Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

seit gut 2 Jahren setzen wir nun schon auf einen Hetzner MX120-SSD https://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_managed/mx120ssd

Der Server läuft eigentlich super stabil (quasi 0 Ausfälle) aber der Support in den letzten Wochen/Monaten lässt sehr zu wünschen übrig, sodaß hier Überlegungen angestellt werden, den Provider zu wechseln.
Das Fass zum Überlaufen brachte am Montag das Thema Fremd-SSL wo via Ticket/Tel mitgeteilt wurde, dass für Fremdzertifikate kein Support geleistet wird. Nach Beauftragung eines externen Dienstleister wurde dann nach ein paar Std. klar, dass hier nicht der unfähige User (ich) schuld daran ist, sonder eine Einstellung am Server. Die lapidare "Entschuldigung" war dann: ja, die Einstellung wurde angepasst, nun geht es ja.

Weiters nicht zufrieden sind wir mit:
.) der konsoleH, aus dem Jahr 1990, die einfach nur in jeder Hinsicht beschi**en ist
.) TTFB ist, auch bei nackten HMTL Seiten einfach unpassenden für so einen Server, der einen Serverload von im Schnitt 0.5-0.7 hat
.) Anpassungen an der Konfig sind auch immer ein unnötiges Spiel (Speichererhöhungen etc) die denen vollkommen egal sein können (und vernünftig angepasst werden/wurden).

Eigener Root kommt nicht in Frage, da das technische Wissen dafür fehlt.

All-ink: "etwas" teuer im Vergleich zu Hetzner
Strato/1&1 -> nein danke
plusserver: wer keine Preise angibt, muss einfach zu teuer sein :D
df: keine Ahnung, namentlich zwar natürlich bekannt, aber 0 Erfahrung mit denen (steht beim managed aber extra dabei, dass "memcache" aktiviert werden kann, kein wort von redis/apc)
Mittwald: gefällt mir eigentlich
1blu: also die "managed" (bzw. vServer) sind preislich schon ein Hammer, aber irgendwie gefällt mir die Seite nicht und die Erfahrungen im Netz sind auch eher untere Kategorie
adacor: wie plusserver - keine Preise da riecht man schon den teuren Braten :) ABER, nachdem das Video bei managed echt so gut gemacht ist, hab ich mal ne Anfrage geschickt (und wirklich nur, wegen dem Video)
netcup: der PS 8000 SSD G7 schaut doch eigentlich auch recht fein aus

Serverstandort muss in DE sein.

Also ein Wechsel MUSS jetzt nicht sein, wenn ich mir da so einige Erfahrungsberichte bei einigen Anbietern ansehe, muss man über ein laufendes System eigentlich schon froh sein.

Anmerkungen? Empfehlungen? Vorschläge?
 

ZylerMS

Aktives Mitglied
9. Mai 2016
8
0
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Hallo,
wir nutzen schon seit Jahren IP-Projects (https://www.ip-projects.de/)

Hat regelmäßig auch gute "Restposten"-Server im Angebot und der Service ist einfach super.
Herr Schinzel, der Geschäftsführer, ist praktisch immer erreichbar z.B. via Skype

Preislich sehr Fair und wie schon gesagt 1a-Support.

Kleines Beispiel:
Nach einem Server-Update nachts um 03:30 Uhr habe ich ausversehen den Server runtergefahren (zwei Buttons im eigenen Backend verwechselt) - Doofer Fehler meinerseits.
Ein kurzer Anruf bei der 24h kostenfreien Hotline - Direkt Herrn Schninzel am Telefon gehabt - Der sofort einen Servertechniker geschickt hat den Server wieder zu starten.
5min später lief der Server wieder.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Hallo,

danke für deinen Tipp, auf deren Seite war ich auch heut schon, hab jedoch nichts managed gefunden. Die machen die managed Auswahl nicht seperat, sondern als "supportaufpreis" - hatte ich übersehen.

Rootserver M, mit technisch den gleichen Werten wie bei Hetzner, + Plesk, +Firewall, + Managed, + Gigabit Uplink (ok, nur einmalig) 200/M -> da sich unser Server jetzt schon langweilt, wäre hier eine Erhöhung um 50% der derzeitigen Kosten eher nicht akzeptabel für mich.
Der Firewall Aufpreis ist auch recht hoch :(

Restposten, gibts nur einen der jetzt so grob in Frage kommen würde ~170 / M. Hm.

Was mich hier jedoch etwas überrascht ist:
Der große Unterschied unserer Managed Server Angebote im Vergleich zu denen der Konkurrenz ist, dass Sie trotz Managed Option als Kunde vollen administrativen Zugriff auf die Server erhalten und selbst Änderungen am Serversystem vornehmen dürfen.

Bedeutet ich könnte Redis installieren, Mem etc. selbst einstellen usw.? Ja ich weiss, die Frage sollt ich eher dorthin stellen, aber wenn du schon mal da bist.... ;)

Würdest du mir mal bitte eine Domain von deinem Server (auch gern per PM) schicken, damit ich mir mal den Speed ansehen kann?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Hm, stand in meinen Top3, aber die Aussage von css-umsetzung ist ganz klar :(
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Was die Grosse Firmen oft machen die mieten/leasen oder kaufen ein/mehrere eigene Server, hängen die im Netz wo es sein soll und/oder am besten ist und lassen den Betrieb durch den par "Grosse Outsourcing Firmen" wo die Admins also im India und co sind managen.

(Haskoning macht dieses so die haben fast kein eigene ITérs inhouse oder aus den eigene Land mehr., ist nur ein beispiel)

Egal ob Web oder Inhouse IT.

ich habe mich nicht informierd ob so etwas sin machen würde für dich, aber könnte vielleicht doch sein, weil dort in solche sitationen hat man soweit ich weis 1 oder 2 feste ansprechspartner alsob es eigene Admins sind.
Wen man dan also in mehrere Länder Server hinsteld soll oder muss ein alternative vielleicht mit dan doch den gleiche Admins die das alles betreuen.

Wen ich Spezialisten brauch wen ich etwas nicht hin bekomme geht es zum "OST EU" ( Datenschutz und co.... ;) )
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Nen Root Server kann jeder Depp bestellen (auch ich), aber administrieren nicht (ich nicht und sonst bei uns auch niemand) :)

Eine Konstellation wie von dir geschildert wäre genau eine Zuverlässigkeit die ich mir vorstellen könnte.
Wir, als technische unwissenden, mieten bei Provider X nen Root. Dann lassen wir diesen von Indern administrieren, die ja bekannt für Zuverlässigkeit und Vertragstreue sind (ja, ich hab da so meine Erfahrungen in dieser Region).

Kommen wir bitte zurück auf normale und vernünftige Konstellationen....
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Naj wen solche wie Haskoning beim Tata Consultancy Services, die machen auch sachen für Lufthansa. ist also in ordnung;)

aber ok ich weiss nicht ab welche grosse man bei solche anfangen kan.

Und was wir machen wen OSt-EU ist ja hmm habe doch ein bisschen Ahnung, also halb so schlimm wen , weil da biege ich es selbe recht.

Oftopic aber wegen vetrauen... :
Was welche Leute wo Arbeiten oder beim DATEN könnten, da werdet einer überrascht sein wie wo einfach Praktikanten bei solche Hoster wie Hier im EU/DEutschland überall zugang zu verschaffen können. (Wen man Kontakte in Gaming bereich hat mit Junge Leute aus den IT....)

Meiner vorschlag ist auch nur wen man mehrere Server in mehrere Länder haben möchte vielleicht sinvoll, mit nur einer oder 2 hmm hasst Du recht.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Zeit vorbei ;)
aber wen man nicht nur managed aber ein "eigene Admin" ja oder nein outsourced, ist oft extra Vorteil den optimale Monitoring und optimierung auf/von den eigene server, in statt den oft standard default die man dort hat mit nur ein par extra sachen.
Ok kostet dan auch. (aber so werde ich es machen wen man ein "riesen managed server" nicht im gang (response) bekommt), wen die managed aber in response und möglichkeiten ok ist dan yep soviel wie möglich standard halten.

Beispiel könnte ich sein, wir sind nicht mehr "default" , da gibt es den Support von Hoster oder gar nicht oder wirklich teuer wen wir die brauchen sollen. ( auch ich kan fehler machen oder den (zu neue) Software ( nicht alles was es bereits gibt lauft stabil mit alles was man braucht), dazu gibt es dan hier snapshots, neben den Backups)

Den kleinere Hoster die richtig gut waren sind ja fast allen hin oder gekauft worden bei den wie HEG GROUP
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

@hula1499

Wir sind bei DF seit ca. 2012 und eigentlich kann ich nicht meckern. Wir haben den Managed Server L7. Ich bin leider kein Profi, was die Einstellungen am Server angeht. Aber ich kann nur sagen das der JTL Shop3 und Shop4 ohne Fehler läuft.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

@hula1499

Ich lese grade DE ist dir wichtig, HE hatte nen umzug geplant, ich glaube nach Frankreich oder Holland?

