Neu neues Notebook mit Win11 - findet Datenbank auf Server nicht

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
199
9
Hallo,

wir haben ein neues Notebook mit Windows 11 Home.

Unsere Wawi läuft auf einem "Server" (Windows 10 Prof.).

Ich habe auf dem neuen Notebook alles so eingestellt wie auf den anderen Arbeitsplätzen auch. Gleiche Arbeitsgruppe, Profil privat. , Firewall zum Test aus, ect.

Der Server ist auch in der Netzwerkumgebung des neuen Gerätes zu sehen - Zugriff und Ping aber nicht möglich (ist bei den anderen Gerätes aber auch so).

Wawi neu installiert und gleiche Datenbank angegeben wie auch bei allen anderen Geräten: SERVERNAME,PORT\DATENBANKNAME

Aber leider verbindet er sich nicht. Den Servernamen habe ich auch schon gegen die IP getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Da ich mich mit Windows 10 und jetzt Windows 11 nicht gut auskenne (die anderen Geräte haben alle Windows 7) - muss ich da noch was einstellen ? Habe ich irgendwas vergessen ?

Danke

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.821
278
Berlin
...du kannst auch per Regedit den kompletten Zweig

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\jtl-software\Profiles

exportieren und auf dem neuen Rechner importieren. Dann hast Du das Verbindungsprofil wirklich 1:1 auf beiden Rechnern gleich.

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
386
100
Hallo,

wir haben ein neues Notebook mit Windows 11 Home.

Unsere Wawi läuft auf einem "Server" (Windows 10 Prof.).

Ich habe auf dem neuen Notebook alles so eingestellt wie auf den anderen Arbeitsplätzen auch. Gleiche Arbeitsgruppe, Profil privat. , Firewall zum Test aus, ect.

Der Server ist auch in der Netzwerkumgebung des neuen Gerätes zu sehen - Zugriff und Ping aber nicht möglich (ist bei den anderen Gerätes aber auch so).

Wawi neu installiert und gleiche Datenbank angegeben wie auch bei allen anderen Geräten: SERVERNAME,PORT\DATENBANKNAME

Aber leider verbindet er sich nicht. Den Servernamen habe ich auch schon gegen die IP getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Da ich mich mit Windows 10 und jetzt Windows 11 nicht gut auskenne (die anderen Geräte haben alle Windows 7) - muss ich da noch was einstellen ? Habe ich irgendwas vergessen ?

Danke
Moin,
eigentlich SERVERNAME\SQLDATENBANK,PORT
Viele Grüße, Ihr MVH-Team

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.921
199
Hi,

der Punkt ist der: Sobald der Port angegeben wird, wird der Instanzname ignoriert (und ist deshalb auch nicht erforderlich).

Die Verbindung über den Instanznamen funktioniert, wenn der SQL Server Bowser Dienst läuft, das Netzwerk entsprechend passend konfiguriert ist oder der Server lokale läuft. Dann wird über diesen Dienst der Port "erfragt" und dann eben die Remote-Verbindung über den entsprechenden Port gemacht.

Wenn in der Verbindungszeichenfolge ein Port vorkommt (also ,Zahl) - dann ist der Instanzname egal - vermutlich ist es deshalb auch egal, an welcher Stelle er steht...

Im konkreten Fall: Firewall und AntiVirus-Programme testweise abschalten. Im WLAN (was grundsätzlich keine gute Idee ist) schauen, dass im Router auch die Kommunikation der Geräte untereinander erlaubt ist.

(Gerüchteweise kann man es mit viel Aufwand hinbekommen, mehrere Instanzen auf einem Port laufen zu lassen. Das habe ich persönlich noch nicht ausprobiert / geschafft. In diesem Fall ist dann der Instanzname zusätzlich erforderlich - da ist die Position dann aber auch egal - in der Praxis habe ich sowas auch noch nie gesehen).

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.981
496
Arnsberg, Sauerland
Hallo zusammen,

auch im JTL-Guide steht folgendes:

Servername: Geben Sie hier den Servernamen, gefolgt von einem Komma (ohne anschließendes Leerzeichen), gefolgt von der Portnummer, gefolgt von einem “\” und dann den Instanznamen des SQL-Servers an.

Beispiel: MICHAEL-PC,1337\JTLWAWI

@SebastianB: Vielleicht kannst du die Info von @John ecComData betreffend und auch deine Info an eure Abteilung für die Pflege des Guides weiterleiten ... ich denke das sind wichtige Informationen.

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
199
9
Danke für die vielen Hinweise.

