Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Hallo,

Host Europe, DF, Plusserver ist alles HEG (Host Europe Group). In allen drei unternehmen ist Tobias Mohr Geschäftsführer, Plusserver und Host Europe sind sogar im selben Gebäude hier in Köln (unser nachbar). Host Europe rät, wenn man flexibilität wünscht - wer hätte es gedacht - sich mit Plusserver in verbindung zu setzen die "einen jeden Wunsch individuell umsetzen können" (fürs entsprechende Geld). Bei denen kann man nahezu die gesamte IT Outsourcen (fürs entsprechende Geld). Kurz um, ist Teuer und richtit sich nach den wünschen die man hat.

Wir selber haben u.a. einen Managed Server bei HE und sind zufrieden. Managed Server bei HE sind, sofern nicht anders vereinbart, neuerdings im Datadock in Strassburg.

Besten Gruß
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Also wir Hosten fast alle Kunden von uns auf Host Europe Servern, Support ist Top, ausfallzeiten selten.
Egal ob Managed oder Root, alles dabei und echt keine Probleme.

Und ja sie sitzen wie viele andere Großen Hoster mittlerweile mit ihren servern auch im Datadock in Strassburg. (Im Übrigen, ziehen da immer mehr Hoster ihre Server hin)
Liegt auch ganz einfach daran, dass die anscheinend einen echt guten Preis haben, Sehr Grün sind, was die Öku Bilanz angeht, und das wichtigste. Strassburg liegt an den Wichtigsten Backbone Punkten. Also bevor man in Frankfurt ein RZ aufmacht, ist man genauso gut in Strassburg angebunden und vor allem günstiger. Ansonsten was Datenschutz und Co angeht bist du glaub ich in Strassburg nicht wirklich schlechter als in deutschland aufgestellt.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Was spricht gegen einen Managed Server bei Mittwald? Super Support und Top Hardware und die Möglichkeit, die php.ini zu Bearbeiten. Abfesehen davon sind die Speedwerte und das Backend wirklich vom Feinsten. Und der Preis kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
Ich war ziemlich lange mit einem mang. Server bei All-Inkl., allerdings fand ich die Hardware nicht mehr entsprechend und man wollte mich als Altkunden (über 8 Jahre dort) leider nicht kostenfrei auf eine neue Generation Server umziehen. Support war bei All-Inkl. immer gut. Ich bin dann trotzdem zu VC-Server umgezogen und bin sehr zufrieden. Sehr kompetente Mitarbeiter im Support, kurze Reaktionszeiten, persön. Ansprechpartner.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Wir waren 2 Jahre bei Hetzner, auch mit dem MX120SSD.

Server lief bis auf einen Ausfall (MySql hing) sehr stabil.

Leider war dort kein Redis möglich. Der Support an sich war auch nicht so klasse. Wie ich es vorher knapp 10 Jahre bei All-inkl gewöhnt war.

Leider bietet All-inkl aktuell keine gute Hardware in diesem Preissegment. Sonst wäre ich wieder da.

War jetzt 8 Monate bei IP-Projects. Meine Erfahrungen waren nicht so gut.

Die ersten 2-3 Wochen waren eine Katastrophe, der Apache musste täglich neu gestartet werden. Es wurde dann nach einigen Anpassungen an den Servereinstellungen besser, das Problem wurde aber nie ganz behoben. Und es war noch einiges mehr an Problemen.

Die Verwaltungssoftware iMSCP ist auch nicht das ware. Man hat einen Admin Account, benötigt dann noch einen Reseller und im Reseller muss man noch einen Kundenaccount anlegen. Jede Stufe hat auch unterschiedliche Einstellunsmöglichkeiten. Wenn man was sucht, dann sucht man auch ;)

Zusätzlich gibt es noch einen Login für die Vertragsverwaltung und einen für den Server (z.B. Neustart oder IP Adressen auslesen)

Habe auch noch nie soviel Spam Mails bekommen wie bei IP-Projects. Auf mehrere Anfragen habe ich immer nur als Antwort bekommen Spamfilter läuft und das Spam Aufkommen wäre halt normal. Ich hatte an etlichen Tagen über 100 Spammails. 40-50 waren es in der Regel immer. Trotz extra kostenpflichtigen Sophos.

Der Dienst Spamassins stand auch immer mit deaktiviert in der Liste, laut Support lief der...

Nach wieder diversen User Beschwerden im Juli das unsere Seiten / Forum wieder sporadisch nicht erreichbar waren, habe ich dort wieder gekündigt.

Ich hatte wahrscheinlich einfach nur Pech mit dem Restposten Server.

Du kannst dort auch anfragen, die tauschen auch die HDDs gegen SSDs aus. Falls in der Restpostenbörse was passendes ist. Ich hatte ca. 10€ mehr wie bei Hetzner, bei fast gleicher Hardware. Redis usw. hat man mir alles nach Wunsch installiert.

Bin jetzt bei einem Anbieter in Hamburg. Aber erst seit 4 Wochen, daher keine Langzeiterfahrung. Bisher absolut keine Probleme.

Und die Spammails sind auf ein normales Maß zurückgegangen.

Es sind aber keine eigenen Dedizierten Server:
https://www.cyberwebhosting.de/server/managed-server

Verwaltungssoftware ist Plesk.
 

IP-Projects

Aktives Mitglied
10. Juli 2017
2
0
Guten Morgen,

schade charly76, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren. Gerne würden wir Ihnen zu den einzelnen Punkten einige Informationen mit auf den Weg geben die eventuell zu einem besseren Verständnis der Dienstleistungen unseres Unternehmens beitragen. Wir sind leider erst jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht worden.

Die ersten 2-3 Wochen waren eine Katastrophe, der Apache musste täglich neu gestartet werden. Es wurde dann nach einigen Anpassungen an den Servereinstellungen besser, das Problem wurde aber nie ganz behoben. Und es war noch einiges mehr an Problemen.

Nicht auf jeden Onlineshop / Webseite passen die Standard Einstellungen unserer Dedicated Server optimal. Je nach Besucheraufkommen, Webseite und Nutzung der Server kann es sein, dass hier Anpassungen notwendig sind die vom Standard Setup abweichen. Generell ist es aber so, dass wenn Sie unser Servermonitoring oder Management buchen, wir bei einer Störung auch eine Problemanalyse durchführen und Anpassungen durchführen, die solche Probleme dauerhaft lösen.

Die Verwaltungssoftware iMSCP ist auch nicht das ware. Man hat einen Admin Account, benötigt dann noch einen Reseller und im Reseller muss man noch einen Kundenaccount anlegen. Jede Stufe hat auch unterschiedliche Einstellunsmöglichkeiten. Wenn man was sucht, dann sucht man auch ;)

Das ist korrekt. Die Verwaltungsoberfläche ist wie die meisten anderen Verwaltungsoberflächen in einer Administrator -> Reseller - Endbenutzer Struktur aufgebaut. Sie hätten daher jederzeit die Möglichkeit auch Programmierern, Kunden, Webdesignern und co. einen auf nur eine Domain beschränkten Vollzugriff einzurichten. Dass nicht jeder Kunde diese Möglichkeit benötigt / nutzt ist durchaus denkbar, eine Vielzahl der Kunden nutzen dies aber vollumfänglich. Es gibt hier leider keine Möglichkeit die kundenspezifisch im Funktionsumfang zu beschränken. Sicher ist die Nutzung eines eigenen Dedicated Servers im Vergleich zu einem Webhosting Paket eine Umstellung, da Sie mit einem vollwertigen Serverprodukt generell mehr Administrationsmöglichkeiten und Funktionen zur Verfügung haben.

Generell bieten wir aber als Verwaltungsoberfläche nicht nur I-MSCP an. Sie hätten von uns gleichermaßen Plesk oder Liveconfig zur Verfügung gestellt bekommen, dies ist aber im Vergleich zu I-MSCP keine OpenSource Lösung sondern kostenpflichtige Lizenzprodukte die zusätzliche Lizenzkosten pro Monat verursachen.

