Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte?

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
44
16
Hallo liebe JTL-Community,

ich mache seit einiger Zeit Imports per batch über die Ameise, das funktioniert super. Bisher habe ich für die Anmeldung an der SQL-Datenbank den sa-Nutzer genommen. Aus Gründen der Sicherheit möchte ich das nun ändern. Ich habe dazu diese Anleitung gefunden: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/

Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob die hier gesetzten Rechte für die Ameise alle nötig sind? Oder ob ich auch weniger Rechte verwenden kann und damit die Sicherheit verbessern kann? Hat einer von euch einen Rat?

Vielen Dank und einen schönen 4. Advent 🎅
Danilo Mattheß

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.583
480
Du kannst ja erstmal immer schrittweise nur eines der angegebenen Rechte geben und dann aber immer im Hinterkopf behalten, dass wenn etwas nicht funktioniert, vielleicht fehlende Berechtigungen dran schuld sind.

Bei mir sind die Logins auf Serverebene Mitglieder der Rollen public, processadmin und dbcreator. Also ohne bulkadmin.
Mitglieder der Serverrolle bulkadmin könntenen BULK INSERT ausführen. Vielleicht gibt es Stellen, an denen die Ameise diese Anweisung ausführen will, hab ich aber noch nicht entdeckt. Falls wir aber mal in so eine Situation kommen, muss man eben die Rechte verändern, oder diesen einen Ameisen Job dann doch gleich mit dem sa laufen lassen.
Mitglieder der Serverrolle dbcreator können Datenbanken erstellen. Braucht ein normaler Wawi/Ameisen User ja eigentlich auch nur, um einen neuen Mandanten anzulegen. Das wird ja auch nicht grad täglich vorkommen und könnte somit vielleicht weggelassen werden. Ich habs aber wie gesagt dringelassen.

Auf Datenbankebene musst du dann einen User anlegen, der auch db_owner auf eazybusiness (bzw. andere Mandant) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 0
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL2Datev - neuer PC - angelegte Regeln übernehmen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu 👉 Neuer Umsatzsteuersatz in Finnland ab dem 01.09.2024 News, Events und Umfragen 2
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu DB: kPlattform eines Auftrages ändern (SQL) - Zwecks Lagerplatzreservierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL prozeduren mit #temp Tabellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 28
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu List & Label Vorlagen: SQL Injection Warnung umgehen um Datenquelle zu ergänzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2