Leider klappt das alles nicht.
Das neue Gerät ist wirklich nur mit Windows 11 installiert. Sonst ist nichts drauf.
Alle anderen 6 Geräte mit unterschiedlichen Windows Versionen und Konfigurationen laufen problemlos über LAN oder WLAN mit Zugriff auf den "Server".

Was könnte das denn noch sein bei der Windows 11 Grundkonfiguration ? Arbeitsgruppe ist gleich. WLAN Profil habe ich öffentlich und privat probiert. Windows Firewall ist auch aus.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues ebay Template - Probleme mit Schriftdarstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler bei Abgleich mit JTL-Shop 5.11/Wawi 1.6.38.2 JTL-Wawi 1.6 2
Issue angelegt Vorgabe Plätze mit Max Menge [WAWI-10325, WAWI-13078] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu 💚 Event Animation - Integriere mit wenigen Klicks ausgefallene Animationen in deinen JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsdetails mehr Möglichkeiten mit den Positionen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Achtung: Probleme mit Englischer WaWi JTL-Wawi 1.6 0
Neu Seller Fulfilled Prime mit DHL laut Amazon möglich... auch mit JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Inventur und Umlagerungen mit Barcodescanner JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Wawi 1.6.38.1 - Preise in Artikelübersicht mit 19% USt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Packtisch mit WMS-Mobile App Lizenz erforderlich? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Per Workflow eine E-Mail mit der Sendungsnummer der Beilegeretoure versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Beantwortet Update auf 1.6 endet mit Fehlermeldung Installation von JTL-Wawi 7
Amazon rechnungen mit 0,01 / 0,02 oder 0,05 Euro Unbezahlt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Erfahrungen Connector mit Elementor-Paket mit direktem Google-Hosting WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Mahnungen bei EU Kunden mit UST ID falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Manueller Abgleich der Plaatformen mit der 1.6 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Verwiesen an Support Workflow - Email mit Bestellungsdaten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Gelöst POS berechnet WaWi-Auftrag mit verdoppelten Rabatt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Upload (Artikel, Hersteller, Kategorien) Shopware-Connector 4
Neu Kritischer Fehler beim Abgleich mit dem Shop WooCommerce-Connector 0
Webinar - Die neue Marktplatzschnittstelle: So verkauft Ihr mit JTL-Wawi 1.6 auf Otto und Kaufland.de Messen, Stammtische und interessante Events 6
Webinar - Besser verkaufen (und abrechnen) mit JTL-Wawi 1.6 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel mit Seriennummern umbuchen (in ein anderes Lager) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rey Theme kompatibel mit JTL-Connector? WooCommerce-Connector 0
Gelöst Online Bestellung mit Kauf vor Ort Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu robots.txt: Kann/sollte man Seiten mit anhängendem Parameter ausschließen Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL-Wawi 1.6 - Aufträge mit dem Auftragsstatus organisieren (Video) Umfragen rund um JTL 1
Neu Lieferantenrechnungen mit Datev Konten für Export vorbereiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Ameise beim Artikelimport / Artikelaktualisierung und Lieferantenartikeln (insbes. mit Dropshipping + VPE) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
Neu JTL-Wawi 1.6 - Eigene Felder im Auftrag mit vordefinierter Auswahl (Video) Umfragen rund um JTL 0
Neu JTL-Shop Artikel mit Kundeneingabe - Umsetzung im Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ebay-Artikel mit Wawi-Artikel abgleichen und nicht laufende Angebote identifizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage Rückstand offene Artikel aus Bestellung mit Ausgabe des voraussichtlichen Lieferdatums aus Lieferantenbestellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wie kann man geschlossene Lagerkisten mit "Füllstand" kennzeichnen? Smalltalk 1
Neu PayPal droht mit Sperre - Risk Management im JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Spezialseite Newsletter und Nutzung von /newsletter mit eigener Seite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Rechnungsdifferenzen bei den VCS Rechnungen mit der 1.6 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Warenkorbmatrix mit Bild Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Amazon Sendungsnummer Abgleich mit JTL WAWI 1.5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Stückliste mit Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Automatisches wechseln von Angeboten mit Menge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Vouchers UI: Probleme bei der Anzeige von Gutscheinen mit PIN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Paypal Checkout: Plugin stürzt ab Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rechnungen im ZugPferd-Format mit Problem bei Kundenbestellnr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow - Picklisten -> Pick -> gepickt mit mobile App JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Deutsche Post mit Sendungsverfolgung umgezogen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Problem mit EC-Zahlung Kontenrahmen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Automatisierte Ticket Antwort mit Ansprache und Ticket ID Servicedesk (Beta) 4