Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
EÜR ist nicht das Problem, eher die Istversteuerung. Ich werde mich in den nächsten Tagen intensiv mit der Schnittstelle beschäftigen und meine Eindrücke schildern. Bislang verwende ich die Extended Version und bin überzeugt das man damit vernünftig arbeiten kann.

Man kann in JTL jeder Zahlungsart ein Konto im SKR zuordnen. Beispielsweise kann man für Zahlungsdienstleister wie Secupay oder für Amazon Payments Interimskonten einrichten. Die verschiedenen Steuersätze und umsatzsteuerfreie Umsätze aus Drittländern, kann die Schnitstelle problemlos.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Also wir haben Nexux sowohl für EÜR als auch als bilanzierungspflichtiger Betrieb genutzt.
Debitoren an sich sind ja nix schlimmes - selbst wenn man nicht dazu verpflichtet ist, kann man sie ja nutzen.
Bei der Einrichtung des Programms kannst du frei entscheiden. So haben wir z.B. unsere Debitoren nach Zahlarten aufgeteilt.
Und verschiedene Steuersätze kann der Nexus einwandfrei! Es gibt bei uns Erlöskonten für Shop, Wawi, Ama, Ebay etc jeweils für
19% und 7%.

Einfach mal mit Dekodi telefonieren und um eine Teststellung bitten. Das verpflichtet dich erstmal zu gar nix und beinhaltet schon
jede Menge. Die ziehen sich Testdaten, prüfen das Ganze, präsentieren das Ergebnis, installieren das Program, richten es per TV
mit dir zusammen auf deinen Betrieb zugeschnitten ein, geben dir eine Schulung usw.
Kosten entstehen erst dann, wenn du dich 4 Wochen nach der Einweisung in das Programm dafür entscheidest, es auch zu nutzen.
Allerdings braucht es schon grundlegende Kenntnisse der Buchführung, um das Programm zu nutzen.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Ich hatte schon Beratung bei Dekodi und lt. deren Aussage ist es mit EÜR nicht möglich. Wir haben auch einen Testimport gemacht und der fiel negativ aus, weil nichts auf die Erlöskonten gebucht werden konnte. Wie gesagt, wir kamen nicht weiter. Aber ich bin auch kein Held, deshalb habe ich es nicht hinbekommen. Wenn ess geht, bin ich für Hilfe dankbar, aber momentan schaut es nicht so aus lt. Dekodi.
Aber auch bei JTL2datev funktionierte es nicht.
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
42
17
Hallo zusammen,

ich darf kurz Klarheit in die Sache bringen:
Einnahme-Überschuss-Rechner sind von der Buchhaltungspflicht befreit und unterliegen deshalb einfacheren Aufzeichnungspflichten.
Ein EÜR-Rechner kannz. B. alle Umnsätze per Saldo einbuchen und muss nur außerhalb der Fibu (z. B. durch ein Rechnungsaugangsbuch)
nachweisen, wie sich diese Umsätze zusammensetzen.
Unser Nexus ist selbtverständlich für EÜR geeignet. Man kan ihn so einstellen, dass alle Zahlsysteme OHNE Verwendung eines Debitors direkt
auf ein entsprechendes Erlöskonto gebucht werden (z. B. alle Zahlungen von PayPal sollen auf das Konto "Erlöse 19% Inland" gebucht werden).
Die Verkäufe ins EU-Ausland oder ins Drittland werden dann aus JTL ermittelt und in einer Summe umgebucht.
Damit lässt sich die monatliche "Buchhaltung" eines EÜR mit wenigen Buchungen erledigen.
Wichtig ist aber, dass man jederzeit nachweisen kann, wie sich die gebuchten Summen zusammensetzen.
Hier in jedem Fall den StB um Rat fragen.
Übrigens: Die meisten unserer EÜR-Rechner (ich schätze rund 80%) erstellen eine richtige Buchhaltung mit offenen Posten und Debitoren.
Zum Einen hat man dadurch eine Kontrolle über Abrechnungsfehler, doppelt erstellte Belege etc.
Zum Anderen muss man nichts mehr umstellen, wenn man dann irgendwann buchhaltungspflichtig wird.
Da EÜR und Ist-Versteuerung sehr nahe beieinanderliegen: Ein Onlinehändler sollte sich grundsätzlich immer als Sollversteuerer
registrieren lassen. Das macht deutlich weniger Arbeit in der Buchhaltung.

Viele Grüße
Stefan
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Kennt Ihr für die EÜR eine Alternative?

Klar - Easy Cash & Tax!!
Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und die Taschen anderer Leute füllen!

In EasyCash&Tax kannst Du super die JTL Daten importieren. Zahlungen musst Du ja nicht setzen.
Auch die Einrichtung ist leicht und das ganze kostet nichts!
Wenn Du hast alles korrekt in der Wawi erfasst hast (also stets die richtigte MwSt.) dann kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen.

Dann buchst Du noch Deine Eingangsrechnungen (dabei können Dir übrigens auch weder JTL2DATEV noch Nexus helfen) und fertig.
Wir haben das bis 2011 so gemacht und hatten nicht ein Problem und auch die Steuerprüfung war unproblematisch.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Gruß
Just der Finanzbuchhalter
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Interessantes Thema, suche schon lange eine vernünftige Lösung alles zu automatisieren.

1.) Ich halte ec&t nach wie vor für nicht gut, für mich sieht das nach einem gewurschdl Programm aus! Ich möchte mich nicht selbst um Einstellungen etc. kümmern, das soll jemand machen der sich auskennt. Viel wichtiger, ich möchte mich drauf verlassen können, dass die empfindlichen Daten sauber verarbeitet werden.
Du machst dann alle Steuergeschichten ohne SB selbst? Oder wie erhält dein SB die verarbeiteten Daten? DATEV Export geht ja wohl nicht oder?

2.) Ich schwanke nun zwischen Nexus und JTL2DATEV. Soweit klingt alles sehr gut, wobei meine Tendenz zu Nexus geht.
Mir geht es jetzt grundsätzlich noch um die Verarbeitung von Eingangsrechnungen!
Wie wird das gelöst? Teilt ihr diese dem SB mit, der dann diese Eingangsrechnungen verbucht? Oder sollte man JTL2DATEV verwenden und dazu JTL2DATEV Unternehmen online verwenden?
Wir würden gerne das komplette Paket haben, auch Eingangsrechnungen.

3.) Ist denn jetzt von JTL etwas in der Pipeline? JTL wäre doch hier eigentlich der erste beste Lieferant für solche Dinge, da JTL die Datenbank selbst am besten kennt.

DANKE für Infos.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hei, zu
2 kann ich nur sagen, bei uns im Haus wird immer zu JTL2Datev präferiert, da es einfach das bessere gesamt system ist, und man in letzter Instanz auch Herr seiner Daten bleibt.
Thema Eingangsrechnung ist natürlich immer so ein Thema, da die JTL eigentlich nur Eingangsrechnungen die auch mit Warenfluss verbunden ist verabeitet. Alle anderen machen wenig sinn.

Zu 3. Es mag stimmen das gerade JTL sich am besten mit der DB auskennen sollte. Aber Buchhaltung Steuer Exporte und Co sind noch mal eine ganze andere Hausnummer. Und ich denke hier ist vor allem Steuerliches wissen auch sehr von Vorteil. So gibt es Steuerliche Fälle, die z.B. JTL nicht unterstützt, jedoch JTL2Datev möglichkeiten hat, diese möglich zu machen. z.B. Dreiecks Geschäfte. Bei welchen auch berücksichtigt werden muss, ob der Empfänger der Ware Geschäftskunde oder Privatkunde ist. Und sich daraus für den Rechnungsempfänger eben doch eine Steuerpflicht in Form von Ust ergibt oder eben nicht.
Aber zur Ursprünglichen Frage, bisher wurde in keinster Weiste nur was in diese Richtung angedeutet, und ich sehe es hier auch nicht wirklich nötig, dass JTL sich auf das Thema buchhaltung Konzentriert, da dies doch ein extrem Komplexes ist, und man hier definitiv keine Halbe sachen machen darf.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Danke dir ...

Zu 2.) ich konnte noch nicht ganz Dingfest machen, warum wieso weshalb das eine System besser sein soll.
Wie erwähnt, geht es mir noch um Eingangsrechnungen, diese möchte ich nicht in JTL verwalten!
Wie macht man dies dann?
JTL2DATEV Unternehmen online?

Zu 3.) ist mir alles soweit bewusst, es war nur die Frage, evtl. gibt JTL dazu eine Info, ob oder ob nicht. Das KnowHow kann man sich ins Haus holen, da sehe ich nicht das Problem, es ist nur die Frage ob das JTL will und plant?!

Zu 1.) für mich ist ec&t einfach raus, fürmich führt das nicht ans Ziel die Daten für meinen SB aufzubereiten, damit dieser die Daten direkt verarbeiten kann.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.298
368
Wir verbuchen unsere Eingangsrechnungen in Datev Mittelstand pro.
Dort importieren wir auch die Buchungssätze aus Nexus und die Bankumsätze.
Wenn alles zusammengeführt und verarbeitet ist exportiere in dann an den SB.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich fasse für uns daher mal folgendes zusammen:

1.) JTL2DATEV werden wir nun mal testen und produktiv nutzen
2.) Eingangsrechnungen verbuchen wir dann wohl mit " Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro"
3.) DATEV Export von JTL2DATEV, wird dann mit den Inhouse verbuchten Eingangsrechnungen in "Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro" zusammengefasst
4.) kompletten DATEV Datensatz senden wir dann an den SB
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Es kam noch eine sehr wichtige Frage auf!!!

Gibt es Probleme mit JTL2DATEV / NEXUS, wenn man 2 Firmen unter einem Mandanten nutzt?

Damals hatte man alles so gelöst, es wäre dann jetzt die Frage, ob man diese Firmen in Mandanten trennen muss.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Wir werden jetzt die Tage mal paar Telefonate führen, so langsam hat bald alles Hand und Fuß.

Fakt ist, wir wollen auch unsere Eingangsrechnungen verbuchen, zugleich soll auch der Steuerberater alle Ausgangs- und Eingangsrechnungen einsehen können, sprich anhand DMS-System.

So wie wir in Erfahrung gebracht haben, wäre hier dann DATEV Unternehmen online eine mögliche Lösung, weg von ecoDMS.


Würde also bedeuten, wenn wir es richtig verstanden haben:
1.) JTL2 DATEV Unternehmen online EXTENDED ... Ausgangsrechnungen und Zahlungen verknüpfen / verbuchen (999 EUR)
2.) DATEV Unternehmen online ... Verwaltung / Ablage aller Belege Ausgangs- / Eingangsrechnungen (DMS-System) für Steuerberater (9 EUR / Monat)
3.) Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro ... Verbuchung von Eingangsrechnungen, Einlesen des DATEV-Datensatzes aus JTL2DATEV, Export des kompletten DATEV-Datensatzes für Steuerberater


Uns ist nur noch nicht ganz klar, ob wir Punkt 3 überhaupt noch benötigen, oder man Eingangsrechnungen in DATEV UO verbuchen kann.
Zudem fragen wir uns, ob für Punkt 2 zusätzliche Kosten für Speicherplatz im DATEV Rechenzentrum anfallen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Bei dem ganzen Konstrukt: Gibt es dann eine Stelle, wo wirklich eine Offene-Posten-Buchführung sichtbar wird? Wo die Bankkonten + Paypal eingelesen werden und ich sehen kann, ob alles zu Eingangs- bzw. Ausgangsbuchungen zugeordnet ist? Oder wenigstens einem Buchungskonto zugeordnet (für Miete, Strom, usw. gibt es keine monatlichen Eingangsrechnungen)?

Das wäre dann in Deinem Beispiel nur beim letzten Punkt 3 möglich, oder?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Uns ist nur noch nicht ganz klar, ob wir Punkt 3 überhaupt noch benötigen, oder man Eingangsrechnungen in DATEV UO verbuchen kann.
Zudem fragen wir uns, ob für Punkt 2 zusätzliche Kosten für Speicherplatz im DATEV Rechenzentrum anfallen.

Ob man in Unternehmen Online die Belege direkt selber buchen kann oder diese nur einen Buchungsvorschlag erhalten und der StB das dann buchen muss, kann ich Dir nicht sagen, theoretisch bräuchtest Du aber 3. nur noch für diesen Zweck. Alles Andere (übrigens auch das Bezahlen der Eingangsrechnungen) kannst Du wohl über Unternehmen Online direkt selber erledigen.

Ansonsten gibt es irgendwo auf der Datev-Seite eine Gesamtpreisliste, in der die Preise pro GB Speichervolumen angegeben sind. Diese richten sich meines Wissens auch nach der Größenordnung des benötigten Volumens.