Es gab viele beschwerden dann hatten sie das abgeblasen aber ich glaub, die sitzen jetzt nicht mehr in DE.


 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Ja, danke für die Info, hatte ich auch gelesen, für 10 mehr im Monat darf man in DE bleiben :)

Werd jetzt mal mit all-ink, ip-projects und plusserver kontakt aufnehmen und schaun, was die so sagen.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Interessanter Thread. Bin auch genau in der Thematik gerade und all-inkl und Hetzner sind in der engeren Auswahl. Der Unterschied der Preise/Hardware bei Hetzner zu all-inkl ist ja doch schon recht ordentlich. Der Service bei all-inkl war bisher immer extrem gut. Immer sehr schnell, ausdauernd und jedes Problem konnte am Ende gelöst werden. Wobei das auch nicht sehr viele bei uns waren. Shop3 und Shop4 liefen bisher immer unproblematisch...

Würde mich freuen, noch etwas zu deiner Entscheidungsfindung zu hören oder auch andere Erfahrungswerte... Danke und Grüße!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Also der Weg weg von Hetzner ist ja mal nicht in Stein gemeisselt, bin einfach nur derzeit extrem vom Support angepi**t und der umständlichen Wege sowie die komplete Unflexibilität nervt etwas (nichts kann eingerichtet werden, sogut wie nichts verstellt etc).

all-ink hat von der Leistung einen klar schwächeren Server zu einem viel teureren Preis, daher stehen die an dritter und letzter Stelle der engeren Auswahl.

Um ehrlich zu sein gefällt mir ip-projects echt gut (danke nochmal für den Tipp, ZylerMS und die extra Infos per PM), vorallem scheinbar kleines Team und noch richtigen Kundensupport, mal schaun ...
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Ja, der Support ist echt unerlässlich und ein absolut wichtiger Faktor. Wenn das nicht läuft, dann bringt das natürlich wenig bei Problemen. Ist ja wichtig, dass das Ding gleich wieder läuft.

Die Leistung ist echt deutlich schwächer, daher vermute ich irgendwo den Haken bei Hetzner? Vll bin ich aber auch nur vorsichtig, wenn das so deutlich günstiger ist...

ip-projects muss ich erstmal durchsteigen, deren Preisstruktur ist ja schon äääh anders ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

(nichts kann eingerichtet werden, sogut wie nichts verstellt etc)

Das ist bei einem managed Server aber auch normal, die können Ihre günstigen Preise ja nur anbieten, weil Sie eben alles automatisiert haben, auch was die Updates angeht.
spielst du einfach am Server rum, stimmen deren Rahmenbedingungen nicht mehr. Da kannst du wirklich schon zufrieden sein, das du dich per SSH in deiner chrooted Umgebung bewegen darfst.

Normal müsste man dem Kunden, bei einem managed Server sogar den ftp Zugang verbieten :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

@vekoop
Bei Problemen ist Hetzner schnell und zuverlässig zur Stelle, da kann ich nicht widersprechen (ausser bei einem Fall und einer fehlerhaften SSL / SNI Konfiguration, aber das wars dann echt auch schon).
Haken ist lediglich, dass alles von der Stange ist.
Insgesamt schon knapp 10 Jahre Erfahrung mit Hetzner und Managed, brauchst nix besonderes (oder bist ein speed-freak wie ich ;) ), kann ich Hetzner schon empfehlen.

Ja, ip-projects ist etwas eigenartig in der Auflistung. Managed wird als extra Server hinzugefügt bei den normalen Premiumangeboten, dadurch hatte ich die Anfangs gar nicht am Schirm.

@css
Du hast vollkommen recht, dass ein echter root zugriff etc. nicht Sinn vom managed ist, gar keine Frage. Ich will eh keine php Versionen oder ähnliches updaten, weil ich ja eben sowieso keine Ahnung von Linux/Apache etc. hab.
Ich meinte eher kleiner Dinge wie: obcache erhöhen, timeouts, php speicherlimit etc - hier muss man erst mühevoll freigeschalten werden und erklären, unterschreiben das man weiss was man macht etc (rein über die htaccess gehts auch tlws. nicht).
mod_pagespeed -> keine Chance

Vielleicht sind meine Anforderungen auch diesbezüglich zu hoch, aber so simple 0815 Dinge wie php Speicherlimit auf 256 zu erhöhen, ohne dafür ein Ansuchen an die EU Komission stellen zu müssen (die mir dann Dinge freischaltet), wäre halt schon toll :)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

@vekoop
Bei Problemen ist Hetzner schnell und zuverlässig zur Stelle, da kann ich nicht widersprechen (ausser bei einem Fall und einer fehlerhaften SSL / SNI Konfiguration, aber das wars dann echt auch schon).
Haken ist lediglich, dass alles von der Stange ist.
Insgesamt schon knapp 10 Jahre Erfahrung mit Hetzner und Managed, brauchst nix besonderes (oder bist ein speed-freak wie ich ;) ), kann ich Hetzner schon empfehlen.

Ah okay. Danke auch mal für das Feedback. Prinzipiell soll es bei mir einfach nur laufen, wenn es eingerichtet ist :)

@vekoop
... obcache erhöhen, timeouts, php speicherlimit etc... Vielleicht sind meine Anforderungen auch diesbezüglich zu hoch, aber so simple 0815 Dinge wie php Speicherlimit auf 256 zu erhöhen, ohne dafür ein Ansuchen an die EU Komission stellen zu müssen (die mir dann Dinge freischaltet), wäre halt schon toll :)

Also solche Dinge sollten schon schnell steuerbar sein. Das geht nicht per htaccess?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Ja gut, dass sollte natürlich schon auf dem kurzen Weg möglich sein. und wenn es ein Server ist auf dem man allein sitzt ist es ja das eigene Problem,
wenn php dem Apachen den Speicher klaut oder ein Script den Server mit einer while schleife für 8 Stunden lahmlegt weil die Scriptlaufzeit schön hoch gesetzt wurde :)

Da ist 1&1 wieder etwas lockerer mit Ihrer php.ini Möglichkeit, aber dafür klemmt es da an allen anderen Stellen.

An deiner Stelle würde ich mir wirklich einen dedicated Server suchen, einmal richtig Geld in die Hand nehmen und jemanden das Ding absichern und auf ein hohes Performance level bringen lassen.
Wenn alles gut gemacht ist, macht der selbstständig seine Backups und immer wenn du ein ungutes Gefühl hast, holst du dir den einen für ein zwei Stunden das er deinen Server updated (auch das kannst du theoretisch selbst)
Wenn es wirklich ernste Sicherheitslücken gibt die dem Server Hoster Angst machen, schreibt er dich eh an, mit einer Erklärung was du zu tun hast.

Wenn auf dem Server nur ein JTL Shop ist, hätte ich jetzt nicht so die Panik gehackt zu werden. Bei einem Joomla oder WordPress sieht es anders aus.
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
AW: Neuer Managed Server, weg von Hetzner -> kein Strato kein 1und1

Ich schaue mich auch schon seit geraumer Zeit nach einer besseren Hosting Lösung um.

Die meisten Stangen-Anbieter sind einfach nicht flexibel genug für uns, und wenn man mal mit einem "Spezialwunsch" wie simples TLS 2.0 um die Ecke kommt, wird man gleich darauf hingewiesen, das man ja auch einen Rootserver nehmen könne. Würde ich gerne, habe aber nicht die zeitliche Ressourcen dafür. Und die Performance lässt auch meist zu wünschen übrig.

Ich liebäugel seit einiger mit diesem Angebot hier:
https://timmehosting.de/agenturpakete

Sogut wie alle ernst zunehmenden Internetsites haben bereit auf nginx umgestellt, Apache ist mehr als eine Dekade alt und wird von Version zu Version eigentlich nur größer und ressourcenräubererischer.
Auch finde ich es enorm seriös, SSD-Platten standard-mäßig anzubieten, anstatt saftige Aufpreise von 20€ und mehr für den informellen Industriestandard im Webhosting zu verlangen.
Die Angebote sind solide und präzise dokumentiert und lassen absolut keine Fragen offen.

Auf meinem Testaccount schnurrte der JTL- Shop nur so vor sich hin, PHP-Performance Scripts messen Rekordzeiten. Das Supportlevel scheint auch recht hoch zu sein.
Anscheinend haben Sie dieses Jahr auch einen Stand auf der JTL Connect.
Meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp.

Ist vielleicht jemand schon Kunde und hat mit denen mal Erfahrungen gemacht?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer Verkauskanal: Bilder inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Webhook bei neuer Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen