AW: Neue Hardware, neues OS. Datanbankübernahme möglich?
Ich weiß nicht, aber irgendwie passen bei mir Fachartikeln über SAS 15.000 rpm und industriekonforme SSD Platten nicht so recht zum Bild des Low Budget Lenvo Laptops. Das sind einfach Äpfel und Birnen..
Im Endeffekt kommt es auf die geplante Nutzung an. Wieviele Leute arbeiten dran? Wieviel arbeitest du dran? Wie groß ist die Datenbank? Läuft das Ding permanent durch? Wie willst du sichern, wieviel Sicherheit willst du?
Ich arbeite derzeit auch, wie christian1701, mit einer SSD und einer Datenbankgröße von unter einem GB - seit 1,5 Jahren ohne Probleme oder Schwächen. Die Datenbanklast und somit auch die Last für die Hardware halten sich also in Grenzen, die ich durchaus auch einem Laptop mit SSD zutrauen würde (auch wenn für meine Arbeiten ein Laptop nicht in Frage kommt
). Das Ding läuft aber auch nicht 24/7 durch, kein
Worker an, etc.
Das man sowas ab einer entsprechenden Auftragslage aber nicht mehr derart halten kann, sollte klar sein. Nur dann wäre wohl auch kein Laptop als Server/Client geplant, sondern eine größere Lösung.
Von der Warte aus kann ich die Diskussion um eine SSD in einem Schnuckellaptop nur bedingt nachvollziehen, auch wenn die genannten "Pros und vor allem Contras" (bzgl. Lifecycle) durchaus alle ihre technische Richtigkeit haben.