Zusätzlich gibt es noch einen Login für die Vertragsverwaltung und einen für den Server (z.B. Neustart oder IP Adressen auslesen)

Das ist korrekt. Aus Sicherheitsgründen haben wir verschiedene Infrastrukturen von der Administrationsseite her getrennt. Wenn sich jemand zum Beispiel durch eine Phishing E-Mail Zugang zu Ihren Kundenportal Login verschaffen würde, könnte dieser nicht Ihren Dedicated Server neuinstallieren. Manche Kunden mögen natürlich vollumfängliche Administrationsbereiche lieber, Sicherheitstechnisch ist das aber natürlich gefährlicher.


Habe auch noch nie soviel Spam Mails bekommen wie bei IP-Projects. Auf mehrere Anfragen habe ich immer nur als Antwort bekommen Spamfilter läuft und das Spam Aufkommen wäre halt normal. Ich hatte an etlichen Tagen über 100 Spammails. 40-50 waren es in der Regel immer. Trotz extra kostenpflichtigen Sophos.

Zur Bekämpfung von SPAM E-Mails gibt es mehrere Systeme. Kostenlose Filterlösungen wie z.B. Spamasassin, ClamAV, Policy Weight oder Postgrey als kostenlose Filter Serverseitig oder unsere von Ihnen angesprochene Sophos E-Mail Security. Ein so großes SPAM Aufkommen in Ihrem Fall ist sehr ungewöhnlich. Sicher hätten wir hier ein Optimierung des SPAM Filters vornehmen können, wenn Sie uns konkrete SPAM E-Mails übermittelt hätten. Neben Blacklist Filterung gibt es die Möglichkeit nach E-Mail Content oder Absendeadressen die SPAM Filter zu optimieren um das SPAM Aufkommen signifikant zu dezimieren. Das können wir aber natürlich nur, wenn wir auch entsprechenden Input durch den Kunden erhalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns in Zukunft nochmal eine Chance geben würden Ihnen zu zeigen, dass Sie auch mit unserer Leistung auf lange Sicht zufrieden sein können. Gerne können wir Ihnen hier auch einen zusätzlichen Rabatt einräumen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Nicht auf jeden Onlineshop / Webseite passen die Standard Einstellungen unserer Dedicated Server optimal. Je nach Besucheraufkommen, Webseite und Nutzung der Server kann es sein, dass hier Anpassungen notwendig sind die vom Standard Setup abweichen. Generell ist es aber so, dass wenn Sie unser Servermonitoring oder Management buchen, wir bei einer Störung auch eine Problemanalyse durchführen und Anpassungen durchführen, die solche Probleme dauerhaft lösen.

Ich hatte einen Server plus Management und Serverüberwachung gebucht.

Die Probleme wurden leider nicht gelöst. Auf die letzten Anfragen habe ich Tagelang keine Antwort mehr erhalten. Musste immer nachfragen, der Fehler wurde nie komplett behoben.

Die ersten Wochen habe ich sehr zügig innerhalb von sehr kurzer Zeit eine Antwort erhalten.


Zur Bekämpfung von SPAM E-Mails gibt es mehrere Systeme. Kostenlose Filterlösungen wie z.B. Spamasassin, ClamAV, Policy Weight oder Postgrey als kostenlose Filter Serverseitig oder unsere von Ihnen angesprochene Sophos E-Mail Security. Ein so großes SPAM Aufkommen in Ihrem Fall ist sehr ungewöhnlich. Sicher hätten wir hier ein Optimierung des SPAM Filters vornehmen können, wenn Sie uns konkrete SPAM E-Mails übermittelt hätten. Neben Blacklist Filterung gibt es die Möglichkeit nach E-Mail Content oder Absendeadressen die SPAM Filter zu optimieren um das SPAM Aufkommen signifikant zu dezimieren. Das können wir aber natürlich nur, wenn wir auch entsprechenden Input durch den Kunden erhalten.

ich habe IP-Projects mehrfach dazu angeschrieben und auch die Mails genannt.

