich im Forum gefunden habe:

https://forum.jtl-software.de/threads/offene-posten-opos-pro-kunde-ausdrucken.92677/

Der Punkt mit der Liste für einen Kunden mit seInen offenen Posten kann man ganz einfach erstellen.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Schau mal, was ich im Forum gefunden habe:

https://forum.jtl-software.de/threads/offene-posten-opos-pro-kunde-ausdrucken.92677/

Der Punkt mit der Liste für einen Kunden mit seInen offenen Posten kann man ganz einfach erstellen.
Alle ganz toll, aber ich ein Anwender und kann und will nicht programmieren.
Wenn ich schon eine Zahlungsverwaltung habe, kann man doch eine einfache OP Liste erwarten, die im System exsistiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die WAWI kann das schon, je nachdem wie deine Schnittstelle aussieht bringst du letztlich alles hinüber in die FIBU, sofern du die Zahlungen in der WAWI erfasst.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Die WAWI kann das schon, je nachdem wie deine Schnittstelle aussieht bringst du letztlich alles hinüber in die FIBU, sofern du die Zahlungen in der WAWI erfasst.
Das ist schon klar, wir benutzen auch Jtl to Datev, aber ich will nicht noch eine komplette Fibu nebenher laufen lassen, das ist viel zu aufwendig, dazu habe ich den Steuerberater.
Eine offene Postenverwaltung ist eine schnelle Übersicht und vor allem zum verwalten des Mahnwesens und Zahlwesens nicht unwichtig.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Dann schreib mal 1 konkretes Beispiel oder genauer was dein Problem ist ?
JTL kann Zahlungen verwalten, OPs verwalten, es gibt ein Mahnwesen ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Mein Problem ist es gibt keine Offene Postenverwaltung weiter nichts. "

Geht das auch auf deutsch ? Ich verstehe den Satz nicht.
Und weiters, nennst du das "konkret" und "genauer" ?

Stell mal deine Arbeitsweise dar, damit man dein Problem verstehen kann, denn wenn du weiter so kryptisch schreibst, dann führt das zu nichts.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
"Mein Problem ist es gibt keine Offene Postenverwaltung weiter nichts. "

Geht das auch auf deutsch ? Ich verstehe den Satz nicht.
Und weiters, nennst du das "konkret" und "genauer" ?

Stell mal deine Arbeitsweise dar, damit man dein Problem verstehen kann, denn wenn du weiter so kryptisch schreibst, dann führt das zu nichts.
Hier kannst Du nachlesen was eine Offene Posten Verwaltung ist: https://wiki.e-vendo.de/index.php/OP-Verwaltung
Dies ist ein schönes Beispiel, so oder so ähnlich.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
-> https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/zahlungen/offene-posten-pruefen/

Und das ist nicht die einzige Möglichkeit bei JTL.

"So oder so ähnlich", sagt nichts über deine Arbeitsweise oder die Probleme die du damit hast.

Wir haben auch Wünsche diesbezüglich, deshalb schreibe ich hier überhaupt, aber so bringt das alles nichts, wenn du nicht bereit bist vernünftig zu schreiben und so einen 08/15 Link als Antwort postest.
Ich bin raus. Schad um meine Zeit.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Eine offene Postenverwaltung ist eine ziemlich klar definiertes Teil der Finanzbuchhaltung. Da ich aber nicht alles in der FIBU machen möchte, das macht der Steuerberater, der kann das besser als ich, reicht mir dieser Teil um Zahlungen zu verwalten oder Kundeninformationen über dessen Kontoverlaufes zu informieren oder verwalten zu können, bestimmte Zusammenhänge von Zahlungen, Überzahlungen, Zahlungsausgleiche, auf einen Blick zu erfassen, oder kontrollieren zu können.
Eigentlich möchte ich keine komplette FIBU-Beschreibung machen, jeder Steuerberater kann das gut oder besser erklären.
 

Ähnliche Themen