Neu NOVA Template JTL Shop 5 eigenen Content-Block zwischen Footer und Produktdetailsseiten

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
69
12
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin noch nicht so fit mit dem JTL- Shop Template-System und bräuchte mal einen Kickstarter wie ich global für alle Shop-Seiten einen Content-Block erstellen kann den ich dann z. B. frei mit HTML (bootstrap5 / responsive) befülle.
Das Teil soll dann zwischen Content und Footer eingebaut werden und würde auch jeder Shop-Seite auftauchen. Da ändert sich dann auch eigentlich nur äusserst selten etwas dran.

Wir brauchen dies zu Darstellung von Zusatzleistungen, Eigenwerbungen und anderen, saisonalen Dingen. Über die Suche habe ich erst mal nichts gefunden oder falsch gesucht :)

Der OPC kann ja keine globalen Content-Blöcke, sondern diese nur auf Detailseiten, erstellen, habe ich das richtig verstanden? Es wäre natürlich cool gewesenen ein globale Dropzone für Droplets zu haben die dann dann auf allen Seiten angezeigt wird.

Ich hab das mal als Grafik angehangen. Hier möchte ich z. B. zwischen Kategorie-Ansicht und Footer-Block einen eigenen HTML-BLock einfügen, der auch immer da sein soll. Muss jetzt nicht mit OPC gestylt werden, ich code das zur Not per Hand. Das Gleiche dann für alle andere anderen von Content (also Product Details, CMS-Seiten usw.)

Wir würdet Ihr das Thema angehen? Ich kann nicht alles als Viertel-Box in den Footerbereich legen, da hier die Möglichkeiten zum Styling und Anpassung der Breite doch zu beschränkt sind.
Es sei denn Ihr wisst einen Weg, wie man es hin bekommt, nur eine Box einer Footerzeile zu haben und diese dann z. B. in ganzer Breite angezeigt wird. Das Grid ist hier ja anscheinend in 4-4-4-4 eingestellt. Man bräuchte also die Möglichkeit einer Box das Spalten-Grid mitzugeben. Hab ich aber auch nix gefunden.

Any Ideas?

Vielen Dank fürs Lesen,
Grüße aus Berlin,
Sven
1626096240876.png

Zuletzt bearbeitet:

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
408
97
Ansonsten lege Dir ein Nova Child Theme an und lege dann in diesem einen entsprechenden OPC-Mountpoint an: {opcMountPoint id='eindeutiger_name'}

Du solltest aber wissen, dass Du dann, wenn es z.B. in der footer.tpl eingefügt wird, Du für jede Seite den Inhalt im OPC neu setzten musst. Deswegen ist die Alternative via Dropper nicht schlecht.

Wenn es "kostenneutraler" ablaufen soll, dann baust Du Dir Deinen Content klassisch in die footer.tpl und arbeitest dann mit Sprachvariablen um flexibel Texte und so ändern zu können.

Man kann das schon stark umbauen, so wie Du es brauchst ... z.B. https://www.taping-socks.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Google liest falsche Preise im Nova Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Standart Nova Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 1
Neu NOVA Menü blendet immer Untermenüs ein? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Tab-Steuerung Nova Templates für JTL-Shop 1
Neu Bildgröße schrumpft bei Variantenwechsel (Dropper/NOVA) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Template-Empfehlung Templates für JTL-Shop 8
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu NIU Plus Template Creative+ Vollversion mit 11 Monaten Subscription abzugeben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Nutzt hier jemand das TECHNIK Template von Salepix? Templates für JTL-Shop 13
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6