Als Antwort kam von ihnen, es wäre gerade eine Welle unterwegs und sie würden selbst sehr viele Spam Mails erhalten. Ich habe ihnen damals auch Screenshots mit den Maßenspammails zugeschickt (40-100 Mails pro Tag). Es wurde als normales aufkommen abgetan. Spamasassin plus Filter sollte laut ihrer Aussage laufen.

Das war sehr nervig, da Outlook und auch das Smartphone ständig am klingeln war.

Sophos hatten wir dann auch dazugebucht.

Beim jetzigen Anbieter kommt so gut wie nichts mehr durch.

Das können wir aber natürlich nur, wenn wir auch entsprechenden Input durch den Kunden erhalten.

Siehen oben, haben sie alles bekommen. Ich habe IP-Projects in den 8 Monaten dazu mehrfach angeschrieben.

Generell bieten wir aber als Verwaltungsoberfläche nicht nur I-MSCP an. Sie hätten von uns gleichermaßen Plesk oder Liveconfig zur Verfügung gestellt bekommen, dies ist aber im Vergleich zu I-MSCP keine OpenSource Lösung sondern kostenpflichtige Lizenzprodukte die zusätzliche Lizenzkosten pro Monat verursachen.

Wenn ich keine Probleme gehabt hätte, wäre ich gerne bereit gewesen für Plesk extra zu bezahlen. Nur da es in der ganzen Zeit nie richtig rund lief, habe ich es nicht eingesehen, dafür nochmal extra Geld auszugeben.

Beim jetzigen Anbieter nutze ich auch Plesk.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns in Zukunft nochmal eine Chance geben würden Ihnen zu zeigen, dass Sie auch mit unserer Leistung auf lange Sicht zufrieden sein können. Gerne können wir Ihnen hier auch einen zusätzlichen Rabatt einräumen.

Danke fürs Angebot, aktuell keinen Bedarf. Bin beim jetzigen Anbieter sehr zufrieden.
 

IP-Projects

Aktives Mitglied
10. Juli 2017
2
0
Die Probleme wurden leider nicht gelöst. Auf die letzten Anfragen habe ich Tagelang keine Antwort mehr erhalten. Musste immer nachfragen, der Fehler wurde nie komplett behoben.

Gerne würde ich den Supportvorgang zur Qualitätsprüfung einmal nachvollziehen. Können Sie mir Ihre E-Mail Adresse per PM schicken?

Beim jetzigen Anbieter kommt so gut wie nichts mehr durch.

Dann war das wohl zu der Zeit von Locky und anderen Verschlüsselungstrojanern. In der Tat war hier das SPAM Aufkommen sehr hoch. Mittlerweile wurden zahlreiche Erweiterungen bei den Filtern implementiert, natürlich braucht es etwas Zeit auf neue Gegebenheiten zu reagieren und Softwaremodule entsprechend anzupassen.

Alleine Heute hat das Anti SPAM System bis jetzt schon 718 SPAM Mails erkannt und abgelehnt und es ist gerade einmal 9:40 Uhr.

[Keine externen Bilder - Bild entfernt]

Es ist natürlich immer die Frage was für einen SPAM Filter man einsetzt und wie restriktiv man diesen konfiguriert. Man möchte ja auch nicht am Ende gute E-Mails gefiltert bekommen. Ein sehr gutes Anti-SPAM Verfahren neben ClamAV oder Sonstigen ist Postgrey, dadurch verzögert sich aber der Mailverkehr, allerdings wird 90 % des SPAMs schon gefiltert bevor dieser auf dem Server eintrifft. Da es aber oftmals Beschwerden über verzögerten E-Mail Verkehr von Kunden gab, setzen wir dieses System nicht mehr generell ein.


Siehen oben, haben sie alles bekommen. Ich habe IP-Projects in den 8 Monaten dazu mehrfach angeschrieben.

Nur mit konkreten E-Mails bzw. konkreten Informationen können wir Filteranpassungen durchführen. Das ausschließliche Anschreiben "ich bekomme viel SPAM" ist hier natürlich nicht ausreichend. Um aber den konkreten E-Mail Verkehr nachzuvollziehen und die Probleme intern aufzuarbeiten benötige Ich Ihre E-Mail Adresse.


Wenn ich keine Probleme gehabt hätte, wäre ich gerne bereit gewesen für Plesk extra zu bezahlen. Nur da es in der ganzen Zeit nie richtig rund lief, habe ich es nicht eingesehen, dafür nochmal extra Geld auszugeben.

Die Plesk Lizenzgebühren liegen bei unter 10 Domains bei 2,90 € brutto / Monat. Angesicht der Probleme hätten wir auf die Lizenzkosten verzichtet um Sie zufrieden zu stellen.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
Nur mit konkreten E-Mails bzw. konkreten Informationen können wir Filteranpassungen durchführen. Das ausschließliche Anschreiben "ich bekomme viel SPAM" ist hier natürlich nicht ausreichend. Um aber den konkreten E-Mail Verkehr nachzuvollziehen und die Probleme intern aufzuarbeiten benötige Ich Ihre E-Mail Adresse.

Ich habe Ihnen Beispiele genannt. Mir jetzt zu unterstellen ich hätte nur geschrieben das ich viel Spam erhalte ohne weitere Infos, ist einfach ....

Die Plesk Lizenzgebühren liegen bei unter 10 Domains bei 2,90 € brutto / Monat. Angesicht der Probleme hätten wir auf die Lizenzkosten verzichtet um Sie zufrieden zu stellen.

Wir haben mehr wie 10 Domains in Betrieb. Und das ist Preislich dann schon "etwas" höher wie 2,90€.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Ich meinte eher kleiner Dinge wie: obcache erhöhen, timeouts, php speicherlimit etc - hier muss man erst mühevoll freigeschalten werden und erklären, unterschreiben das man weiss was man macht etc (rein über die htaccess gehts auch tlws. nicht).
mod_pagespeed -> keine Chance

Vielleicht sind meine Anforderungen auch diesbezüglich zu hoch, aber so simple 0815 Dinge wie php Speicherlimit auf 256 zu erhöhen, ohne dafür ein Ansuchen an die EU Komission stellen zu müssen (die mir dann Dinge freischaltet), wäre halt schon toll :)

Hierzu kann ich dir wenigstens schreiben, dass bei All-Inkl. keine Anträge gestellt werden müssen. ;) Wir nutzen zwar ein Popel-Webhosting (noch) und können das simplerweise mit der htaccess lösen. Ich nehme an, dass das beim Server genauso ist. Ebenfalls Redis ist auf Anfrage bei All-Inkl. freigeschalten (bei Serverpaket).

Huch. Das ist ja uralter Thread. Jahreszahl hab ich übersehen. Anyway. Und wie ist jetzt der Stand der Dinge bei dir @hula1499 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Einen all-ink server hatte ich zu dieser Zeit getestet, der war einfach nur fürchterlich lahm (TTFB etc) auch auf diverse Anfragen hat der Support erst 2-3 Tage später geantwortet.
Jetzt läuft unser Hetzner Vertrag wieder bis Oktober oder so - bis dahin bleibts mal so und im Herbst schau ich mich wieder ein wenig um nach einem Neuen.

IP-Projects war eigentlich auch auf der Liste, aber nach den Kommentaren hier (ja, sicher nur Einzelschicksale, schon klar) sind die auch wieder aus der Liste draussen.

Bei Hetzner Webhosting kannst auch viel über die htaccess machen, beim Server ist man da dann etwas eingeschränkter (managed).
Um ehrlich zu sein, überwerte ich das Thema auch etwas, denn wenn man irgendwas will (abgesehen von pagespeed) wird eigentlich eh alles freigeschalten und gemacht auch wenn die konsole von Hetzner echt grottenübel ist.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
@hula1499
ich nutzniese mal deinen Thread.

