Netzwerk, Server, Internet?

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
48
3
Hallo,

jetzt wird es etwas kompliziert, für mich jedenfalls.

Fangen wir mal an, im Moment besteht bei mir im Büro eine Wlan Verbindung für das Internet mit ausreichend Empfang.
Jedoch steht der Wlan Router etwas weiter weg (ca 3 Räume)

In meinem Büro steht nun ein Laptop zum arbeiten mit JTL WAWI hier stehen natürlich auch Drucker etc.
Nun ich jedoch meine Lagerhalle fertig und ich würde dort gerne einen Arbeitsplatz einrichten um dort einen Clienten zu haben, welcher mittels JTL auf die Warenwirtschaft im Büro zugreifen kann.

Internetempfang habe ich leider in der Lagerhallte nicht, da die Entfernung nicht ausreicht. Surfen oder Emails beantworten werde ich dort eh nicht.

Wie gehe ich das ganze jetzt am besten an, dass ich die Daten vom Laptop der im Büro steht in die Lagerhalle bekomme? dort soll nach möglichkeit ein normaler PC mit Touchscreen stehen.

Ich kenne mich leider mit PC's was das betrifft nicht aus, bitte um Hilfe wie ich das ganze überhaupt angehe.
Es sollte aber gleich so aufgebaut werden, dass man ohne große Umstellung auch einen 2. oder 3. Clienten einbinden kann.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.784
6
Greifswald
AW: Netzwerk, Server, Internet?

Tja du brauchst schon eine Verbindung zum Server, entweder im Netzwerk oder via Inet um einen Clienten betreiben zu können.

Andere Möglichkeit wäre auf dem Lager-PC auch die Wawi inkl. DB zu installieren und dann mittels DB Export und import immer zwischen den beiden Rechner pendeln, was auf Dauer sicherlich nervig wird.

Wie weit ist die Lagerhalle entfernt?
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Netzwerk, Server, Internet?

Anscheinend läuft die DB und Wawi auf dem Laptop ?
Entfernung Lagerhalle ?
Bei geringen Entfernungen bis ca. 500m, könnte man auch eine Powerline Verbindung aufbauen. LAN über das Stromnetz. Es gibt verschiedene Geräte von devolo oder AVM.
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: Netzwerk, Server, Internet?

Schon mal an einen Repeater gedacht? Damit arbeite ich auch, denn Büro ist bei mir ein Zimmer im Haus, das Lager ist eine Garage einmal quer über den Hof, Luftlinie geschätzte 400 Meter, und das Zimmer wo mein Router steht liegt auf der abgewandten Seite zum Lager.
Der Repeater ist an der äussersten Grenze meines W-Lans aufgestellt, und er bringt mir eine Verbindung von nahezu 80% ins Lager.

Reicht hier eigentlich völlig aus und Kostenpunkt ~50 Euro.
 

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
48
3
AW: Netzwerk, Server, Internet?

Lagerhalle is an das Haus angeschlossen, befindet sich Luftlinie vll 10m weg jedoch durch Raumaufteilung etc 20m (grob geschätzt wird sicherlich weniger sein)

Im prinzip muss der Laptop im Büro internetfähig bleiben, jedoch mit dem PC in der Halle kommunizieren können.

Einfach ein Netzwerkkabel zwischen beide Pc's wir da nicht gehen oder?
 

mediaterra

Aktives Mitglied
3. Oktober 2011
49
0
Switzerland
AW: Netzwerk, Server, Internet?

Einfach ein Netzwerkkabel zwischen beide Pc's wir da nicht gehen oder?

Du kannst ein HUB oder SWITCH dazwischen hängen somit hättest du auch weitere Möglichkeiten um später noch mehr PC's/Clients anzuhängen.

Switch Hub unterschied.
Switch stellt die volle Durchsatzleistung jedem einzelnen Port in beiden Richtungen zur Verfügung
Hub dort müssen sich alle Kanäle die maximale Durchsatzrate teilen.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Netzwerk, Server, Internet?

20m und keine wlan-verbindung???
mein büro ist im ersten stock, halle ca. 60m entfernt, getrennt durch mehrere stahlbetonwände (30cm), empfang 100%
hast du mal die einstellungen deines routers geprüft? bei meinem kann man die leistung einstellen.
bzw. schliesse deinen lagerrechner per lan-kabel an den router.
 

Krosser87

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
48
3
AW: Netzwerk, Server, Internet?

Hallo,

unter welchem Menüpunkt findet man die Einstellung, der Router ist auch schon etwas älter ca 6Jahre?
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Netzwerk, Server, Internet?

...kann ich dir nicht sagen, da ich deinen router nicht kenne. bei mir gibt es da einstellungen unter dem menüpunkt wlan / min. norm max. mein modell kann ich dir auch nicht sagen, der ist so alt, dass man die typenschilder nicht mehr lesen kann. soweit ich mich erinnere ist es ein speedport mit avm-hardware.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu MS SQL Server auf Windows vs Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 9
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu WAWI 1.9 mit SQL Server Developer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-ShippingLabels-Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu öffentlich erreibarer Ordner am ECOM-Data-Server Schnittstellen Import / Export 13
Neu Partner für JTL Shop WAWI und MS SQL Server gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi Datenbank Server Firewall JTL-Wawi 1.9 3
Neu SQL Server 2022 Standart auf M.2 NVMe SSD Installation von JTL-Wawi 41
Neu Fehlermeldung "Es wurde im SQL-Server kein Backuppfad hinterlegt" => kein Schemaupdate möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen