Neu Neu im e-Commerce...WAS ist eine Wurzelkategorie und andere Fragezeichen

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Hallo!
Ich bin mir nach einem halbwegs erfolgreichen Start nicht mehr sicher, ob das hier nicht 3 Nummern zu gross ist für mich...neu im e-Commerce und ich hab nur Fragezeichen auf der Stirn.

Immerhin bin ich soweit gekommen, dass ich im WaWi ein paar Artikel angelegt habe und den Test-Webshop aktiviert habe - soweit ok, ich bin stolz.

Jetzt stolpere ich über den Begriff

"Mit der Wurzelkategorie kann diesem Onlineshop eine neue Root-Kategorie zugewiesen werden.
Bitte beachten, alle Kategorien / Artikel außerhalb der Wurzelkategorie verlieren sofort nach einem Klick auf OK die Onlineshop-Aktivierung (Onlineshop-Aktiv) für diesen Onlineshop!"

Wenn das jetzt auf russisch dastehen würde dann hätt ich ungefähr genauso viel kapiert - und verfalle in Schreckstarre, weil ich irgendwas (ich verstehe leider nicht WAS!?) löschen könnte, von dessen Existenz ich bis eben nichts wusste.
Welche Kategorien lösche ich da? Ich kapier GAR nichts.

Leider gibt es auch kein (für mich auffindbares) Glossar bei JTL, das mir irgendwie weiterhelfen könnte.

Auch hat ein "Onlineshop-Abgleich" keine für mich erkennbare Wirkung gezeigt: ich sehe keine Artikel und weiss noch nicht mal, WAS ich sehen müsste und was nicht...ich stehe völlig im Wald. Womit ich wieder bei der Wurzelkategorie wäre?

Ich hatte mir das laienhaft so vorgestelt, dass ich im WaWi ein paar Artikel anlege mit Infos, Preisen usw. und SCHWUPP, stehen die in einem hübschen Shop-Template und ich kann mich freuen, wie einfach das alles ist. Kann ich irgendwo einen shop sehen mit meinen Artikeln?

Jetzt mach ich erstmal so lange Pause, bis mir irgendwer erklären kann, wo ich bin und wie's weitergeht.

Gruss,
Dirk
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Okee...ich hab jetzt anscheinend die richtige Tutorial-Reihe gefunden, um weiterzukommen. Der Shop im Browser zeigt jetzt meine Artikel an - insofern erstmal "Entwarnung" mit Fortschrittssproblemen.

Leider weiss ich noch immer nicht, was "Wurzelkategorien" sind - oder kann ich das einfach vergessen, wenn ich einen JTL-gehosteten shop einrichte? Dann werden die Kategorien einfach so übernommen, wie ich sie im WaWi anlege?

Gruss,
Dirk
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Wurzelkategorie betrifft nur einen sehr kleinen Teil der wawi nutzer, dadu nicht einmal weißt was das ist, kannst du das ignorieren ;)

Wenn du in der wawi z.b. eine Kategorie shop anlegst und alle weiteren Kategorien innerhalb dieser Hauptkategorie liegen, dann waere shop die Wurzelkategorie. Du hast das nicht so gemacht, daher ist deine Wurzelkategorie eigentlich vergleichbar mit /

Schau am besten nach dem YouTube Kanal von jtl, dort sind viele kurze Videos die alle Bereiche erklären.
 

Relleumdesign

Neues Mitglied
28. Dezember 2018
20
0
Supi - so in der Art hab ich das vermutet, aber schön das noch mal klar zu hören, danke!

Durch die Videos ackere ich mich grad durch, grundsätzlich sehr hilfreiche Methode. Nur ist es nicht ganz einfach, die richtigen rauszufischen und in kleinen Details weichen sie auch mittlerweile von den realen Masken ab.
Was mir im Moment helfen würde: eine Übersicht und dann die Videos nummeriert mit einer Auflistung was welches Video zeigt, so kann man sich das systematisch aufschreiben und sortiert anschaun...so hab ich schon einige mehrfach gestartet um dann nach Minuten festzustellen, dass ich das schon gesehen hatte.
Und mir ist eben nicht klar, welche für mich relevant sind. Es ist leider etwas unübersichtlich für Einsteiger, wenn man eben NICHT weiss, was im Moment relevant ist oder welches Video ich starten muss, wenn ich an einem bestimmten Punkt hänge.

z.B.:
Video 1: Einstieg in WaWi: was ist das und warum xyz?
Video2: wie bekomme ich einen Testshop?
...
Video 12: Einen Artikel anlegen
Video 13: einen Artikel in den Shop übertragen
Video 14: Preis anpassen
...
Video 128: wie übernehme ich ein Template für meinen Shop
...

Und: leider ist bei der gegebenen Auflösung z.T. nicht zu erkennen, wo man hinklicken muss, zumal die Menüpunkte in der aktuellen Version dann tw. anders lauten oder in der Zeile verrutscht sind, kam mir so vor.

Gruss,
Dirk
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.694
1.610
Berlin
Es macht nur Sinn sich Videos der letzten "max" 3 Jahre anzuschauen, also alles was die wawi 1.0 und höher betrifft.
Alle Videos sind in einer guten Qualität und können im HD Modus angeschaut werden, also da sollte alles gut sichtbar sein die Buttons sollten sich auch nicht grundlegend geändert haben.

Schau mal die Liste an und pick dir dann die raus die dich interessieren.
https://www.youtube.com/results?search_query=jtl+wawi+1.

Dieses Video hier ist sogar in 1080p anzuschauen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen