Neu neues Notebook mit Win11 - findet Datenbank auf Server nicht

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Hallo,

wir haben ein neues Notebook mit Windows 11 Home.

Unsere Wawi läuft auf einem "Server" (Windows 10 Prof.).

Ich habe auf dem neuen Notebook alles so eingestellt wie auf den anderen Arbeitsplätzen auch. Gleiche Arbeitsgruppe, Profil privat. , Firewall zum Test aus, ect.

Der Server ist auch in der Netzwerkumgebung des neuen Gerätes zu sehen - Zugriff und Ping aber nicht möglich (ist bei den anderen Gerätes aber auch so).

Wawi neu installiert und gleiche Datenbank angegeben wie auch bei allen anderen Geräten: SERVERNAME,PORT\DATENBANKNAME

Aber leider verbindet er sich nicht. Den Servernamen habe ich auch schon gegen die IP getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Da ich mich mit Windows 10 und jetzt Windows 11 nicht gut auskenne (die anderen Geräte haben alle Windows 7) - muss ich da noch was einstellen ? Habe ich irgendwas vergessen ?

Danke
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.647
511
Berlin
...du kannst auch per Regedit den kompletten Zweig

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\jtl-software\Profiles

exportieren und auf dem neuen Rechner importieren. Dann hast Du das Verbindungsprofil wirklich 1:1 auf beiden Rechnern gleich.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Hallo,

wir haben ein neues Notebook mit Windows 11 Home.

Unsere Wawi läuft auf einem "Server" (Windows 10 Prof.).

Ich habe auf dem neuen Notebook alles so eingestellt wie auf den anderen Arbeitsplätzen auch. Gleiche Arbeitsgruppe, Profil privat. , Firewall zum Test aus, ect.

Der Server ist auch in der Netzwerkumgebung des neuen Gerätes zu sehen - Zugriff und Ping aber nicht möglich (ist bei den anderen Gerätes aber auch so).

Wawi neu installiert und gleiche Datenbank angegeben wie auch bei allen anderen Geräten: SERVERNAME,PORT\DATENBANKNAME

Aber leider verbindet er sich nicht. Den Servernamen habe ich auch schon gegen die IP getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Da ich mich mit Windows 10 und jetzt Windows 11 nicht gut auskenne (die anderen Geräte haben alle Windows 7) - muss ich da noch was einstellen ? Habe ich irgendwas vergessen ?

Danke
Moin,
eigentlich SERVERNAME\SQLDATENBANK,PORT
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

der Punkt ist der: Sobald der Port angegeben wird, wird der Instanzname ignoriert (und ist deshalb auch nicht erforderlich).

Die Verbindung über den Instanznamen funktioniert, wenn der SQL Server Bowser Dienst läuft, das Netzwerk entsprechend passend konfiguriert ist oder der Server lokale läuft. Dann wird über diesen Dienst der Port "erfragt" und dann eben die Remote-Verbindung über den entsprechenden Port gemacht.

Wenn in der Verbindungszeichenfolge ein Port vorkommt (also ,Zahl) - dann ist der Instanzname egal - vermutlich ist es deshalb auch egal, an welcher Stelle er steht...

Im konkreten Fall: Firewall und AntiVirus-Programme testweise abschalten. Im WLAN (was grundsätzlich keine gute Idee ist) schauen, dass im Router auch die Kommunikation der Geräte untereinander erlaubt ist.

(Gerüchteweise kann man es mit viel Aufwand hinbekommen, mehrere Instanzen auf einem Port laufen zu lassen. Das habe ich persönlich noch nicht ausprobiert / geschafft. In diesem Fall ist dann der Instanzname zusätzlich erforderlich - da ist die Position dann aber auch egal - in der Praxis habe ich sowas auch noch nie gesehen).
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

auch im JTL-Guide steht folgendes:

Servername: Geben Sie hier den Servernamen, gefolgt von einem Komma (ohne anschließendes Leerzeichen), gefolgt von der Portnummer, gefolgt von einem “\” und dann den Instanznamen des SQL-Servers an.

Beispiel: MICHAEL-PC,1337\JTLWAWI

@SebastianB: Vielleicht kannst du die Info von @John ecComData betreffend und auch deine Info an eure Abteilung für die Pflege des Guides weiterleiten ... ich denke das sind wichtige Informationen.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
360
33
Danke für die vielen Hinweise.

Leider klappt das alles nicht.
Das neue Gerät ist wirklich nur mit Windows 11 installiert. Sonst ist nichts drauf.
Alle anderen 6 Geräte mit unterschiedlichen Windows Versionen und Konfigurationen laufen problemlos über LAN oder WLAN mit Zugriff auf den "Server".

Was könnte das denn noch sein bei der Windows 11 Grundkonfiguration ? Arbeitsgruppe ist gleich. WLAN Profil habe ich öffentlich und privat probiert. Windows Firewall ist auch aus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 41
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen