Abgelehnt Nachschubkonfiguration - Optimierungsvorschläge [WAWI-17236]

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich hätte eine kurze Verständnisfrage zur Nachschubkonfiguration. Wie verhalten sich dabei Artikel, die derzeit ausschließlich in einem Nachschubbereich liegen, aber in der Konfiguration nicht berücksichtigt sind?

Werden die ignoriert oder automatisch auf Nachfüllen gestellt?

Ersteres wäre gerade bei neu aufgesetzten WMS Systemen mit vielen Artikeln wie dem unseren enorm problematisch, da ich jetzt nicht händisch 10000 Artikel in der Nachschubkonfiguration auf Mindestbestand 1 setzen kann.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

du kannst für alle Werte in einem Rutsch automatisch einen passenden Wert kalkulieren ohne dies für jeden Artikel einzeln machen zu müssen.
Diese Werte kann man ggf. nach und nach individuell anpassen - falls Bedarf besteht oder einfach regelmäßig nachkalkulieren.

Alternativ kannst du in den Pickvorlagen die Option aktivieren "Nur von Nachschubplätzen kommissionieren, wenn im Kommissionierbereich keine Ware mehr verfügbar" (ab 1.2), dann macht es genau das, was du suchst.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hi Stephan,

das kann ich mit der Kalkulation nicht weil ich:

A. Keinen Einfluß auf die verwendeten Bestellungen habe. Wir haben mehrere Großbesteller die zwar sehr selten dann aber massiv ordern. Daraus ergeben sich dann riesige potentielle Nachfüllmengen die im normalen Betrieb sinnlos sind und gar nicht in die Regale passen. In Excel kann ich die einfach großflächig händisch anpassen. Kurz, der Wert den das WMS für passend hält ist nicht passend und mir bleibt hier nur eine Einzelnachsteuerung mit mühsamem Geklicke.

B. Nicht für alle Artikel vorgeben, dass die Mindestmenge im Kommissionierbereich immer 1 sein soll so dass auf jeden Fall Nachschübe gemacht werden.

C. Keine Werte einfach ersetzen, bspw wenn wir einen Abverkauf oder eine Aktion starten und bei einer bestimmten Artikelgruppe demnächst deutlich mehr Verkäufe zu erwarten sind. Gleiches gilt für Saisonware. Ich kann das nachfüllen automatisiert IMMER nur im Nachgang steuern und mit der Funktion eben gerade nicht dafür sorgen, dass für den normalen Wochenbetrieb genug Ware im Kommisionierbereich liegt. Damit ist genau das, worin der Sinn dieses Prozesses liegt, zentrales Nachfüllen das eben nicht mitten im Versandprozess stattfindet, ad absurdum geführt.

Verstehe ich Dich richtig, dass Ware die nur noch im Nachfüllbereich vorhanden ist also nicht automatisch auf Nachfüllen gesetzt wird?

Unsere Kommissionierbereiche und Nachfüllbereiche sind physisch getrennt. Der ganze Sinn einer Trennung in Kommissionier- und Nachfüllbereich besteht doch darin, dass letzterer eben nicht kommissioniert werden soll bzw in unserem Fall sogar kann. Die Nachfüllbereiche sind Nachfüllbereiche, da liegen Großmengen in Großpackungen die gegebenenfalls auch erstmal umgestapelt werden müssen. Da kann nicht einfach ein Sammler rein, alles aufreißen und einen Einzelartikel rausziehen.

Stand jetzt bedeutet das also für mich: 10000 Artikel durchgehen und Mindestmenge händisch auf 1 setzen?

Oh weia :(
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Noch etwas: Soweit ich das sehe kann ich nicht nur einen Artikel umstellen. Dh selbst wenn ich mir die Arbeit mache das alles händisch zu pflegen bringt mir jeder neue Artikel die gleichen Sorgen wieder weil ich entweder nur alles mit oben beschriebenen Fehlern übernehmen kann oder auf den Nachschub für diesen einen Artikel verzichten muss.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Verstehe ich Dich richtig, dass Ware die nur noch im Nachfüllbereich vorhanden ist also nicht automatisch auf Nachfüllen gesetzt wird?
Richtig.

Noch etwas: Soweit ich das sehe kann ich nicht nur einen Artikel umstellen. Dh selbst wenn ich mir die Arbeit mache das alles händisch zu pflegen bringt mir jeder neue Artikel die gleichen Sorgen wieder weil ich entweder nur alles mit oben beschriebenen Fehlern übernehmen kann oder auf den Nachschub für diesen einen Artikel verzichten muss.

Hi, welche Version hast du im Einsatz? Mit der Version 1.2 sollte das möglich sein.


Die Vorschläge, Gedankenanstöße A-C sind aber gut. Wir werden intern mal darüber diskutieren und ggf. Möglichkeiten schaffen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hi Stephan, danke für Dein Feedback. Wir sind noch auf der 1.1.4.14 weil wir die 1.2 erst mit unserem neuen dicken Server einsetzen wollen da es beim Test auf dem bisherigen Express zu deutlichen Geschwindigkeitsproblemen kam.
Außerdem war mir das Feedback bisher noch etwas zu Buglastig ;)

Nun gut dann bleibt mir Stand jetzt erstmal nur ein Direkteingriff in die Datenbank wenn ich vorfüllen will.

Eine kurze Frage hätte ich allerdings noch: Steht der Artikel nur im Nachfüllbereich zur Verfügung und wird vor 1.2 und ohne den von Dir weiter oben vorgeschlagenen "aus Nachschub kommissionieren Prozess" ein Nachschubauftrag angelegt, richtig?
Oder anders, habe ich Ware nur im Nachfüllbereich und einen Auftrag dazu bleibt der nicht hängen bis das wem auffällt? Oder doch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Und noch mal kurz abschließend zu A. Das Problem könnte elegant umgangen werden wenn man bei der Kalkulation wählen könnte ob Bestellungen von bestimmten Kundengruppen nicht berücksichtigt werden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Nachschubaufträge gibt es nicht. Der Nachschub ist eine exklusive JTL- WMS Mobile App Funktion und funktioniert über die Überlagerung bzw. ab 1.2 über einen eigenen Menüpunkt "Nachschub" in der Mobile App.

Der Aufrag würde ganz normal auf eine Pickliste kommen, allerdings mit Bestandsreservierungen von den Nachschubplätzen - sofern diese nicht über Lagerbereiche ausgeschlossen sind.

Der Vorschlag mit den Kundengruppen ist gut.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Dieses Ticket wurde abgelehnt mit folgendem Hinweis:
Der klassische Nachschub wird nicht umfangreich weiterentwickelt und wird künftig durch neue Umlagerungsvorschläge mit konfigurierbaren Umlagerungsvorlagen ersetzt. Dadurch wird es umfangreiche neue Möglichkeiten geben.
Beispielsweise auch, um diverse Niederlassungen, Ladenlokale etc. mit Ware aus einem Zentrallager zu bestücken.

Die neuen Möglichkeiten werden zusätzlich viele umfangreiche neue Filter erhalten, bspw. nur priorisierte Aufträge berücksichtigen, nur Mengen aus Kommissionierbereichen berücksichtigen, Umlagerungsmenge um Mengen auf Pickliste erhöhen usw.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen