Neuer Laden mit Kasse aber noch nie mit einer Kasse gearbeitet, was braucht man?

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
Hallo,

da ich jetzt die Zusage von der Bank habe solle es in ca. 3-4 Wochen bei mir los gehen. Es ist alles soweit geplant bis auf das Kassensystem, da ich bisher nur ein Onlineshop mit JTL-Wawi habe will/muss ich da natürlich bleiben (Warenbestände,...).
Ich habe allerdings keine Ahnung was man da alles so braucht und beachten muss. Funktionieren tuht ja bisher scheinbar nur die Luwo Kasse mit JTL, also werde ich schonmal die nehmen müssen.
Die Frage ist eher nach der Hardware. Vorgestellt habe ich es mir so, das ich ein Arbeits PC mit Wawi-Client habe mit dem ich den Onlinehshop verwalte und ein Touch-Pc der gleichzeitig als Server und Kasse dient.

Hab an sowas gedacht Gigabyte S1080 Slate PC 10,1" (25,65cm) Multi-Touch Display Tablet PC N570 *NEU* | eBay
Da wollte ich noch eine SSD reinbauen und dann eben den WAWI-Server mit Wörker rund um die Uhr laufen lassen (durch integrierten Akku, ist sogar ein Backupsystem für Stromausfälle drin).
Tagsüber sollt dann einfach zusätzlich die Kassensoftware gestartet werden und eben als normale Kasse fungieren.
Im Prinzip brauche ich dann hier nur noch ein Scanner, Termodrucker und Geldfach dranhängen und alles sollte funktioneiren. Oder stelle ich mir as zu einfach vor?

Für ein paar Hinweise oder Tips wäre ich dankbar.

Gruß,
Christopher

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Neuer Laden mit Kasse aber noch nie mit einer Kasse gearbeitet, was braucht man?

Hallo,
also generell hast du mit des was du aufzählst schon recht.
Ich würde dir aber davon abraten deinen SQL-Server auf solch einem System zu installieren.
Ein SQL Server kann sehr "hungrig" in richtung Arbeitsspeicher werden und dieses System erfüllt grade die mindestvorraussetzungen für Windows.
Ausserdem ist es nicht für eine 24/7 Nutzung gebaut geschweige denn hat es sowas wie RAID oder ähnliches.
Neben her steht auch dein "Server" mitten im Kundenbereich, was noch ein besonderes Sicherheitsrisiko darstellt.

Ich würde dir empfehlen. Suche dir einen kleinen Server mit Raid 1, der damit für 24/7 Betrieb ausgelegt ist.
Der kommt in den geschäftlichen Privatbereich oder in einen abgeschlossenen Schrank.
Deine SQL Datenbank stellt sozusagen das Herz deiner Firma da. Hört sie auf zu schlagen, hat der Körper wenig Chancen zu überleben.
So ein System bekommst du mit USV und Windows Server schon für um die 1000 Euro, das ist auf 4-6 Jahre gerechnet gut investiertes Geld.

Für einen Kassen-Pc kannst du das Gerät ruhig nutzen. Wie du richtig sagst Bondrucker dran und Kassenlade an den Bondrucker.
Du brauchst auch keinen Seriellen Drucker, Wenn du einen Epsondrucker kaufst. Bei Epson gibt es ein kleines Tool das die deinen Seriellen Port für die Kassenlade emuliert.
Ein Kundendisplay ist vielleicht noch ganz praktisch und du brauchst verbindung zu einem normalen Drucker um die Kassenberichte auszudrucken.
Der Barcodescanner ist ja nur Zubehör. Nimm dier einen auf Laserbasis, damit hast du länger Freude.

Falls du weiter oder tiefgreifendere Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben.

Gruss
Fabian

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4
AW: Neuer Laden mit Kasse aber noch nie mit einer Kasse gearbeitet, was braucht man?

Hallo ludichef
ich weiß natürlich nicht, welche Artikel du verkaufst und welche Kunden du ansprichst. Aber du solltest dir auch einen bargeldlosen Zahlungsverkehr überlegen. Das erwarten die meisten Kunden heute einfach. Natürlich mußt du nicht jeden Betrag akzeptieren, aber 10 oder 20 Euro als Mindestbetrag für Kartenzahlung wäre sinnvoll. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß manche Kunden dann noch einen Artikel mehr mitnehmen, auch wenn sie nicht genug Bargeld dabei haben. Für Details und Kosten kann dich das Team von LS-POS gut beraten.

Hubert

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Ein Kassen-Grundsystem besteht im Normalfall aus:
* Barcodescanner (das Kassieren geht einfach schneller damit)
* Bondrucker (wenn Kunden einen Bon haben möchten, oder eine Kassenlade benutzt wird)
* Kassenlade (der Schuhkarton sollte nicht mehr verwendet werden.

Fabian hat schon einiges dazu geschrieben, hier noch ein kurzer Nachtrag:
Es mach Sinn einen Bondrucker zu verwenden (gibt´s auf eBay auch ganz günstig) wenn eine Kassenlade benutzt wird, da die Kassenlade normalerweise über den Bondrucker angeschlossen wird:
Kassenlade hängt an Bondrucker -> Bondrucker hängt an PC. In LS-POS als Anschlußart für Kassenlade dann nur noch "Über Bondrucker" auswählen.

Beim Anschluß der Hardware ist möglich: USB, Seriell oder Parallel. Siehe auch Handbuch von LS-POS.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Kategoriebild neuer Plattform zuorden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu CSS vor schließendem head-Tag laden Templates für JTL-Shop 2
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 31
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12