Neu Neue RDP-Hosting - lokale Wawi Installation an DB anknüpfen möglich?

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Hallo zusammen. Ist es möglich bei dem neuen Wawi Hosting die Datenbank über eine lokale Wawi Installation anzubinden, so wie bei dem Standard Datenbank-Hosting? Das konnte ich an den Infos leider nicht heraus lesen.

Im Moment nutze ich lokale Installationen für den Rechner im Büro, am Packtisch, Laptop und auf einem Surface. Funktioniert momentan mit dem Standard DB Hosting tadellos und möchte das bei dem neuen Hosting nicht missen. Ist leider in den Infos zum neuen Hosting für Laien wie mich nicht ausgeführt und erklärt. Aus einem anderen Forum weiß ich, dass ich mit dieser Frage nicht alleine bin.

Gruß
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Grundsätzlich wäre das zwar möglich, aber du müsstest dann diverse Ports freischalten und es werden wieder unnötig SQLs durch die Leitung geschickt.
Beim RDP hast du den Vorteil, dass ja nur die Bildübertragung zu dir stattfinden muss, was die Geschwindigkeit erhöht.
 

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Ok, verstanden soweit. Aber kann ich denn mit einem RDP Benutzer 3 Rechner gleichzeitig betreiben oder muss ich für jeden Arbeitsplatz einen weiteren Benutzer dazu abonieren?
 

voodoopupp

Aktives Mitglied
25. Januar 2010
6
0
Hallo,

wenn ich mich hier mal einklinken darf: ich verstehe die Aussage weiterhin nicht wirklich?

Die Frage war, ob man mit 3 Rechnern auch mit einem RDP Benutzer arbeiten kann oder jeder Arbeitsplatz einen eigenen RDP-Arbeitsplatz benötigt.
Die Antwort von Rico Giesler erklärt das irgendwie nicht so recht - es wird nur gesagt, dass mehrere Nutzer gleichzeitig arbeiten können...

Das mehrere gleichzeitig arbeiten können, sollte ja selbstverständlich sein. Denn ansonsten bräuchte ich ja nicht wirklich ein Hosting, wenn ich nur alleine drauf zugreifen kann/will....da reicht normalerweise ja auch eine lokale Installation.
Aber braucht JEDER Nutzer, der auf das Hosting zugreift zwingend einen eigenen RDP-Zugang (egal ob WMS oder WaWi User)?

Nächste Frage:
beim Hosting JTL-Wawi (RDP | Advanced) heißt es:
Empfohlen für 1-4 Benutzer

-> wenn man einfach 4 weitere RDP-Benutzer bucht, können dann auch mit dem Advanced Paket 5 Leute gleichzeitig zugreifen? Oder MUSS man dann wieder direkt das Hosting JTL-Wawi (RDP | Premium) nehmen?

Benötigen ALLE Mitarbeiter einen RDP-Zugang? Oder nur die, die auf die WaWi zugreifen? Oder auch die Mitarbeiter, die nur WMS nutzen? Was ist mit dem WMS-Mobile Arbeitsplatz? Ist das auch ein eigener RDP-Nutzer?


Oder kann man z.B. wie schon von "JustGarden" angefragt, es wie folgt machen:
lokales "Büro" mit z.B. 4 WaWi Mitarbeitern + 3 WMS Mitarbeitern -> direkter Datenbank-Zugriff OHNE RDP
+ 2 Home-Office Mitarbeiter dann zusätzlich über RDP?

Wenn das nicht geht, bräuchte man für dieses Szenario ja ansonsten bereits das Hosting JTL-Wawi (RDP | Premium) + weitere Prozessor/RAM Upgrades, wohingegen vorher ein simples MSSQL-Hosting ausreichend war....

Das ist leider alles etwas schwammig und nicht selbsterklärend beschrieben.

Grüße
Voodoopupp
 

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Hallo,

wenn ich mich hier mal einklinken darf: ich verstehe die Aussage weiterhin nicht wirklich?

Ging mir nach Ricos Post ehrlich gesagt auch so. Ich habe die Diskussion dann in einem anderen Forum, in dem das neue Hosting ebenfalls Thema ist, weitergeführt. Hatte kein Bock hier nach jedem Detail extra nachzufragen.

Naja, jedenfalls kann man nach Aussage einiger anderen Händler, die sich ebenfalls dafür interessieren, bei der Einrichtung des Servers die Bitte äußern, das man mit lokalen Installationen auf die DB zugreifen möchte. JTL muss in dem Fall dann diverse Ports freischalten und dann soll es gehen. Ich gehe mal davon aus, das dies von JTL nicht offen kommuniziert wird, weil es hier aus sicherheitsrelevanter Sicht nicht ganz unkritisch ist Ports freizuschalten. Außerdem ist es ja lukrativer wenn man für jeden Arbeitsplatz einen extra RDP-Benutzer dazu bucht.

Auf der anderen Seite macht das Hosting ohne Zugriff mit lokalen Installationen ja überhaupt kein. Das Premium Hosting wird empfohlen für bis zu 6 RDP-Benutzer. Was machen denn die Betriebe die 10 oder 20 Arbeitsplätze haben? Sollen sich die Mitarbeiter dann stündlich abwechseln, damit jeder mal Arbeiten darf?

Ich weiß nicht wie es bei WMS ist, da ich nur den Packtisch nutze, aber der läuft bei meinem momentanen DB-Hosting absolut problemlos und ich wüsste nicht warum ich dafür einen RDP-Benutzer für teuer Geld dazu buchen sollte.

JTL sollte an der Produktbeschreibung noch etwas schrauben und mehr ins Detail gehen. So wie es jetzt ist, wirft es mehr Fragen auf als das es welche beantwortet. Hätte man direkt Klarheit, hätte ich vermutlich schon auf ein neues Paket upgegraded… aber so...

Achso, was ich noch vergessen habe... bei Premium bekommst du einen Server mit 8 CPU Kerne und 12 GB RAM aber nur SQL EXPRESS. Das ist ungefähr so als wenn man beim Porsche einen Mofaauspuff anbaut. Potenz ohne Ende aber hinten kommt nichts raus. SQL STANDARD darf man noch mal für 20€ dazu buchen. Macht für mich null Sinn, besonders bei dem eh schon hohen Paktpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich denke das RDP-Hosting richtet sich eher an kleine Betriebe mit 1-4 APs die ihre WAWI sicher betreiben und nicht selbst installieren wollen.
Ziemlich ausfallsicher, unabhängig vom Ort, sicherer Backup, ggf. mit langsamer Internet-Anbindung.

Also ein Sorglos-Paket, dann macht auch der Preis Sinn.
 

michael.z

Aktives Mitglied
3. November 2008
34
7
Hürth
Hallo zusammen,


ich versuche mal etwas mehr Klarheit in die Sache zu bringen. Fangen wir damit an, was wir uns mit der Benutzeranzahl bei den Paketen gedacht haben.


Arbeitsspeicherressourcen anhand des Basic-Paketes:
Neben den Standarddiensten auf dem Server (ich schließe den SQL-Server dabei mit ein), die bereits einen großen Anteil des verfügbaren Arbeitsspeicher benötigen, verwendet jede Sitzung eines Benutzers (egal, ob getrennt oder aktiv) zusätzliche Ressourcen des verfügbaren Arbeitsspeichers. Geht man nun davon aus, dass bei zwei aktiven Sitzungen die Benutzer JTL-Wawi einmal oder mehrmals geöffnet haben, dann kann so eine Sitzung mal schnell auf 1GB (ist eine Schätzung und kein fixer Wert) an benötigtem Arbeitsspeicher kommen. Somit kommen wir also auf 2GB für die Benutzer. Das System mit seinen Diensten hat dann noch 2GB frei, damit sollte ein flüssiges Arbeiten noch möglich sein.


Um es nochmal klar zu machen, das ist keine exakte Wissenschaft wir orientieren uns dabei an Erfahrungswerten. Benutzt man das kleine Paket nun mit mehr als zwei Benutzern, kann das durchaus funktionieren. Wohlgemerkt kann und nicht muss.


Wofür und wann werden die RDP-Lizenzen benötigt:

Jede aktive Sitzung auf dem Server, sei es beim direkten Arbeiten auf dem Server oder beim Aufrufen von JTL-Wawi (oder eines anderen Programms) über die Funktion der RemoteApp (beides verwendet RDP) benötigt eine RDP-Lizenz (sowie einen Windows-Benutzer, diese können kostenfrei angelegt werden). Wichtig: Es wird nicht die Anzahl der aufgerufenen Programme pro Benutzer gezählt, sondern nur die Sitzung (aktive Windows-Benutzeranmeldung am Server) als solche. Es findet auch keine Begrenzung auf einen festen Arbeitsplatz statt, dies wäre ein anderes Lizenzmodell, welches wir aber nicht einsetzen.

Wurden auf dem Server z.B. drei Benutzer angelegt, Benutzer1, Benutzer2 und Benutzer3, und auf dem System ist neben der im Paket enthaltenen Sitzung noch eine weitere RDP-Lizenz hinterlegt, dann können z.B. Benutzer1 und Benutzer2 zeitgleich auf dem System (mittels RDP) arbeiten. Möchte Benutzer3 nun ebenfalls auf dem System arbeiten, muss entweder einer der beiden zuvor genannten Benutzer die Sitzung verlassen oder es muss eine weitere RDP-Lizenz bestellt werden.

Sollen als fünf Benutzer auf dem Server zeitgleich arbeiten können, dann benötige ich das Hosting Paket sowie vier weitere RDP Lizenzen.

Weitere Anwendungsfälle ohne RDP:

Wie bei jedem Betriebssystem kann man die Dienste (SQL-Server, JTL- WMS-Mobile-WebServer) nach außen hin freigeben. Dies erfolgt dann über Freigaben in der Firewall.

Bei dieser Art der Verwendung werden keine RDP-Lizenzen benötigt, da die Verbindung nicht mittels RDP aufgebaut wird. Vergleichbar ist dies mit dem JTL-SQL Hosting welches wir bislang angeboten haben. Hierbei wurden die Daten mittels SQLs übertragen und nur die Datenbank-Instanz angesprochen. Die Performance kann dann allerdings nicht mehr mit einem direkten RDP-Zugriff verglichen werden.

Was man dabei beachten sollte: Die Datenbankbenutzer haben von uns während der Einrichtung ein sicheres Passwort erhalten sowie einen zufallsgenerierten Benutzernamen. Zusätzlich sollte die Anmeldung in JTL-Wawi ebenfalls mit sicheren Anmeldedaten bestückt werden. Der Idealfall wenn die Standorte, welche mit dem System arbeiten, eine feste IP-Adresse (statische IP-Adresse) besitzen und nur diese auf dem Server freigegeben wird - alle weiteren externen Zugriffe sollten dann mittels VPN-Zugang über den Firmenstandort stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustGarden

michael.z

Aktives Mitglied
3. November 2008
34
7
Hürth
Hi,

aktuell haben wir dazu keine Demosysteme und ich kann auch nicht sagen ob und wann wir das anbieten könnten.

Bei dem JTL-Wawi Hosting handelt es sich um ein recht umfangreiches Konstrukt welches für eine Demo Umgebung nochmal erstellt werden müsste damit das Produktive System vollständig von der Demo Umgebung getrennt liegt.

Mit einem Webserver wie für den JTL- Shop 4 oder eine Datenbank Instanz wie für die JTL-Wawi kann man dies noch recht unkompliziert aufsetzen. Bei dem JTL-Wawi Hosting reden wir aber von Virtuellen Systemen bei welchem jeder Kunde sein eigenes Virtuelles System erhält. Das würde bedeuten das wir für jeden Demo Interessent ein eigenes System installieren und betreiben müssten und zusätzlich die dahinter liegende Hardware Struktur pflegen und betreuen müssten was für Demo Zwecke einfach nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.

Ich kann den Wunsch durchaus verstehen und dieser ist auch vollkommen legitim. Allerdings können wir diesem nicht nachkommen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen