Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
@radonshop

Wenn die Belege digitalisiert wurden, werden sie ja via JTL2DATEV UO (Ausgangsrechnungen) als PDF an UO mit übermittelt und dort sicher gespeichert. Die anderen belagarten muss man halt selber hochladen und einbuchen aber auch dann werden PDF Rechnungen der Lieferanten oder die Scans als TIFF-Datei mit in UO abgespeichert. Laut unserem Steuerberater ist das ausreichend und wenn man einmal eine elektronische Buchhaltung begonnen hat, dann ist das FA wohl auch verpflichtet, das so zu akzeptieren und keine Papierbelege mehr anzufordern. Zumindest hat mir das die Buchhalterin im Steuerbüro so erklärt, da wir gerade eine Umsatzsteuersonderprüfung haben und ich gefragt hatte, ob ich da noch Unterlagen/Ordner einreichen/bereithalten müsste. Die Prüfung ist zwar möglicherweise noch nicht abgeschlossen aber bislang hat niemend vom FA irgendetwas angefordert. Die haben vom Steuerbüro einen USB-Stick mit den DATEV Daten bekommen und fertig.

Wenn man natürlich massiv "Leichen" im Keller versteckt hat, kann das bei einer richtigen Tiefenprüfung möglicherweise anders aussehen...

Das was wir auf Papier bekommen, heften wir auch ab aber alles andere gibt es nur noch als (PDF) Dokument auf den Festplatten/NAS bzw. dann eben auf den DATEV-Servern.

Das bedeutet natürlich auch, das die einmal verarbeiteten Belege/Rechnungen, wenn sie in UO sind, dann in der Wawi auch nicht mehr verändert werden dürfen. Dazu gibt es ja auch schon ein paar Freds...
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13

Bedeutet, dass wir es getestet haben und damit sehr zufrieden sind. Wir nutzen viel Paypal und Amazon und das funktioniert einwandfrei...Belege, die fehlen, werden einem mit einem Klick angezeigt... und können somit in der WaWi noch erstellt werden (vor allem Gutschriften fehlen mal immer wieder).

Wir testen diese Woche noch dasMT-940-Addon, damit können wir dann die Bankkontoauszüge im MT-940-Format verarbeiten, ähnlich wie wir bereits die PayPal und Amazon-Berichte verarbeiten.


Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater werden wir vermutlich alles auf Unternehmen Online umstellen.
D.h .wir nutzten dann anstatt der Schnittstelle JTL2Datev die Schnittstelle JTL2UnternehmenOnline mit dem MT-940-Addon. Das volle Paket eben :)

Ziel ist es, dass wir uns möglichst viel zeit sparen und vor allem der Steuerberater weniger zeit verbraucht (da dieser mit über 90 Euro pro Stunde die teuerste Komponente in der Kette ist).

Des weiteren sollten wir mit UnternehmenOnline und der Archivierung alle Rechnungen (egal ob eingang oder ausgang) auch für die Zukunft (im Sinne der GOBD konformität) gut aufgestellt sein.


Grüße Martin
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Danke, MT940 haben wir schon getestet, war alles soweit ganz gut.
Wir würden wohl JTL2DATEV nutzen, aber unser StB benötigt aktuell nicht die Zuordnung, auch bei der Prüfung juckte es kürzlich niemanden vom FA.

Wir haben uns aus gutem Grund GEGEN das UO entschieden, die Kosten explodieren irgendwann.
Wir machen daher alles mit ecoDMS.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Wir haben uns aus gutem Grund GEGEN das UO entschieden, die Kosten explodieren irgendwann.

du meinst damit, die stetig wachsende Datenmenge, die bei UO gespeichert wird, und für die man ja pro MB bezahlen muss, oder ?


Das ist eine Art bezahlte Dropbox/GoogleDrive, oder ?
Wo liegt der Vorteil ?

Grüße
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hallo,

hochspannende Besprechung hier. Ich stehe als einsamer Einzelunternehmer auch gerade davor, eventuell meine StB-Kanzlei zu verlassen, um mit einem Finanzbuchhalter günstiger zu fahren (Jahresabschluss muss aber selbstständig oder durch Kanzlei gemacht werden, das dürfen die externen Finanzbuchhalter nicht). Und eben zusätzlich eine Buchungssoftware ( JTL2Datev) zu nutzen, um noch mehr Vorarbeit zu leisten bzw. durch die Software erledigen zu lassen. Nexus erscheint mir zu teuer bei knapp 2.500 kleinen Rechnungen monatlich.

Mir wurde durch die Kanzlei UO ans Herz gelegt und ich bin fröhlich mit eingestiegen. Von den Speicherplatz-Kosten war keine Rede. Prinzipiell gefällt mir die Funktionalität von UO - die Optik bzw. die Technik wenig bis gar nicht. Da mich eigentlich diese Art der Vorarbeit Geld sparen lassen sollte, es aber leider nicht eintritt, werde ich wohl auch auf eine lokale DMS-Variante setzen und UO wieder verlassen. Es ist irgendwie mit einem Fuß in der Zukunft und mit dem anderen in der Vergangenheit.
ecoDMS kann ja auch Exporte mit einem Reader und den tags erstellen. Perfekt!

Hier kann man sich schnell mal die Kosten Pi mal Daumen zusammenrechnen lassen:

http://www.datev.de/berechnungstool-belegverwaltung-online/berechnungstool.html

Das Problem derzeit ist ja auch, dass zur GoBD-Konformität wirklich jede Rechnung abgespeichert werden muss - und JTL (die verbaute List & Label-Version) macht nicht gerade kleine PDFs. Selbst mit einem PDF-Drucker erreiche ich zwar etwas weniger als 30% der ursprünglichen Dateigröße, aber mit 70 - 80 KB immer noch auf Dauer zu groß.

Der Herr von JTL2Datev hat auch gemeint, dass sehr viele nicht die langfristigen Kosten von UO im Blick haben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Preispolitik der Datev diesbezüglich. Wenn ecoDMS solch einen Remote-Zugriff eingebaut hätte, könnte man ja auch verschlüsselt im Cloud-Speicher laufen lassen, zu einem Bruchteil der Kosten... 1.200 € jährlich bei 26 GB mit der DATEV :eek:
Man stelle sich mal vor, dass man Pleite geht und noch drei weitere Jahre monatlich sein 20 GB-Archiv zahlen muss. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
Genau DAVON rede ich immer und RATE von UO ab!!!
Wir haben es im Vorfeld ausgerechnet, das erste Jahr mag noch günstig sein, man vergisst aber dabei, dass es jedes Jahr mehr und teurer wird!

Die Preislogik von UO ist für uns "Abzocke".
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hallo,

ich bin mittlerweile (im direkten Kostenvergleich) jetzt bei JTL2Datev und da in der Testphase. Ich nutze das Programm Mitteleuropa (PL+CZ) von Amazon. Für die Frage spielt es aber keine Rolle, ob Mitteleuropa oder Pan-EU.

Kann mir jemand sagen, wozu ich das Addon "Schwellenwert" genau brauche?

Die Lieferschwellen habe ich in JTL - brauche ich also nicht im Addon.
Die KPMG-Reports werden aus dem Amazon Mehrwertsteuer Transaktionsbericht erzeugt - brauche ich nicht aus dem Addon.
Einzig die Erlöskonten spielen hier eine Rolle. Das ist aber nicht so großartig, da es sich hierbei um ein einziges Sachkonto handelt.

Übersehe ich etwas? Nutzt irgendwer das Addon produktiv?
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Klar - Easy Cash & Tax!!
Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Taschen anderer Leute füllen!

In EasyCash&Tax kannst Du super die JTL Daten importieren. Zahlungen musst Du ja nicht setzen.
Auch die Einrichtung ist leicht und das ganze kostet nichts!
Wenn Du hast alles korrekt in der Wawi erfasst hast (also stets die richtigte MwSt.) dann kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen.

Häng mich mal dran und habe eine Frage dazu...
Wie muss denn die Export Datei aussehen das ich diese in C&T einlesen kann?
Alles was ich bisher probiert habe, leere csv Datei....

Tommy
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Also ich habe es mal soweit geschafft das ich die Buchungen exportieren und in Easy Cash & Tax importieren kann, wird auch alles sehr schön übernommen, nur die Zuordnung zum Buchungskonto fehlt mir, somit müsste ich ja doch alle Buchungen die dann importiert werden, manuell öffnen und das Buchungskonto zuweisen... jemand eine Idee für mich wie ich das lösen kann oder vielleicht jemand da der mir seine Export Vorlage und die Import Zuordnungen im EC&T zeigen kann?
Wäre echt toll wenn sich einer erbarmen könnte mir mal kurz zu helfen, komme da im Moment echt nicht weiter, DANKE!