Neu Newsübersicht lädt nach Wechsel der Newskategorie nicht neu, sondern zeigt den Inhalt der Newskategorie

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
119
8
Hallo zusammen,

meine Frage steht quasi in der Überschrift: Wenn ich im Newsbereich eine Newskategorie aufrufe und danach wieder auf die Übersicht des Newsbereichs zurück möchte, bekomme ich nicht mehr die komplette Newsübersicht angezeigt, sondern wieder den Inhalt der Newskategorie. Es ist in JTL 4 so und im Demoshop von JTL 5 auch. Das Problem ist sicher bekannt, aber ich habe hier keine entsprechende Frage bzw. keinen entsprechenden Thread gefunden.

Was kann man tun, damit die Newsübersicht beim Aufruf ihrer URL wieder im "Originalzustand" geladen wird und nicht mit der Filterung einer Newskategorie?

Viele Grüße
g.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
714
187
Hallo,

du musst einfach wieder im Dropdown der Kategorien "Alle Kategorien" auswählen. Das gleiche Verhalten ist übrigens bei allen Dropdowns der News so, also auch die Monatsauswahl bleibt.

Viele Grüße
Michael

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
119
8
Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht. Das ist natürlich richtig. Bei uns wird das Dropdown aber durch eine Dropper-Lösung nicht angezeigt. Insofern ist der Nutzer allein auf die Navigation angewiesen.

Dennoch besteht auch mit der Dropdown-Darstellung das grundsätzliche Problem: Wenn ich im Newsbereich eine Kategorie ausgewählt habe und danach den Newsbereich verlasse, indem ich beispielsweise in eine Shopkategorie wechsle, komme ich anschließend nicht mehr auf die Newsübersicht zurück, sondern immer nur in die zuvor ausgewählte Kategorie. Nach meinem Verständnis und nach Nutzergewohntheit müsste doch die Newsübersicht ohne vorausgewählte Kategorie aufgerufen werden, wenn ich auf einen Link zum Newsbereich klicke.

Die Frage ist: Wie kann ich bei einem Klick auf einen Link zum Newsbereich dafür sorgen, dass immer die Newsübersicht geladen wird und keine vormals ausgewählte Newskategorie?

Viele Grüße
g.

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
273
55
Dresden
Hi @golvreven,

wir haben gerade für ein Ticket bei uns nach einer ähnlichen Lösung gesucht und sind über den Beitrag gestopltert.
Wenn ich das richtig sehe, kannst du die Newskategorie mit dem Aufruf von /news.php?nNewsKat=-1 bzw. /News?nNewsKat=-1 zurücksetzen.
Das sollte auch noch in JTL- Shop 5 klappen!

Wissen vielleicht auch nicht alle: ihr erreicht die Newskategorien auch via Direktlink: /MeinNewsKategorieSEOName. Allerdings bleibt die Kategorie dann beim Aufruf von /News gesetzt.

@MHillmann nehmt ihr das Feedback auf und reicht das an die Entwicklung weiter? Ich finde ebenso, dass das Handling unschön ist. Wir haben auch nicht das erste mal Anfragen hierzu erhalten. Vielleicht könnte man eine Einstellungen aufnehmen, ob die Newskategorie bei jedem Aufruf von /News zurückgesetzt werden soll? Die Umsetzung sollte überschaubar sein.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

• Gefällt mir
Reaktionen: golvreven

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
119
8
Hallo Kreativkonzentrat,

danke für Deinen Beitrag. Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das, dass man den Newsbereich nicht mehr über die saubere URL aufrufbar machen sollte, sondern über die Parameter-URL (mit ?nNewsKat=-1)? Einem Nutzer wird das wahrscheinlich kaum auffallen. Mein Problem ist, dass ich die Parameter-URL dann in "Eigene Seiten" im Feld "Suchmaschinenname" des Newsbereichs hinterlegen müsste. Hat das keine Nebenwirkungen?

Viele Grüße
g.

