Neu Neuer SQL-Benutzer für Ameisenimport per batch - Welche Rechte?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

dein-brandstempel

Aktives Mitglied
20. November 2020
19
4
Hallo liebe JTL-Community,

ich mache seit einiger Zeit Imports per batch über die Ameise, das funktioniert super. Bisher habe ich für die Anmeldung an der SQL-Datenbank den sa-Nutzer genommen. Aus Gründen der Sicherheit möchte ich das nun ändern. Ich habe dazu diese Anleitung gefunden: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/datenbank/einstellungen-fuer-datenbank-benutzer/

Nun bin ich mir allerdings unsicher, ob die hier gesetzten Rechte für die Ameise alle nötig sind? Oder ob ich auch weniger Rechte verwenden kann und damit die Sicherheit verbessern kann? Hat einer von euch einen Rat?

Vielen Dank und einen schönen 4. Advent 🎅
Danilo Mattheß
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.336
376
Du kannst ja erstmal immer schrittweise nur eines der angegebenen Rechte geben und dann aber immer im Hinterkopf behalten, dass wenn etwas nicht funktioniert, vielleicht fehlende Berechtigungen dran schuld sind.

Bei mir sind die Logins auf Serverebene Mitglieder der Rollen public, processadmin und dbcreator. Also ohne bulkadmin.
Mitglieder der Serverrolle bulkadmin könntenen BULK INSERT ausführen. Vielleicht gibt es Stellen, an denen die Ameise diese Anweisung ausführen will, hab ich aber noch nicht entdeckt. Falls wir aber mal in so eine Situation kommen, muss man eben die Rechte verändern, oder diesen einen Ameisen Job dann doch gleich mit dem sa laufen lassen.
Mitglieder der Serverrolle dbcreator können Datenbanken erstellen. Braucht ein normaler Wawi/Ameisen User ja eigentlich auch nur, um einen neuen Mandanten anzulegen. Das wird ja auch nicht grad täglich vorkommen und könnte somit vielleicht weggelassen werden. Ich habs aber wie gesagt dringelassen.

Auf Datenbankebene musst du dann einen User anlegen, der auch db_owner auf eazybusiness (bzw. andere Mandant) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dein-brandstempel
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Pickreinfolge durcheinander nach neuer Lagerplatz Nummerierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Fehler - Woher stammt diese Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Plattform Feld per SQL setzen - mehrere Marken unter einer Firma verkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundendatenimport via SQL JTL-Wawi 1.6 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1

Ähnliche Themen