Ansonsten sind die 9 Euro für Unternehmen online meines Wissens ein "ab-Preis" und es kann auch sein, dass Du noch weitere (kostenpflichtige) Bestandteile benötigst. Es wird ja z.B. noch eine Smartcard, etc. zur Authentifizierung benötigt. Das kann aber am Besten wohl dein Steuerberater über die Datev klären.

Wir versuchen da für uns selbst auch gerade komplett durchzusteigen und alle eventuellen Kostenpunkte zu ermitteln.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Danke, sobald ich mehr weis, gebe ich diese Infos bekannt.

Wie ich gesehen habe, 500 MB/Jahr kosten ca. 42 EUR/Jahr.
http://www.datev.de/berechnungstool-belegverwaltung-online/berechnungstool.html



ACHTUNG:
https://www.datev.de/web/de/datev-s...-rechnungswesen-compact-pro/#produktvergleich

Erwirbt man "DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen pro", ist Unternehmen online bereits inklusive, es fallen dann nur Speicherplatzkosten zusätzlich an.

Man kann damit Belege vorerfassen, automatisch auch bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Hallo zusammen,
da wir diese Diskussion gestartet haben, möchten wir Euch natürlich mitteilen, wie wir uns entschieden haben.
Wir haben uns intensiv mit beiden Systemen auseinandergesetzt und getestet.

Wir haben uns für JTL2DATEV entschieden, da dieses System von der Handhabung aber auch von den Leistungen eindeutig besser zu uns passt.

JTL2DATEV bietet viele Addons an, die es bei Dekodi nicht (oder noch nicht) gibt. Auch das Preismodell finden wir bei JTL2DATEV wesentlich attraktiver.
Und der Support (egal ob Email, Telefon, TeamViewer) ist bei JTL2DATEV einwandfrei :)


Eine Frage jedoch noch an die Runde. Egal ob man Dekodi oder JTL2Datev nutzt, beide Tools generieren zum Schluss ja "nur" die Exportpakete für Datev, die der Steuerberater dann einlesen kann.

Wie macht Ihr es aber dann mit Euren Rechnungen und Belge.

  • Legt Ihr diese "irgendwo" digital ab, damit Euer Steuerberater stichprobenartig drauf zu greifen kann ?
  • Und wie macht Ihr es mit der 10 jährigen Archivierung ?
  • Wenn das ganze GOBD konform sein soll, dann müssen die Rechnungen ja "Fälschungssicher" abgelegt/gespeichert sein,oder ?

https://www.verband-e-rechnung.org/...d-konformen-elektronischen-rechnungsaustausch


Grüße Martin
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
...
Wir haben uns für JTL2DATEV entschieden, da dieses System von der Handhabung aber auch von den Leistungen eindeutig besser zu uns passt.
...
Bedeutet was genau?

Wir haben noch immer kein System in Betrieb genommen, bislang ist unser Steuerberater zufrieden, er braucht keine Zuordnung der PayPal-Zahlungen :rolleyes:
Soll uns recht sein ...


...
  • Legt Ihr diese "irgendwo" digital ab, damit Euer Steuerberater stichprobenartig drauf zu greifen kann ?
  • Und wie macht Ihr es mit der 10 jährigen Archivierung ?
  • Wenn das ganze GOBD konform sein soll, dann müssen die Rechnungen ja "Fälschungssicher" abgelegt/gespeichert sein,oder ?
...
Da auch unser Steuerberater immer wieder Rechnungen, Belege sehen will, haben wir uns seit 2017 etwas überlegt und im Einsatz.

ecoDMS neu aufgesetzt, gerade die neue Version hat Klassifizierungsvorlagen, die richtig gut sind.

Rechnung mit EU-Sachverhalt erhalten bestimmte Attribute und werden in ecoDMS so archiviert, nach diesem Attributen können wir filtern und einen gesamten Export machen für Steuerberater.

Ansonsten, alles was an Eingangsrechnungen reinkommt, wird ebenfalls mit Belegnummer versehen und mit einem Dokumentenscanner digitalisiert, wandert dann ebenfalls ins ecoDMS.
Je nachdem was er sehen will, Belegnummer suchen und exportieren ... nächster Schritt wäre VPN Zugang auf ecoDMS Datenbank.