Ich war ziemlich lange mit einem mang. Server bei All-Inkl., allerdings fand ich die Hardware nicht mehr entsprechend und man wollte mich als Altkunden (über 8 Jahre dort) leider nicht kostenfrei auf eine neue Generation Server umziehen. Support war bei All-Inkl. immer gut. Ich bin dann trotzdem zu VC-Server umgezogen und bin sehr zufrieden. Sehr kompetente Mitarbeiter im Support, kurze Reaktionszeiten, persön. Ansprechpartner.
Ich bin selbst bei All-Inkl und da mir das ein oder andere fehlt, hab ich mir mal deine Empfehlung angesehen.
Schön finde ich die explizite Zusage von Ressourcen, die hat man bei All-Inkl nicht (Nur wieviele Andere sich noch bei dir rumtummeln.)
Was ich bei vc-server merkwürdig finde: Es gibt keine Liste mit den tatsächlichen Paketinhalten.
Die Spezifikationen die unter den Angeboten stehen scheinen wohl für alle Pakete zu gelten aber ob die nun tatsächlich Bestandteil des Vertrages sind ist eher unklar. Wenn man einen Blick in die AGB's wirft ist die Rede von Zusatzleistungen. Als Beispiel werden Cronjobs, Mailinglisten,JSP + Servlets, ASP, Frontpage, vorinstallierte Skripte,SSH, etc. pp genannt die frei von vc-server entfernt werden können, ohne das ein Sonderkündigungsrecht besteht. Ich lese daraus, dass man im Schlimmsten Fall einen nackten Server mit nichts oder Webhostvertrag haben kann, ohne PHP, Perl, Cronjobs, sshoder sonst was haben kann, weil ich eben keine Vertragszusagen habe als
  • ? GB Speicherplatz
  • ? MySql Datenbanken auf SSDs
  • SSL Zertifikat inklusive
  • unbegrenzt EMail Postfächer
  • garantierte Performance
Oder eben das was bei managed Server in den Kästchen steht.
@olli33 Kann du da etwas Licht ins Dunkel bringen? Ich liebäugel schon mit der Firma, aber wenn alles frei bleibt und nur sehr wenig zugesagt wird, bleib ich doch lieber bei All-Inkl.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich bin ja ein Hetzner Fanboy. Steh auch dazu.
Hab schon ewig diverse managed bei Hetzner und nie Probleme (da ich eh keine Ahnung von administrieren eines Servers hatte, war Root nie ein Thema).
Ich mag Strato nicht.

Vor ein paar Wochen haben die Hetzner Leute wieder ein paar Dinge nicht einstellen wollen (kleinzeug) und mein: jetzt habt mich gern, jetzt wechsel ich wirklich mal mit einem Server - kam wieder zurück.

Andreas aka @css-umsetzung ist ja wiederum der Strato Fanboy. Mal diverse Fragen gestellt, wie alles läuft wegen managed dort etc -> er meinte so lapidar: nimm dir doch einen root, mit Plesk ist das ja eh quasi alles simple einstellbar und den Rest (Tuning etc) machen wir gemeinsam.

Gesagt, getan: Rootserver bestellt (D670) + managed backup (Acronis). Server natürlich mit SSD Platten.

Alles mal installiert, Backuppläne durch Andreas erstellt, diverse Grundeinstellungen gemacht.
Diverse Anpassungen in diversen configs gemacht: tuning für sql, apache, php, mail, fpm etc
Würde jetzt alles zusehr ins Detail gehen und will ja niemanden noch mehr langweilen.

Endergebnis (da wir bereits in unseren Shops XX JTL Core oder diverse Template Anpassungen haben, die ebenfalls auf Permformance abziehlen sind hier die Zahlen sicher um ein vielfaches geringer wie bei anderen Umstellern):
TTFB hat sich um ~10-15% verbessert.
Die Auslieferung der Seite ist sowohl gefühlt (maginal) aber auch in Zahlen verbessert worden (15-20%) -> ich krieg immer zu hören: was jammerst denn, die Seite ist doch eh schon so schnell...scheller geht immer, besser geht immer! :D

Ein weiterer Grund für die Umstellung war, da unser Server mittlerweile schon 5 oder 6 Jahre alt gewesen ist, und damit nichtmehr das frischeste Ei im Karton war und wir für diese Woche eine kleine Werbeaktion starten wollten (mit geschätzten/gehofften 1000-2000 Leuten innerhalb der ersten 1-3 Stunden nach Publizierung). Da war ich etwas Sorge, dass es der Server vielleicht nicht mehr schafft.


