Gelöst "Normalen" Artikel in Stückliste ändern trotz Bestand im FBA Lager

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Hallo,

wir haben von Artikel A im FBA Lager 10 Stück, möchten den Artikel in eine Stückliste ändern (es bleibt der identische Artikel, die Stückliste besteht aus einem stück von Artikel A), dies geht aber nur wenn kein Bestand auf dem Artikel ist.
Die Idee vom JTL Kundensupport:
- Worker aus
- Artikelnummer ändern
- auf Stückliste umstellen
- Artikelnummer wieder auf den alten Wert zurücksetzten
- Worker wieder an

Bei diesem Vorgehen ist es so, das der Bestand in der Spalte "Bestand in Amazon Lagern" zwar von 10 auf 0 Stück korrigiert wird, direkt im Artikel aber trotzdem der Bestand aufgeführt wird und dies eine Änderung in einen Stücklistenartikel nicht möglich macht.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie das funktionieren könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Olaf

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Kannst du bitte mal einen Screenshot schicken?
Und hast du mal versucht per Korrekturbuchung den Bestand vorübergehend auszubuchen?

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Hallo Rico,

vielen Dank für Deine schnell Reaktion. Ich üwsste nicht wie ich für das FBA Lager eine Korrekturbuchung machen kann, vielleicht hilfst Du mir da ein wenig auf die Sprünge.
In unserem eigenen Lager, egal ob Standard oder WMS würde ich den Bestand immer vorübergehend korrigieren können, das ist kein Problem.

Wenn Du einen weiteren Screenshot von andere Stelle benötigst melde Dich gerne.

Anhänge

• 2_Workflow_aus_und_Artikelnummer_geaendert.JPG
    2_Workflow_aus_und_Artikelnummer_geaendert.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Ich habe grad gesehen dass es intern schon über den Support bearbeitet wird. Die Kollegin wird sich das genauer anschauen und euch helfen wie telefonisch soeben besprochen.

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Hallo Rico,

leider konnte euer Support nicht weiterhelfen. Wir haben nun folgende, für uns praktische, Lösung gefunden:

- Wir erstellen im Seller Central einen Remissionsauftrag über den kompletten verkaufbaren Bestand des Artikels
- Der verkaufbare Bestand sinkt nach einer Zeit auf 0
- nach ca. 1,5 Stunden ist der Bestand in der Wawi auch auf 0 gesunken und der Artikel kann auf Stückliste geändert werden
- nach der Änderung stornieren wir den Remissionsauftrag im Seller Central und der verkaufbare Bestand wird, nach einer Wartezeit von nochmal 1-2 Stunden, wieder automatisch im SC und der Wawi eingebucht

Ob dies in irgendeiner Form negative Auswirkungen hat ist uns, Stand jetzt, nicht bekannt.

Gruß
Olaf

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
@beeke
Ihr hattet ja ursprünglich folgendes durchgeführt:
- Worker aus
- Artikelnummer ändern
- Artikelnummer wieder auf den alten Wert zurücksetzten
- Worker wieder an
Hattet ihr nach der Änderung der Artikelnummer einen Abgleich gemacht?
Denn damit müsste der Bestand auch angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: beeke

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Hallo Rico,
wir haben es genau so probiert, es hat aber nicht funktioniert, da der Bestand zwar in der Artikelübersicht in der Spalte " FBA Bestand" genullt wird, nicht aber in der Bestandsübersicht direkt im Artikel.

Ich habe es aber auf Grund Deiner Antwort gerade nochmals probiert und nun mit Erfolg, weil ich zusätzlich noch die ASIN aus dem Artikel entfernt und nach der Änderung wieder eingefügt habe, dann geht es.
Da wir bei den Artikeln keinen EAN haben weiß ich nicht ob dieser auch entfernt werden müsste.

- Worker aus
- Artikelnummer ändern und ASIN entfernen (eventuell auch EAN)
- Artikelnummer wieder auf den alten Wert zurücksetzten und ASIN einfügen
- Worker wieder an

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Olaf

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Leider muss ich mich korrigieren, ich hatte lediglich noch 2 Artikel übrig die ich ändern musste.
Beim 1. hat es funktioniert, beim 2. nicht. Woran es liegt kann ich leider derzeit noch nicht erkennen. da eigentlich alle erkennbar relvanten Parameter identisch / ähnlich sind
Problem wieder: Bestand in der Artikelübersicht in der Spalte "FBA Bestand" genullt wird, nicht aber in der Bestandsübersicht direkt im Artikel.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Es kann sein, dass du eine Weile warten muss bis die Bestände von Amazon abgeglichen werden (das dauert im Regelfall 1-2 Stunden).
Daher idealerweise 1x Artikel von Amazon lösen wie oben beschrieben und bearbeiten (als Stückliste) und erst am nächsten Tag wieder bei Amazon hinzufügen.

beeke

Aktives Mitglied
12. September 2013
42
1
Hi Rico,

Du hast Recht, bei dem ersten Artikel ging es innerhalb von 1 Sekunden (war wahrscheinlich Zufall), beim 2. hat es jetzt über eine Stunde gedauert hat aber dann auch funktioniert.

Ich Dank Dir für Deine schnelle, geduldige und freundliche Hilfe.

Gruß

Olaf