Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Hallo JTL Freunde,
wir führen gerade bei uns die JTL WaWi ein und da wir im Moment unsere Buchhaltung noch immer auf "althergebrachte Weise" machen, kostet dies uns unendlich Zeit und Nerven.

"Althergebrachte Weise"
heißt, dass wir jeder Buchung auf unserem Konto (auch Paypal und Amazon) die entsprechende Rechnung zuordnen. Dies machen wir im Moment händisch und übergeben dann dieses Paket an unseren Steuerberater und er macht dann den Rest (Umsatzsteuer / Bilanz / Übermittlung ans Finanzamt / usw...).

Für eine "wasserdichte" Buchführung ist es ja wichtig, dass die Buchhaltung GoBD Konform ist.



Wie wir erfahren konnten, gibt es für JTL zwei Schnittstellen, die einem genau diese Arbeit abnehmen sollen.

Nexus (Dekodi) --> https://www.dekodi.de/steuerberater/shops/nexus.html

JTL 2 Datev (JERA) --> http://www.fibu-schnittstelle.de/Komplettsysteme-2-DATEV/JTL:::25_10.html


  • Habt Ihr Erfahrungen mit einer dieser beiden Schnittstellen ?
  • Gibt es Vor oder Nachteile der jeweiligen Software ?
  • Sind dies GoBD Konform?
  • Habt Ihr eine Empfehlung ?


Link zum GoBD (Bundesfinanzministerium) --> http://www.bundesfinanzministerium....dnung/Datenzugriff_GDPdU/2014-11-14-GoBD.html


Bezüglich der GoBD konformität haben wir unter dem folgenden Link diese Informationen gefunden. Ob diese richtig & vollständig sind, können wir nicht sagen.
https://www.scopevisio.com/ratgeber/buchhaltungssoftware/15-kriterien-fuer-gobd-konforme-software/
Checkliste für GoBD-konforme Unternehmenssoftware
 

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Wir setzten JTL 2 Datev ein und sind damit zu frieden, hier werden alle Daten von allen Plattformen zusammengeführt ob eBay, Amazon, PayPal
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Wir arbeiten auch mit JTL2Datev, wobei wir allerdings Datev selbst installiert haben und auch selbst buchen. Der StBer erhält dann von uns die Datev-Exportdatei. JTL2Datev verrichtet bei uns problemlos seinen Dienst und auch der Support ist bislang sehr gut. Bei allen Fragen, die wir hatten, wurde uns sofort geholfen (Rückruf nach max. 15 Minuten). Gerade Support ist für uns wichtig.
 

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Wir arbeiten seit Beginn des Jahres mit Nexus von Dekodi und sind rundum zufrieden.
Nexus holt sich alle benötigten Daten aus der Wawi sowie von Amazon und Paypal.
Daraus wird eine GoBD-konforme Buchungsdatei erzeugt, die wir dann in Datev Mittelstand pro einlesen.
Dort werden dann noch die Kasse und die Bankumsätze gebucht und dann geht´s per mail ab zum
Steuerberater der noch mal drüber schaut, bevor dann die Meldungen rausgehen.

Der Service von Dekodi ist erstklassig. Sollte mal eine Frage auftreten, reicht ein Anruf und
Hilfe kommt zeitnah per Fernwartung. Superfreundlich und verständlich.

Für jeden, der über grundlegende Buchführungskenntnisse verfügt, kann ich diese Lösung voll
empfehlen!
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Hallo,

Ich kann dir Dekodi empfehlen und von JTL2DATEV nur abraten.
Der Support von Dekodi ist TOP!!

LG
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt


Warum?
Ich kenne Dekodi Nexus zwar nur von der Beschreibung und habe es bisher noch nicht selber genutzt.

JTL2Datev haben wir allerdings seit Jahren im Einsatz und bisher keinerlei Probleme gehabt. Bugs werden schnell behoben, Verbesserungsvorschläge gerne aufgenommen und wenn man Hilfe braucht ist der Support auch gut und freundlich. Eine enorme Arbeitserleichterung ist es auch. Und es gibt auch keine Transaktions- / Buchungs-abhängigen Kosten.

Was genau kann Dekodi Nexus denn besser?
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Hallo,

mit jtl2datev werden alle Daten importiert, auch wenn diese Fehlerhaft sind.
Dekodi erkennt Fehler und erst bei der Behebung der Fehler ist ein Import möglich.

Wir hatten leider jtl2datev bei uns am Laufen, das hat einen immensen Schaden angerichtet.

Der Support von Dekodi ist außerdem um Welten besser!!

Bitte lasst euch von einem Steuerberater beraten, der sich auch mit dem Onlinegeschäft auskennt,
ansonste wird es irgendwann knallen.


LG
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Mach es doch mal etwas konkreter, was für Fehler meinst Du genau?

Auch JTL2Datev zeigt doch Fehler bzw. Verdachtsfälle an!?
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
AW: Nexus (Dekodi) vs. JTL2Datev (Jera) - Schnittstelle zum Steuerberater / Finanzamt

Hallo, kann jtl2datev mit Schwellenländer umgehen?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Habe zu JTL2DATEV Unternehmen Online bis jetzt zwar nur eine "Kurzzeiterfahung" von 3 Monaten aber das Teil, wenn es denn einmal komplett und richtig eingerichtet ist, nimmt eine Menge Arbeit ab. Für uns reduziert sich damit der Bereitstellungsaufwand für die Ausgangsrechnungen im Besten Fall auf 15-20 min pro Monat und der Steuerberater hat automatisch die richtigen Kunden- und Rechnungs/Gutschriftnummern zu alle Buchungen inkl. PDF-Belegen, Paypal und Amazon.

Zu dem anderen Tool und irgendwelchen Sonderfällen oder Fremdwährungen kann ich (noch) nichts sagen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Also JTL2Datev, liest zwar alle aufträge aus der wawi aus, auch fehlerhafte, aber zeigt dir dann an was mist ist, da wird nicht einfach was übertragen.

Was meiner Meinung nach eher ein Fakt ist der für Jtl2Datev spricht ist, dass ihr besitzer eurer Daten bleibt, Dekodi rechnet ja je nach Tarif nach Transaktion ab, sprich ihr gebt eure Buchhaltungsdaten einem Dritten Unternehmen neben eurem Steuerberater. Und dies ist ein eher Kritischer Punkt für das eine oder andere Unternehmen.

Vom Technischen her, tun sich beide nicht wirklich viel im Feature set, schlussendlich sollten beide alle Features der Wawi unterstützen, und die damit verbundenen Portale.

In einer der letzte Versionen sah ich übrigens auch, dass Auch Zahlungsdienstleister wie Bill pay und Co mittlerweile auch über Jtl2Datev mit eingebunden werden können. So dass man damit eigentlich echt Top aufgestellt ist.

P.S. Was den Support angeht, ist dieser bei Jtl2Datev auf jeden fall TOP. Die Herrschaften haben auch einen sehr engen Draht zu JTL und sind damit zu gewissen Problematiken immer ihm engen KOntakt, ich sag nur Beispiele wie Dreiecksgeschäfte und Co. Wo die wawi aktuell Standalone nicht mit allem was nötig ist aufwiegen kann, aber Jtl2Datev wiederum schon.
 

dekodi

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
22. März 2015
42
17
Hallo,

um Unklarheiten zu beseitigen, ein paar Informationen von uns:

a) Übermittlung der Daten
Nexus übermittelt lediglich die Anzahl der Transaktionen pro Plattform, sowie eine anonyme KundenID. Es werden keinerlei personenbezogene Daten übermittelt. Wir verwenden die Daten ausschließlich zur Abrechnung und geben diese auch nicht an Dritte weiter. Wir machen das nun seit 2009 so und hatten bisher keinen einzigen Kunden, den das gestört hätte. Die Übermittlung der Daten ist übrigens im Handbuch genaustens beschrieben und somit für jedermann nachvollziehbar.

b) Fehlerbehebung in Nexus
Buchhaltung im Onlinehandel lebt von Genauigkeit. Im Hinblick auf die oft enormen Orderzahlen, die verarbeitet werden müssen, kostet jeder Fehler viel Geld.
Je später ein Fehler entdeckt wird, umso mehr kostet dessen Beseitigung.
Deshalb unterstützen wir absichtlich keine Übergabe von fehlerhaften Buchungen in das Finanzbuchhaltuingssystem, sondern bestehen darauf, dass alle Fehler bereits in unserer Software beseitigt werden.
Ist der Fehler erstmal in der Buchhaltung wird die Korrektur oft über Monate hinausgeschoben ("... machen wir beim Jahresabschluss"). Dies führt dazu, dass die Fehler aufwändig nachvollzogen und beseitigt werden müssen.
Letztendlich ist dann der Aufwand für die Fehlerbeseitigung im Nachhinein deutlich höher als wenn dieser unmittelbar in unserer Software erledigt wird. Zum Schluss zahlt der Händler...

c) Dreiecksgeschäfte etc.
Wir sind leider mit der Anpassung unserer Webseite etwas hinterher, aber Nexus kann die Verbuchung von Geschäftsvorfällen mit Versand aus jedem EU-Land in jedes andere EU-Land bereits seit Februar problemlos bewältigen,
dazu gehört auch Amazon FBA Polen etc. Auch Geschäfstvorfälle, die der KEA/MOSS-Regelung (elektronische Dienstleistungen) unterliegen, können selbstverständlich verbucht werden.
Wir haben in die Software auch einen Assistenten integriert, der alle umsatzsteuerlichen Einzelfälle auflistet, so dass der Buchhalter/Steuerberater leicht erkennen kann, ob umsatzsteuerlich falsche Konstellationen aufgetreten sind. Verbuchung unter Lieferschwellenüberschreitung und Lieferschwellenüberwachung beherrschen wir schon seit mehreren Jahren.
Neben einem regelmäßigen Kontakt zu JTL und vor allem auch den JTL-Partnern tauschen wir uns auch mit der Datev in Nürnberg und mit Amazon direkt über diese Themen aus.

Egal welche Software man letztendlich einsetzt muss man immer darauf achten, dass Software nur dann gut funktioniert, wenn die vor- und nachgelagerte Ablauforganisation wohl durchdacht ist.

Buchhaltung beginnt im Shop und endet bei verlässlichen Zahlen für die Kalkulation. Außerdem muss sie im HInblick auf die GoBD auch einer Betriebsprüfung standhalten. Deshalb legen wir sehr großen Wert auf eine ausführliche Analyse und Beratung vor Einsatz der Software

Gruß Stefan
 

kavendo

Aktives Mitglied
28. Juli 2011
18
0
Hallo in die Runde!

Wie der ein oder andere von euch weiß, haben wir selbst mehrere JTL-Shops und beraten viele Onlinehändler rund um JTL-Software. Wir setzen schon seit einigen Jahren auf Nexus von dekodi, weil die Software sehr viele Vorteile hat. Die aus meiner Sicht wichtigsten Vorteile hier in Kürze:


- Nexus kann (fast) alle anfallenden Geschäftsvorfälle buchen (Fremdwährungen, Lieferschwellen, KEA-MOSS, FBA Polen, Tschechien und restliche EU)

- Über Kontierregeln können wir RE-Korrekturen, Erlöse, wichtige Artikel- und Warengruppen gesondert buchen, so dass diese in der BWA gesondert ausgewiesen werden. Hierfür habe ich in Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater eine für uns brauchbare Struktur an Konten angelegt. Das hilft uns ganz enorm bei der Steuerung unseres Artikel-Portfolios. Ich kann jederzeit aus meiner Summen und Salden Liste auf den Cent genau sagen, wo Geld verdient wird und wo nicht!

- Die erzeugten Buchungen sind super dokumentiert – jeder Geschäftsvorfall ist als Einzelfall gebucht und haarklein in die Vorsysteme zurück verfolgbar. Unsere letzte Betriebsprüfung war daher recht entspannt :)

- Entscheidend ist, die Fibu als gesamtes zu organisieren. Da dekodi ja zig Steuerberater in der Kundschaft hat und über sehr viel Erfahrung verfügt, haben die uns und auch unseren Steuerberater super in den anderen Bereichen der Fibu beraten (von Kasse, Kreditoren bis hin zur Archivierung)

- Unterm Strich haben wir heute sehr wenig Aufwand mit der Fibu, nacharbeiten sind auch wenig zu erledigen (sauberes Arbeiten ist hier die Voraussetzung!)

- Und: Wir haben keinen Haftungsausschluss: Da unser Steuerberater mit Nexus arbeitet, haftet er auch für die gesamte Finanzbuchhaltung (mit einer meiner Lieblingsvorteile :))

- Damit das alles funktioniert, muss man vor allem im Shop sehr sauber arbeiten (z.B. brav RE-Korrekturen erstellen)


Wenn hierzu jmd. Fragen hat, kann er sich gerne an uns wenden (info@kavendo.de)
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hallo,

gibt es bei dekodi ein Preismodell, dass auf Verkaüfer von kleinpreisigen Artikel orientiert ist?
Bei uns sind z.B. viele Transaktionen im Monat und wenn man in unserem Fall 5 Cent pro Transaktion rechnet, kommen wir auf ca. 350 EUR zzgl. MwSt. Es sind Kosten pro Monat und sind für uns nicht tragbar. Oder habe ich es da falsch verstanden?
JTL2Datev kostet zwar am Anfang etwas, im teuersten fall aber 799 EUR und das ist nur einmal zu bezahlen. Jahreskosten wären dann im Vergleich 4200,- vs. 799,-

Und noch eine Frage. Was kann dekodi, was JTL2Datev nicht kann?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Habe mit beide Teile angeschaut, weil ich hoffte eine Lösung für Amazon und PayPal zu finden. Die beiden Programme arbeiten gut, aber Sie können nicht bei EÜR genutzt werden.

Kennt Ihr für die EÜR eine Alternative?

Liebe Grüße
HArald
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Beide Dateien arbeiten mit Debitoren, was bei mir jedenfalls bei der EÜR nicht ist. Bei der EÜR buche ich auf die Konten wie Bank, PayPal, Amazon usw. und dann auf z.B. Erlöse 19%, 7%, 0% bei SKR3 auf der anderen Seite. Die beiden Programm können nicht z.B. Erlöskonten mit verschiedenen Steuern unterscheiden. Man hier nur ein Konto angeben. So jedenfalls meine Recherche, aber ich bin auch nicht geübt und schon gar nicht gut im erklären.