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
273
55
Dresden
danke für Deinen Beitrag. Wenn ich Dich richtig verstehe, heißt das, dass man den Newsbereich nicht mehr über die saubere URL aufrufbar machen sollte, sondern über die Parameter-URL (mit ?nNewsKat=-1)? Einem Nutzer wird das wahrscheinlich kaum auffallen. Mein Problem ist, dass ich die Parameter-URL dann in "Eigene Seiten" im Feld "Suchmaschinenname" des Newsbereichs hinterlegen müsste. Hat das keine Nebenwirkungen?

Gute Frage. Ich stelle noch eine dazu: willst du denn mit der Newsübersichtsseite ranken oder gehts dir primär um die Usability?

Aber wie oben geschrieben: ich finde das Handling der Newskategorien ist generell unschön und gehört auf den Prüfstand.
Bitte die Kollegen von JTL dazu anschreiben, ich hab's hier versucht ... mit überschaubarem Ergebnis ;)

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Jtl Theme Editor lädt CSS nicht Plugins für JTL-Shop 18
Neu Sync Wawi nach POS - Fragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Testshop kann nach dem Anlegen nicht geöffnet werden Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Deaktivierte Länder nach Update auf 5.1 (RE-Adresse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Positionen einer Pickliste nach Sortiernummer der Lagerplätz sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Konfigurator - Komponenten Namen werden nicht angezeigt nach Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf 5.1 Springt die Startseite wenn der Cookiebanner noch nicht angeklickt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Rechnungskorrektur ist Rechnung "Bezahlt am..."-Datum = Ursprungsauftrags-Datum - Warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopversion nach Patch-Update von 5.0.0 auf 5.0.3 weiterhin auf 5.0.0 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Gelöst nur leere Seiten nach Abgleich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Je nach Artikel(-Gruppe) automatisch Hinweis auf Pickliste hinzufügen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Statistik - Auswertung alle Rechnungen nach EU Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Viele Artikelbilder verschwunden nach Update auf JTL 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
In Bearbeitung Keine Minusbuchung und kein "Versand" nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Aufträge stecken nach Absturz bei Auslieferung auf der Pickliste fest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Weiße Seiten nach Update von 4 auf 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Keine Verbindung von Wawi zum Shop nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Automatische Mail nach Lieferung um Feedback einzuholen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zum Auslesen des Lagerstandes - Anstossen nach Uhrzeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuern der Darstellung eines Bildes nach Plattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Netzwerkdrucker nach Update verschwunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Aufträge Bestätigen nach Shop Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bilder in SW5 verschwinden nach Anlegen von VarKombis Shopware-Connector 2
Neu Versandarten nach Gewicht und Warenwert gekoppelt zu unterscheiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Varianten Bearbeitung in SW6 nach JTL Nutzung Shopware-Connector 0
Neu Update Version von 1.5.47.2 nach 1.5.48 (fehler) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Gelöst Preiseingabe funktioniert nicht mehr nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Preisanzeige nach Kundengruppe JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Datev Export nach Kundengruppen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Versandetikett nach update auf 1.5.47.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Aufträge, Positionen doppelt nach Picklistenlöschung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Gelöst Nach Auftragserfassung prüfen ob externe Auftragsnummer schon vorhanden ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Nach dem Upgrade Shop4 > Shop5 - Wawi-Syncdaten müssen manuell abgespeichert werden? JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Zugriff auf Datenbank nach Update weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Sammelumlagerungen direkt Fehler nach Umbuchung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Wer baut Plugin Zahlungsartauswahl nach Lieferstatus Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Verkauf Farbe - nach Eimer oder Liter (Gebinde nur im WMS?) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Server-Umzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Versandart nach dem Ausliefern ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen Shopware-Connector 19
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umlagerung nach FBA UK - Keine Auswahl möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Standardlager Wareneingang nach Erstellen eines Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu nach Anmeldung kommt Fehler: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet DPD nach Nordirland funktioniert nicht? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipment nach Update nicht Möglich (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1