Nech Webshop abgleich 20 leere Kategorieen im Shop, was soll ich damit machen?

olli1it

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2009
158
0
Hallo

Ich habe nach dem Shopagleich 20 neue leere Kategorien im Shop die ich aber in JTL nicht habe, was soll ich jetzt damit machen? Löschen soll ich sie ja nicht, oder??

Danke Olli

olli1it

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2009
158
0
AW: Nech Webshop abgleich 20 leere Kategorieen im Shop, was soll ich damit machen?

Hallo habe in JTL jetzt einige Produkte umsortiert und nocheinmal den Shopabgleich gemacht und habe jetzt noch mehr leer Kategorien im Shop, insegammt 50 alle komplett Leer, kein Name oder Beschreibung und kein Bild, sowie alle auf Nicht Aktiv.

olli1it

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2009
158
0
AW: Nech Webshop abgleich 20 leere Kategorieen im Shop, was soll ich damit machen?

Hallo kann mir jemand einen Tip geben, soll ich die leeren Kategorien löschen und dann nochmal einen "ersten" Shopabgleich machen?

viele Grüße Olli

olli1it

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2009
158
0

Hallo verstehe jetzt gar nichts mehr??

Habe jetzt im Shop-Back End alle leeren Kategorien gelöscht, und auch in die Datenbank kontrolliert und alles gelöscht was nach leerer Kategorie ausgesehen hat, dann hat ich in JTL alle Artikel und Kategorien gelöscht ( über Script aus Workaround Beschreibung) und dann einen neuen "ersten" Shopabgleich gemacht. Jetzt habe ich in JTL 34 leere ( ohne Namen und ohen Artikel) Kategorien, obwohl ich diese Kategorien NICHT in Shop und auch nicht in der Shop-Datenbank habe???

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Olli

mabo

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
56
0

Hallo olli1it,

bei mir kann ich genau das gleiche Phänomen beobachten.
Hab leider auch keine Ahnung an was das liegen könnte.

Gruß

mabo

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.226
1.802

Könnte doch sein, dass sobald man manuell herumwurschtelt die Synchronisierung durcheinander gerät, denn es gibt dafür separate Tabellen ....

[h=2]Artikel/Kategorien aus JTL-Wawi in XT-Commerce, OS Commerce, Zen Cart und VirtueMart komplett neu exportieren[/h]Gewöhnlich reicht hier ein Komplettabgleich aus JTL-Wawi. Dadurch werden alle Artikel und Kategorien neu in den Shop exportiert. Allerdings werden hierbei nicht evtl. nicht mehr benötigte Artikel und Kategorien entfernt. Daher ist es manchmal notwendig, den Shop zurückzusetzen und aus JTL-Wawi komplett neu zu befüllen.
Dazu sind folgende Schritte notwendig:
  • Sicherstellen, dass der Shop keine Artikel und Kategorien enthält (z.B. indem Sie alle Tabellen leeren, die mit products* bzw. categories* beginnen (bei XTC, OSC, ZC)). Sicherstellen, dass JTL-Wawi alle Artikel und Kategorien enthält, die in den Shop exportiert werden sollen.
  • Der Connector muss zurückgesetzt werden, indem Sie alle eazysales_m* Tabellen in der Shopdatenbank leeren (nicht löscht!).
  • Beim nächsten Shopabgleich werden 0 Artikel von JTL-Wawi importiert (da der Shop leer war) und alle aus JTL-Wawi vorhandenen, für den Shop aktivierten, Artikel in den Shop exportiert.

olli1it

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2009
158
0

Hallo Michael danke für dern Tip, hilft mir leider nicht wirklich da ich den Shop zweisprachig haben und JTL mur nutzen möchte um die Artikel in einer Sprache zu importieren bzw. den Lagerbestand aktualisieren möchte, die zweite Sprache verwalte ich im Shop Backent da ich die Übersetzungen der Produkte sowieso selbst machen muss. Es wäre mir aber schon sehr viel geholfen wenn ich die aktualiserung Einsprachig hinbekommen würde.

Werde jetzt versuchen die Produkte und Artikel nochmal neu aus meinem aktuellen Shop in meinen Testshop zu laden und fange dann mit JTL nochmal bei null an.

Viele Grüße

Olli

Lichterkauf

Aktives Mitglied
12. März 2012
19
0

Bei uns ist es noch schlimmer, aber ich habe wohl beim 1. Abgleich einen Fehler gemacht.

Zuerst funktionierte der Connector einwandfrei.
Danach habe ich "Alle Daten neu hochladen" gewählt.
Damit war die Shopdatenbank - leer -

Angezeigt wurden mir 700 Artikel (das doppelte des derzeitigen Angebotes) und 0 Artikel, 0 Kategorien.

Anschließend habe ich herausgefunden, das man pro Kategorie, einen Haken zum betreffendem Webshop
setzen muß.

Auch das funktioniert nicht richtig.
Ein Import der Artikel aus einem Export (z.B. CSV) ist nicht funktional, dort erscheinen Unterkategorien
vollkommen verschoben

( Beispiel:
im Shop - Kategorie 1 -> Kategorie 2 -> Produkt 2.

Funktioniert hervorragend - im Shop.

JTL jedoch importiert nur 1ne Kategorieform, somit exportiert mir JTL danach 1x Artikel in das Hauptmenu

z.B.:
Energiesparlampen -> Energiesparlampen 2Rohr -> 2 Rohr Energiesparlampe E14 11 Watt
Energiesparlampen -> Energiesparlampen 2Rohr -> 2 Rohr Energiesparlampe E14 9 Watt

usw. es legt daher für jeden Artikel eine komplette eigene Kategorie an. So ist der Shop
"unverwaltbar"

Hinzu kommt, das ich ebenfalls 50 Leerkategorien "installiert" bekomme,
sobald ich auf Shopabgleich klicke, und das ohne das JTL Änderungen hochladen soll,
sondern einfach aus Eigenentscheidung von JTL.

Allerdings kann ich diese im Shop wieder löschen, die Datenbank fasst JTL nicht an.
Importieren kann ich die aber auch nicht - ich weiß zumindest nicht wie :(

Lichterkauf.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

wenn ihr leere Kategorien aus dem Shop in die Wawi reinbekommt, liegt es daran, dass die Kategoriestruktur im Shop nicht konsistent ist, d.h. es fehlen Kategorien in der Kategoriehierarchie.

Lichterkauf

Aktives Mitglied
12. März 2012
19
0

Hallo Thomas :)

es ist eher umgekehrt -> d.h. der Shop bekommt leere Kategorien von der Wawi.

Wie kann man das berichtigen?

liebe Grüße,
Lichterkauf.