Das waren dann doch "etwas" mehr als geplant/gedacht.
Rund 3500 Bestellungen innerhalb der ersten 2 Stunden, mit rund 10.000 Usern innerhalb dieser Zeitspanne -> Hat der Shop/Server gut bewerkstelligt.
WaWi: Die war "etwas" überfordert**. Ein kleiner Fehler meinerseits war, hier "eingreifen" zu wollen (ja manchmal fehlt mir einfach der trust :D ) -> worker gestoppt, selber abholen wollen -> das wollte die WaWi nicht und hat alles mit ständigen Fehlerprotokollen quittiert (falls ein Admin mitliest -> keine Zeit gehabt, was abzuspeichern, sorry).
Worker wieder aktiviert und ...die WaWi hat alles brav abgeholt, gab hier nichts einzugreifen, sie ist ja schon eine sehr alte Dame und braucht hier einfach etwas mehr Zeit. Ein paar Aufträge (Handvoll) waren/sind nicht in der Wawi gewesen, aber da würde ich wirklich eher die Schuld bei mir selbst suchen, mit dem worker abdrehen, selber eingereifen wollen etc und mal nicht bei JTL.

Hier ein kleiner Eindruck vom Strato Root Server:

strato1.png

Speicher spar ich mir, der war bei Peak immer so um die 80-90% ausgelastet (64GB), wir halten jedoch via Redis/SQL auch viel im Speicher vor. Speicher ist ja dafür da um benutzt zu werden.
Es gab auch in der Peak Zeit keinerlei stottern des Servers/Shops, keine Dienstausfälle oder overflows, keinerlei relevante Errorlogs***
Wenn ich mir ansehe, wie ausgelastet hier schon alles war (zugegeben, wir haben redis/sql wirklich viel spielraum gegeben) würd ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass unser alter Hetzner managed das überlebt hätte.

Die CPU war von all dem vollkommen unbeeindruckt und wollte auch ständig schlafen gehen. 15% als max im peak, Serverload max. 2 im Peak.
Wenn jemand eine Idee hat, die CPU etwas mehr zu beschäftigen und dafür anderes Zeug zu entlasten, gerne immer her damit

**
WaWi: wir hatten hier "Überverkäufe" aktiviert, von daher mussten - theoretisch - keine Lagerstand Updates durchgeführt werden. Wenn hier jetzt auch noch permanente Lagerstandupdates auch noch wären, wäre der delay der WaWi sicher noch grösser gewesen (im Peak waren die Verkäufe erst nach 30-60 Mins. in der WaWi, Worker steht auf 2 Mins).


***
Taktisch etwas unklug, nach einem Serverwechsel mit neuer IP, direkt ein paar Tausend Bestellbestätigungsmails zu senden.
Yahoo, web.de und AOL haben dicht gemacht (SPF in den Domains aber nat. eingetragen gewesen) -> temporary suspended...war auch nach 12 Stunden noch so bei rund 1500 Mails.
Zum Glück auf keiner Blacklist gelandet.

MS, Google, Telekom und diverse kleine Anbieter -> ging alles sauber durch.


@css-umsetzung
Nochmals auch hier ein Dankeschön, für die vielen gemeinesam Stunden (hach, klingt das schön kitschig :D ).
Wir/Du haben da eine schöne config hinbekommen!
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
452
127
Toppenstedt
Moin Ihr beiden,

wie sieht das denn bei den dedizierten Servern von Strato und Hetzner mit den Downzeiten aus?
Ist das ein Thema?

Anlass der Frage: Strato hat ja mittlerweile seit Monaten Probleme mit der Virtualisierungsumgebung. Und auch wenn ich Strato nur ungerne durch ein Upgrade für die Probleme belohnen würde, muss hier was passieren.

Viele Grüße

Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen