Offen Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben 3 Kundengruppen, eine davon Endkunden, die in der WAWI auch die Standardkundengruppe ist.

Wir wollten es so haben, das der Neukundenrabatt nur den Kunden zu Gute kommt, die bei uns ein Kundenkonto im Shop anlegen und damit erstmalig bestellen.

Aktuell ist es aber so, dass auch die Gastbestellungen, die offensichtlich auch die Endkundengruppe bekommen, ebenfalls diesen Rabatt bekommen, was aber nicht sein soll.

Wie kann ich der WAWI / dem Shop verständlich machen, das Gastbestellungen ohne Registrierung außen vor bleiben?

Beim Shop habe ich die Gruppe Endkunden bei dem Kupon eingestellt, also nicht alle Kundengruppen.

Danke im Voraus, ich finde dazu irgendwie nichts konkretes :p

Viele Grüße,

Robert
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

eine davon Endkunden, die in der WAWI auch die Standardkundengruppe ist.

Der Standardkundengruppe werden immer zunächst diejenigen zugeordnet, die erstmalig ein Konto eröffnen (bis du sie dann eventuell in der WaWi einer anderen Kundengruppe zuordnest) und diejenigen, die ohne Kundenkonto bestellen

Eine weitere Trennung sieht das Kupon-System im Standard nicht vor.
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Ergänzung, da man ja scheinbar alles alleine raus bekommen muss :/ (@casim: geht nicht gegen dich, danke für deine Antwort ;) )

Man muss im Adminbereich nach der Nummer 541 suchen und diese auf "Nein" stellen. Dann können wirklich nur registrierte Kunden den Neukundenrabatt nutzen.

Wieder einmal danke JTL für keine Reaktion!!!

Bei manchen Sachen sucht man sich wirklich tot und ist bzgl. Hilfe offenbar verlassen!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Man muss im Adminbereich nach der Nummer 541 suchen und diese auf "Nein" stellen. Dann können wirklich nur registrierte Kunden den Neukundenrabatt nutzen.
Wir habe das selbe Problem, die Einstellung 541 haben wir seit Anfang an auf Nein, jedoch bekommt bei uns JEDER Kunde (also auch der unregistrierte Gast) den Neukundenrabatt, ist das ein Bug oder verstehe ich hier was falsch?
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Wir habe das selbe Problem, die Einstellung 541 haben wir seit Anfang an auf Nein, jedoch bekommt bei uns JEDER Kunde (also auch der unregistrierte Gast) den Neukundenrabatt, ist das ein Bug oder verstehe ich hier was falsch?

Welche Version setzt ihr ein?

Du verstehst nichts falsch, wenn es nicht geht dann ist es wohl ein Bug.

Ich habe es unter 3.17 Build 2 erfolgreich getestet.

Jetzt upgrade ich beim Kunden auf die 3.18.1, wird allerdings erst im Januar, da ich dieses Jahr nicht mehr dort bin.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Wir verwenden 3.17b4 und hier erhällt jeder Kunde der neu bestellt den Neukundenrabatt, egal ob als Gast oder registrierter Kunde?
 

roma80

Aktives Mitglied
7. Mai 2013
57
0
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Dann erstelle bei denen mal ein Ticket, hier im Forum wartest du teilweise vergeblich auf Hilfe :/

Ich kann dir aber auch nicht mit Sicherheit sagen, ob noch eine andere Einstellung davon abhängig ist. Ich habe den Shop beim Kunden nicht eingerichtet, sondern bin quasi quer eingestiegen. Er hatte das Problem auch und dann mit umständlicher Suche habe ich über die 541 die Lösung gefunden.

Vielleicht auch mal auf Ja stellen, speichern und wieder auf Nein, vielleicht klappt es dann. Evtl. ist das Attribut damals bei der Ersteinrichtung nicht richtig gespeichert wurden, es gibt so einige Fehler und nervige Sachen im Shop, wo man teilweise auch einfach nicht zu Ende gedacht hat oder es halb fertig ist :p
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

So, Ticket erstellt und Antwort erhalten, die wird so manchen überraschen!

Frage:
Trotz Einstellung 541 (Unregistrierten Neukundenkupon zulassen) auf "Nein" erhällt jeder Kunde bei uns, also auch der Gast, den Neukundenrabatt sobald er den Mindestbestellwert(100€) erreicht hat? Ist das ein bekannter Fehler oder woran kann dies liegen?

Antwort:
ja dieses Problem ist uns bereits bekannt. Leider haben wir noch keine Lösung für dieses Problem gefunden da dieses scheinbar sehr komplex ist. Wir hoffen dies in der Version 3.19 beheben zu können, jedoch versprechen können wir dies leider noch nicht.

Frage:
1. ab welcher Shop-Version funktioniert es nicht mehr?
2. Wieso berichten andere davon, dass es bei ihnen geht?
3. Wieso kann man über diesen bekannten Fehler nichts lesen, oder ist im WIKI vermerkt?
4. Erhält der Kunde/Gast also bei jeder neuen Bestellung diesen Rabatt? Oder was passiert nun genau?
5. Aussage: Evtl. in 3.19 aber nicht sicher, also heißt es doch im Klartext nicht dieses Jahr und das dann immer noch nicht sicher?

Antwort:
Der Rabatt wird nicht bei jeder neuen Bestellung gewährt. Es wird geprüft ob mit der Emailadresse bereits eine Bestellung vorliegt. Somit wird der Rabatt nur einmal vergeben.
Bekannt ist dies seid der 3.17. Jedoch kann es sein das dieses Problem bereits früher auftritt.
Warum es angeblich bei manchen Kunden funktioniert kann ich Ihnen nicht sagen. Ich vermute das diese es mit Emailadressen getestet haben mit denen bereits schon einmal ein Neukundenkupon verwendet wurde.
Wann die 3.19 erscheint kann ich Ihnen leider nicht sagen da wir dazu noch keine genaue Planung zu haben.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Hab ich mit schrecken gelesen, gerade mit der 3.18.2 getestet aber das tut doch?! hab auch extra ne "neue E-Mail" verwendet.
Das wäre Klasse, würde mich jedoch wundern wenn der Support sich hier irrt und selbst ein fix für 3.19 nicht sicher in den raum stellt? Daher bitte genau überprüfen ob alle bedingungen richtig getestet wurden. Also als Gast bestellen, noch nie verwendete email benutzen und über mindestbetrag waren einkaufen!
 

dido

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
23
0
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Wir haben auch nach neuster Version das gleiche Problem. Aus der Vergangenheit wissen wir, dass die nicht registrierten Kunden 2x bestellen können! Einmal unregistriert und einmal registriert. Das ist nicht Sinn des Neukundenrabattes und wird durch so manchen Kunden ausgenutzt. Falls es zu diesem Thema doch mal eine Lösung gibt - immer her damit!
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Hallo Zusammen,

ich hab ebenfalls ein gehöriges Problem mit dem NEUKUNDENRABATT. Ich möchte natürlich diesen allen Kunden, die im Shop neu sind und sich registrieren diesen Rabatt gewähren. Was ich nicht will, ist aber, dass dieser Rabatt bei jedem Artikel angezeigt wird.

Ich will, wie es bei den meisten anderen Shops so ist, den Rabatt erst im Bestellprozess am Ende anzeigen lassen. Und das klar deklariert. Wie kann ich das denn einstellen?

Danke schon mal vorab für eure Tipps ;)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Das ist von haus aus so, da muss man nichts einstellen, nur den Neukundenrabatt eben erstellen.

Ich habe aber das Neukundenrabatt Programm komplett eingestellt weil es total buggy ist. Sobald der Kunde während des Bestellprozesses etwas ändern möchte, Lieferadresse, Zahlungsart, Versandart oder sonstwas, verschwindet der Neukundenrabatt. Das hat bei uns zu massiven Kaufabbrüchen geführt, auch wenn der Kunde irgendwann später zurück kam und es nochmlas versuchen wollte geht es nicht, da die email adresse des Kunden bereits in die DB geschrieben wurde (viel zu früh) und somit kein anspruch mehr auf Neukundenrabatt hat. Kann man nur händisch aus der SQL Datenbank löschen!!
 

HaWaDi-Service

Aktives Mitglied
28. November 2014
12
0
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Das ist von haus aus so, da muss man nichts einstellen, nur den Neukundenrabatt eben erstellen.

Ich habe aber das Neukundenrabatt Programm komplett eingestellt weil es total buggy ist. Sobald der Kunde während des Bestellprozesses etwas ändern möchte, Lieferadresse, Zahlungsart, Versandart oder sonstwas, verschwindet der Neukundenrabatt. Das hat bei uns zu massiven Kaufabbrüchen geführt, auch wenn der Kunde irgendwann später zurück kam und es nochmlas versuchen wollte geht es nicht, da die email adresse des Kunden bereits in die DB geschrieben wurde (viel zu früh) und somit kein anspruch mehr auf Neukundenrabatt hat. Kann man nur händisch aus der SQL Datenbank löschen!!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann muss ich mal schauen, wie ich das lösen kann! Ist echt wieder mal typisch JTL.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Neukunden Rabatt nur für registrierte Kunden?

Neukundenrabatte sind eh schwachsinnig. Nichts hindert den Kunden daran, jedes Mal einfach ein neues Kundenkonto unter anderer Emailadresse aufzumachen, um den Rabatt erneut abzustauben. Aber wessen Geschäftsmodell darauf beruht, bitteschön!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Onlineshop-Neukunden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
In Bearbeitung Individueller Preis vs. genereller Rabatt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Habe ich ein Sicherheitsproblem oder bin ich nur unfähig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 19
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Feld Kundenkommentar nur im Auftrag editierbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst iMin Swan 1 Pro Kundendisplay zeigt nur verkleinerte 1:1 Kopie des kompletten Hauptbildschirmes JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Eigene Übersichten - Beschaffung - Bestellvorschläge - nur Standardlieferant anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Nur EU Verkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anzeige der Seriennummer nur für den Wareneingang Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Alternativen zu Sumni T2 - nur iMin D4 Pro? JTL-POS - Fragen zu Hardware 3

Ähnliche Themen