Mit diesem Plugin könnt ihr auf einfache Art & Weise eure gesamten JTL Shop 4 Kundendaten sowie deren Bestellhistorie in ein Shopware 5 Shop migirieren.
Welchen Vorteil davon gibt es?
Wie funktionierts?
Achtung:
Weitere Infos hier: https://www.elektrofahrrad24.de/jtl-shop-4-plugin-migration-zu-shopware-5
Welchen Vorteil davon gibt es?
- Eure Kunden können sich nach Shop Wechsel wie gewohnt mit Ihrem Login (E-Mail & Passwort) einloggen
- alle Kundendaten sind vorhanden
- Eure Kunden sehen vergangene Bestellungen in Ihrem Kunden Account. Inklusive allen Artikeln und Preisen
- Sollten die gleichen Artikelnummern im Shopware Shop vorhanden sein, dann wird auch eure Artikel Statistik für euren Shopware Shop korrekt funktionieren.
Wie funktionierts?
- Einen API Account für Shopware erstellen. Dies wird im Shopware Backend bei den Benutzer gemacht und eine API Checkbox gesetzt. Dort wird dann ein API Passwort erstellt, welches aber änderbar ist
- Das Plugin in den JTL 4 Shop installieren
- URL des Shopware Shops eintragen, Benutzername des API Benutzers sowie dessen API Passwort eintragen
- Eine Verknüpfung aller relevanten Informationen erstellen. (Die Namen von den Versandarten & Zahlungsarten werden im Shopwareshop sicher abweichen, daher müssen diese logisch verknüpft werden)
- Auf welchen Subshop sollen die Bestellung migriert werden? (bei den meisten gibt es nur 1 Shop)
- Verknüpfung von Kundengruppen (Kundengruppen werden von dem SW Shop automatisch ausgelesen)
- Verknüpfung von Zahlungsarten (Die Zahlungsarten werden von dem SW Shop automatisch ausgelesen)
- Verknüpfung von Versandarten (manuell aus Shopware Datenbank auszulesende ID)
- Verknüpfung von Steuerklassen (manuell aus Shopware Datenbank auszulesende ID)
Achtung:
- Es werden nur komplett abgeschlossene Bestellung migriert. Alle stornierten oder noch laufenden Bestellungen werden nicht migriert, können aber durch "Migration fortsetzen" Funktion noch nachgeschoben werden.
- Bei dem JTL Shop 4 kommt es vor, dass einige Schnellbesteller / Gastbestellung nicht komplett migriert werden können, da die Wawi nach dem Versand der Bestellung viele Daten aus dem JTL Shop löscht. Ist Beispielsweise keine E-Mail mehr von dem Schnellbesteller vorhanden, ist es nicht möglich das Gastkonto und damit auch die Bestellung des Gastkontos zu migrieren. Dies ist z.B. bei PayPal Express Bestellungen häufig der Fall.
- Das Plugin hat bei uns bereits 2 JTL Shops erfolgreich migriert. Es gibt natürlich immer schwarze Schafe die entweder manuelle Nachbearbeitung bedürfen oder man verzichtet auf diese. Für die manuelle Nachbearbeitung sollte man ein paar Datenbank-Kentnisse für JTL Shop sowie Shopware vorweisen können. Bei uns wurden ca. 98% aller Bestellung ohne irgendwelche Probleme migriert.
- Eine Shop Migration ist keine leichte Sache. Und ihr werdet sicher verstehen, dass ihr mit dem Kauf des Plugins keine Support Leistung mit kauft. Ich werde sicher helfen so wie ich kann.
Weitere Infos hier: https://www.elektrofahrrad24.de/jtl-shop-4-plugin-migration-zu-shopware-5