Nutzung mehrerer E-Mails in einer JTL WAWI Installation

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage nicht besonders neu, ich finde im Forum nur keinen Eintrag, der diese Sache so anspricht.

Zunächst sei die Frage erlaubt: Bin ich der Einzige, der es komisch findet, dass man in der WAWI nur eine E-Mail Adresse nutzen kann?

Folgendes Szenario (was bei mir gerade ansteht):

Zwei Shops die vollkommen unabhängig sind. Multishop-Modul ist aktiviert.

So, natürlich kann man die ganzen unterschiedlichen E-Mails im Shop (JTL 3 Shop) einstellen (z.B. für Bestellbestätigungen usw.). Was mir aber echt fehlt, ist eine Trennung in der Wawi. Es sollen auch hier beim Versand von Rechnungen bzw. beim Versand von ABs (über pdf Mail Versand) jeweils eigene E-Mails genutzte werden können:

bestellung@shop1.de

bestellung@shop2.de

Bei den Versandbestätigungen und Zahlungsbestätigungen usw. kann man es ja so einstellen, dass nach der Übertragung zum Shop dort versendet wird, deswegen hier auch kein Problem. Aber mit der Rechnung finde ich keine Möglichkeit, diese mit separaten E-Mails zu verschicken (das ganze bezieht sich besonders auf den Versand per pdf (.pdf Mail aktiviert).

Meine Fragen:

Übersehe ich was bzw. ist mein Ansatz falsch?
Geht das einfach nicht?
Soll das mal irgendwann gehen?
Hat jemand einen Workaround (einen der nicht bedeutet, die Rechnungen abzuspeichern und vom lokalen E-Mail Client zu verschicken oder gleich nen komplett eigenen Mandanten aufzubauen (weil, dann verstehe ich das Multishop-Modul nicht...es soll doch praktisch sein) !)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Nutzung mehrerer E-Mails in einer JTL WAWI Installation

Das legst Du doch in den Firmeneinstellungen fest. Für jeden Schop wird eine eigene Mailadresse benutzt.

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Hallo meister-eder,

da bin ich aber jetzt doch verwundert. Ich dachte, genutzt wird die E-mail die ich in der WAWI unter den allgemeinen Einstellungen einstelle (in wiki:4.2 E-Mail-Einstellungen) und das die Angaben im Bereich Firma nur für die Formulare gilt. D.h. In der Rechnung steht zwar die E-Mail die ich in den Firmenangaben hinterlegt habe, aber versendet wird über die E-Mail, die in den E-Maileinstellungen in der WAWI hinterlegt sind. Somit sieht der Kunde als Absender die E-Mail aus den Einstellungen für die E-Mail in der WAWI und nicht wie gewünscht die, die ich in der Firma zugeordnet habe.

Oder verstehe ich hier von der Funktionsweise etwas falsch?

D********t

Guest

Also ich hatte 2 Jahre 2 Shops parallel per Multishop betrieben und es wurde immer die Adresse benutzt, die in den jeweiligen Firmeneinstellungen hinterlegt war, zumindest bei nachrichten direkt aus einem Auftrag/einer Rechnung hinaus. Bei Nachrichten direkt aus der Kundenmaske ist der Absender ja mit Dropdown einstellbar, daran muss man halt nur denken.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Also ich hatte 2 Jahre 2 Shops parallel per Multishop betrieben und es wurde immer die Adresse benutzt, die in den jeweiligen Firmeneinstellungen hinterlegt war, zumindest bei nachrichten direkt aus einem Auftrag/einer Rechnung hinaus. Bei Nachrichten direkt aus der Kundenmaske ist der Absender ja mit Dropdown einstellbar, daran muss man halt nur denken.

Kann ich mir nicht vorstellen... Haben im Augenblick das selbe Problem bei nem Kunden 2 unabhängig Shops, Kunden beider Shops erhalten die Mails von der zentral hinterlegten Adresse...