Neuer Rechner gesucht

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hi!

Ich will einen neuen Rechner anschaffen. Mich nervt einfach, dass die stetig wachsende WaWi immer langsamer wird. Aktuelle Konfiguration ist ein Pentium 4-2600 mit 1 GB RAM.

- Bringt ein QuadCore einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem DualCore bei Datenbankanwendungen?
- 4 GB Ram sind schon Pflicht, oder?
- Grafikkarte darf schon zum Spielen geeignet sein (also nix onboard), da das ganze aber eher selten passiert, ist das nicht so wichtig, dass sie Unmengen von Kosten verursacht.

Und hier wären wir beim Knackpunkt. Das Ding soll logischerweise so wenig wie möglich kosten. 600 Euro sind eigentlich mein Maximum, lieber wären mir natürlich weniger. Wobei ich 2 große Festplatten noch im alten Rechner hab, die kann ich mir also eigentlich auch sparen.

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
AW: Neuer Rechner gesucht

Hi Matze,

also bei mir läuft die WaWi zu Hause im Test noch auf nem P4 mit 2Ghz und nur 512MB Ram.
Hast du evtl. Vista drauf? Am System kanns jedenfalls nicht liegen, das die Warenwirtschaft langsam ist ;)

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Hallo Björn,
nunja, "laufen" tut sie schon auf. Und wenn ich nicht viel nebenher mach, ist auch die Performance gut. Aber wenn dann nebenbei noch ein stundenlanger Radiostream, mein Outlook Express mit weit über 10000 Mails offen ist, Photoshop, Acrobat, mind. 10-20 Mozilla-Fenster (durchschnittlicher Speicherbedarf lt. Taskmanager ca. 250-300 MB) und das dann den ganzen Tag läuft, merke ich nachmittags und abends doch schon deutlich, dass der Rechner am Ende ist, GERADE an WaWi. Das Umschalten wird deutlich langsamer, alles zieht sich, manchmal muss man 3 Sekunden warten, bis das ganze lädt, usw.. Wobei das früher auch nicht so war, aber mittlerweile ist die Datenbank eben doch schon viele hundert MB groß....

Deshalb denk ich, ist es eben Zeit für nen neuen, der das eben abkann... :)

Viele Grüße
Matze

D********t

Guest

Aber wenn dann nebenbei noch ein stundenlanger Radiostream, mein Outlook Express mit weit über 10000 Mails offen ist, Photoshop, Acrobat, mind. 10-20 Mozilla-Fenster (durchschnittlicher Speicherbedarf lt. Taskmanager ca. 250-300 MB) und das dann den ganzen Tag läuft, merke ich nachmittags und abends doch schon deutlich, dass der Rechner am Ende ist, GERADE an WaWi.

Naja aber dann liegt es doch weder an Rechner, Betiebssystem noch WaWi :biggrin:

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Natürlich liegt es IMMER am User :)
Darum gehts aber nicht, Fakt ist, dass WaWi die Software ist, bei der man den Performanceverlust am Meisten "spürt", zumal ich logischerweise es auch den ganzen Tag BRAUCHE. Daher wollte ich einfach wissen, was für Anforderungen speziell für Datenbankengeschwindigkeit wichtig sind...

Viele Grüße
Matze

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4

Da würde ggfl. einfach nur mehr RAM schon Abhilfe schaffen. Habe ich am Notebook gemerkt. Da läuft eigentl. auch gern mal alles drauf, was du afgezählt hast. Wie du sagtest braucht gerade Photoshop und Acrobat ne menge Speicher. Habe jetzt hier 4 GB drinnen und das ding fluppt :)
Wenn es also kein neuer Rechner sein MUSS, dann probier das mal. Wenn dein PC dann DDR2 unterstützt geht es zur Zeit eh nicht günstiger. Letzt noch 1GB für unter 10EUR gekauft.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

was ein wawi DB Server haben sollte:

Quad Core (schadet nicht, auch wenn es Single auch tut)
8 GB RAM
Schnelle 10.000 U/min Raptor Platten im Raid 10
dazu ein anständiger Hardware Raid Controller (ich denke mal das die Leute die hier von "Platten spiegeln" reden auch ein Hardware und nicht nur Software Raid Controller nutzen)

und die Welt ist in Ordnung, rennt hier wie das böse Tier....

Die Clients laufen mit 2GB RAM und ganz normalen Endverbraucher Komponenten schmerzfrei + den ganzen Office Kleinkram.,

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

... Hardware Raid Controller (ich denke mal das die Leute die hier von "Platten spiegeln" reden auch ein Hardware und nicht nur Software Raid Controller nutzen)...

Ja, natürlich. Bei uns Dawicontrol PCI-e und ein Stück der selben Type ist in Reserve neu in OVP im Lager.
Daher nehme ich dazu auch nur spezielle Raid- oder Serverfestplatten. Von Seagate habe ich aber wegen der Firmwareprobleme von Herbst bis jetzt im Moment die Nase eher voll.

lg
Gerhard

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ja, natürlich. Bei uns Dawicontrol PCI-e und ein Stück der selben Type ist in Reserve neu in OVP im Lager.
Daher nehme ich dazu auch nur spezielle Raid- oder Serverfestplatten. Von Seagate habe ich aber wegen der Firmwareprobleme von Herbst bis jetzt im Moment die Nase eher voll.

lg
Gerhard

ok, ich sprach eher von richtigen Server Raid Controllern.

Aber das ist OT.

immerhin123

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
196
0

Ich habe mir auch extra für die Wawi ein neuen Server bestellt.

One System Athlon 64 6000+ X2, 4096MB DDR2, 500GB, 20x DVD Brenner, 512MB NVIDIA Geforce 9600GT[7340]

- AMD Athlon™ 64 6000+ X2 Prozessor AM2
- 4096MB DDR2 Speicher 800MHz (PC2-6400)
- 500GB Festplatte SATA
- 20x DVD Double Layer Brenner
- 512MB NVIDIA® GeForce™ 9600GT PCI-E
- Sockel AM2 nForce 430

Mit Windows Vista Business x64 habe ich als Betriebssystem gewählt.
Hab es jetzt zwar ein bisschen teurer bezahlt.....dafür ist es aber alles aus einer Hand, sprich alles bei einem Händler.
So musste ich letztenendes nur noch auspacken, anschließen und starten.
Windows aktivieren - Wawi installieren - und jetzt kann ich arbeiten!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät!
Also für meine Zwecke im Homeoffice reicht er voll und ganz aus!

Ist wahrscheinlich eine Liga zu hoch für die Wawi - aber so habe ich gleich für die Zukunft mitgedacht.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

ok, ich sprach eher von richtigen Server Raid Controllern.

Aber das ist OT.
Sind bei größeren DELL od. HP Servern dabei.

Aber der TE sprach für ihn optimalerweise von einer kombinierten Maschine für Serveraufgaben und Spiele. Was ich grundsätzlich schon mal eher ablehne und das alles um max. 600 Euro. Ein Controller wie Du ihn nennst kostet alleine schon rund 600 Euro.

lg
Gerhard

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Hmmm, komisch das Ihr alle solch hohe Anforderungen an die Wawi habt.

Unser Home Office:

Server:

Athlon 2.4 Ghz
512 MB
500 GB Platte
Windows 2000 Server

Da läuft die Wawi drauf, Telefonanlage, Fax, und er dient als Datensicherung.

Dann haben wir noch 2 Dell Notebooks
Beides Centrino ca. 2 Jahre alt

Einen Lagerrechner P4

Und ich habe noch einen Rechner zum Programmieren und für Grafikarbeiten Adobe

Ist nen Core 2 Duo 8500 mit ner Geforce GTX 280 und 4 GB Ram

Dann haben wir seit 3 Tagen noch nen Lexmark Farblasermultifunktionsdrucker. Saubillig bekommen, kann den nur empfehlen. Wenn einer Interesse hat gebe ich die Infos zum Drucker raus. Hat gerade mal 249,- Euro netto gekostet.

Gruß Dustin

D********t

Guest

Dann haben wir seit 3 Tagen noch nen Lexmark Farblasermultifunktionsdrucker. Saubillig bekommen, kann den nur empfehlen. Wenn einer Interesse hat gebe ich die Infos zum Drucker raus. Hat gerade mal 249,- Euro netto gekostet.

Gruß Dustin

Die Dinger werfen die einem doch immer saubillig hinterher, dafür zahlst Du für ne Farb-Tonerkassette gleich mal mehr, als das Gerät gekostet hat. Ich haben nen kleinen Lexmark e120n, da hol ich mir immer für 17€ inkl. Versand Nachfülltoner + Chip und obwohl der Statusbericht jetzt schon 2 Monate 0% Tonerstand anzeigt, druckt er immernoch, mit der 2ten Nachfüllung.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

manchmal bewirken auch kleine tools, die windows putzen, die festplatte anständig defragmentieren und überflüssigen datenmüll zuverlässig entsorgen wunder.
bei mir läuft seit 5 jahren rund um die uhr ein dell gx270, p4 3ghz, 4gb speicher und 2 250er sata-platten.
auf dem rechner mache ich alles von text bis filmbearbeitung und das teil ist bis heute nicht einmal abgeschmiert oder hat mich lange warten lassen.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Die Dinger werfen die einem doch immer saubillig hinterher, dafür zahlst Du für ne Farb-Tonerkassette gleich mal mehr, als das Gerät gekostet hat. Ich haben nen kleinen Lexmark e120n, da hol ich mir immer für 17€ inkl. Versand Nachfülltoner + Chip und obwohl der Statusbericht jetzt schon 2 Monate 0% Tonerstand anzeigt, druckt er immernoch, mit der 2ten Nachfüllung.

Ich finde die Toner nicht teuer 88,- Euro Orginal für 5000 Seiten finde ich ok.

D********t

Guest

Ich finde die Toner nicht teuer 88,- Euro Orginal für 5000 Seiten finde ich ok.

Für Farbtoner? Das geht, ich hab bis jetzt immer nur bei Samsung und Co. Farbtonerkassetten für 189,- plus gesehen, der Drucker 99€, der Toner doppelt so viel. Aber das machen die extra so, damit die Drucker auch vom Volk gekauft werden, Gerät unter Preis, Zubehör aber deftig teuer. Je teurer ein Gerät wird, desto preiswerter dann aber auch wieder das Zubehör. Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem Lexmark schwarz/weiß Laser All-in-One, mit Duplexdruck und netzwerkfähig, gibts aber leider noch nicht, die All-in-Ones haben alle kein Duplex...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied