Hallo!
ich bin gerade dabei mich mit der WaWi vertraut zumachen, da ich beabsichtige in naher Zukunft ins Onlinegeshäft einzusteigen! Jetzt habe ich allerding ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
1) Betrifft das Thema Umtausch:
Wie werden Umtäuche von der Wawi bearbeitet? bzw. wie sollte man diese Bearbeiten. In einer bereits erstellten Rechnung bzw. dem dazugehörigen Auftrag kann man ja nichts mehr ändern (oder?). Ich dachte daran einen neuen Auftrag zu machen und den zurückgesandten Artikel dann dort einzutragen mit dem Vermerk "Rückgabe" o.ä. und die Menge auf -1 zu setzten, jedoch wird das nicht von der Wawi unterstützt. Mein nächster Gedanke war, das Ganze mit Menge 0 durchzuführen und den Preis dann entsprechend dann auf minus zustellen, jedoch gibt es dann kein Gesamtbrutto. Der nächste Gedanke war, denn Artikel normal einzufügen und den Preis ins Negative zu setzten, funktioniert zwar, Nachteil ist aber das der Bestand um eins verringert wird. Und mein letzter Gedanke ist (sollte auch so funktionieren, aber evt zu umständlich) einen Artikel "Warenrückgabe" anzulegen und diesen dann je nach Wert der zurückgesandten Ware anzupassen. Nachteil ist jedoch, der zeitliche Aufwand und man müsste mit Kommentarenbzw. Hinweisen arbeiten und die einzelnen Artikel aufführen um später noch zu wissen was eigentlich zurück kam. Außerdem müssten die Rückgabeartikel manuell neu eingebucht werden.
Wie handhabt Ihr sowas? Und sieht das ganze mit Reklamationen aus? Es wird da sicher ds einfachste sein, einen neuen Auftrag anzulegen und dann den Artikel als Reklamation zu bezeichnen und den Preis zu nullen oder?
2) Es gibt die Möglichkeit mit Beständen zu arbeiten! So weit so gut. Aber mein Problem ist wie das ganze bei Artikeln mit Varianten ausschaut. Ich hoffe ich habe die Variantenfunktion richtig verstanden und nutze diese um bspw. bei Bekleidung Farbe und Größe auszuwählen. Wie kann ich also auf die einzelnen Varianten Wareneingänge buchen? Im normalen Wareneingang kann ich nur auf den Artikel im Allgemeinen buchen, also zB 5 Hosen, wie verteile ich diese aber zB auf 3x L und 2x XL? Ich habe herausgefunden, dass man im Artikel selbst, in dem man auf die Variante klickt einen Bestand eingeben kann. nur taucht dieser Eingang nicht mit Wareneingangsarchiv auf. Und nutze ich beide Varianten, also damit das Wareneingangsbuch stimmt und buche dann die einzelnen Artikel auf die einzelnen Größen stimmen die Bestände nicht mehr. Habe ich hier etwas übersehen, oder die Funktionen falsch verstanden? Wie handhabt Ihr das?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
ich bin gerade dabei mich mit der WaWi vertraut zumachen, da ich beabsichtige in naher Zukunft ins Onlinegeshäft einzusteigen! Jetzt habe ich allerding ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
1) Betrifft das Thema Umtausch:
Wie werden Umtäuche von der Wawi bearbeitet? bzw. wie sollte man diese Bearbeiten. In einer bereits erstellten Rechnung bzw. dem dazugehörigen Auftrag kann man ja nichts mehr ändern (oder?). Ich dachte daran einen neuen Auftrag zu machen und den zurückgesandten Artikel dann dort einzutragen mit dem Vermerk "Rückgabe" o.ä. und die Menge auf -1 zu setzten, jedoch wird das nicht von der Wawi unterstützt. Mein nächster Gedanke war, das Ganze mit Menge 0 durchzuführen und den Preis dann entsprechend dann auf minus zustellen, jedoch gibt es dann kein Gesamtbrutto. Der nächste Gedanke war, denn Artikel normal einzufügen und den Preis ins Negative zu setzten, funktioniert zwar, Nachteil ist aber das der Bestand um eins verringert wird. Und mein letzter Gedanke ist (sollte auch so funktionieren, aber evt zu umständlich) einen Artikel "Warenrückgabe" anzulegen und diesen dann je nach Wert der zurückgesandten Ware anzupassen. Nachteil ist jedoch, der zeitliche Aufwand und man müsste mit Kommentarenbzw. Hinweisen arbeiten und die einzelnen Artikel aufführen um später noch zu wissen was eigentlich zurück kam. Außerdem müssten die Rückgabeartikel manuell neu eingebucht werden.
Wie handhabt Ihr sowas? Und sieht das ganze mit Reklamationen aus? Es wird da sicher ds einfachste sein, einen neuen Auftrag anzulegen und dann den Artikel als Reklamation zu bezeichnen und den Preis zu nullen oder?
2) Es gibt die Möglichkeit mit Beständen zu arbeiten! So weit so gut. Aber mein Problem ist wie das ganze bei Artikeln mit Varianten ausschaut. Ich hoffe ich habe die Variantenfunktion richtig verstanden und nutze diese um bspw. bei Bekleidung Farbe und Größe auszuwählen. Wie kann ich also auf die einzelnen Varianten Wareneingänge buchen? Im normalen Wareneingang kann ich nur auf den Artikel im Allgemeinen buchen, also zB 5 Hosen, wie verteile ich diese aber zB auf 3x L und 2x XL? Ich habe herausgefunden, dass man im Artikel selbst, in dem man auf die Variante klickt einen Bestand eingeben kann. nur taucht dieser Eingang nicht mit Wareneingangsarchiv auf. Und nutze ich beide Varianten, also damit das Wareneingangsbuch stimmt und buche dann die einzelnen Artikel auf die einzelnen Größen stimmen die Bestände nicht mehr. Habe ich hier etwas übersehen, oder die Funktionen falsch verstanden? Wie handhabt Ihr das?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!