Neuer DATEV-Export / konfigurierbare Belegung der Felder

Tentaurus

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2010
374
18
aktuell kann ich im DATEV-Export festlegen, ob im Belegfeld1 die Bestellnummer oder die Rechnungsnummer exportiert wird. Entsprechend wird Belegfeld2 geändert.

Zusatzinformation1 - 6 und Buchungstext sind fest vorgegeben.

Ich wünsche mir, dass auch diese Felder konfigurierbar sind! Besser gesagt, mein Steuerberater wünscht sich das. ;)
z.B. braucht er unbedingt das Lieferland.

Wawi 1.3.14.0

BeWe

Mitglied
26. Januar 2018
1
0
Hallo,

mir als Mitarbeiter des Steuerbüros wäre eine freie Konfiguration des Buchungstextes auch sehr recht. Ich brauche dort z.B. zwecks Abstimmungen den Namen des Kunden.

herzliche Grüße

Blume87

Aktives Mitglied
28. Januar 2018
1
0
Hallo,
mein Steuerberater benötigt ebenfalls das Lieferland. Als workaround exportiere ich immer eine CSV mit Rechnungsnummer, Land und ggf. Ust.ID oder notfalls muss telefonisch abgestimmt werden.
Schöne Grüße

weathershop

Aktives Mitglied
30. Juni 2015
7
1
Hallo,

oh ja, das wäre wichtig. und bitte dann die Konfiguration auch noch speicherbar. Wenn ich aktuell Belegfeld1 und 2 tausche wird das in der Vorlage nicht mitgespeichert

Viele Grüsse von sehr zufriedenem User

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.231
286
Es sind erst dreieinhalb Jahre seit der letzten Antwort vergangen. Übe dich doch bitte ein wenig in Geduld bei den vollkommen unwichtigen ERP-Funktionen.
/sarcasm off

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
271
7
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob es es ganz hier rein passt. Aktuell benutze ich über die Ameise den normalen Datevexport. Über einen zweiten Rechnungsexport hole ich mir noch weitere Daten (z.B. Namen). Daraus baue ich dann mit einem SVERWEIS eine neue CSV Datei, die der Steuerberater importieren kann. Soweit so gut. Der Steuerberater benutzt die PayPal und die Amazon Anbindung. In der zur Verfügung gestellten Datei stehen ja alle notwendigen Bezüge (PayPal Tranaktionsnummer / Amzon Order ID) um das ganze entsprechend zuzuordnen. Leider klappt das aber nicht mit dem Ausziffern. Es landet sehr viel auf dem OPOS Konto. Ich habe bei Datev nachgelesen das folgende Felder automatisch funktionieren sollen (KOST1, KOST2, Auftragsnummer, Belegfeld1, Belegfeld2 etc.). Lange Rede kurzer Sinn bräuchte ich bzw. der Steuerberater nochmal Unterstützung. Natürlich auch gegen Entgelt. Wenn jemand das shcon mal gelöst hat und wesentlich mehr Ahnung von Datev hat bitte melden ;)

Vielen Dank
Olli

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.144
717
Wuppertal
Würde eine Fibuschnittstelle wie JTL2Datev das ganze nicht vereinfachen? Wenn du möchtest, melde dich gern bei uns, wir haben einen Mitarbeiter der sich eingehender mit den Thematiken beschäftigt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freiposition als Vorlagen speichern (neuer Artikeltyp "Freiposition") JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Neuer Dienstleister für E-Commerce Services Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Fehlermeldung in DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.9 3
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 / Einstellungsmöglichkeiten Schnittstellen Import / Export 5
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu DATEV Export von SKR04 auf SKR03 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu DATEV-Export mit Beleganbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DATEV 2.0 Belegbild erneut senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Export Lieferanten-Filter JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ordner export verändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XML Export Vorlage Lieferscheinpositionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Export mit bestimmten Label JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Export fehlt Kategorie Ebene 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Export von Merkmale/Attribute Schnittstellen Import / Export 11
Neu DSFinv-k Export funktioniert nicht. JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Update 5..50 + Plugin: JTL Exportformat Google Shopping Export Stopp JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Workflows für Versandetiketten Export JTL-Wawi 1.10 5
Dopshipping CSV Export mit Freipositionen JTL-Wawi 1.8 12
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4