Neu Nach Update auf Shop 5: Kundendaten an Shop senden funktioniert nicht mehr

dreikraut

Aktives Mitglied
16. September 2016
56
7
Guten Tag!
Wir haben frisch auf dem Shop 5 umgestellt und können nun keine Kundendaten mehr aus der Wawi an den Shop senden.
Zuerst hatte ich versucht, einem Kundendatenstamm, der aus einer Gastbestellung rührt, einen Shop-Zugang zu verpassen. Das führte nur zu einem Systemfehler (siehe Screenshot).
Dann als Notlösung den Kundenstamm händisch neu angelegt und es noch einmal versucht: Gleiches Ergebnis.
Weiß jemand Rat? Ich hoffe, dass ich dem Kunden nicht abverlangen muss, selbst ein neues Kundenkonto anzulegen... :/
(Bevor es Beschwerden wegen der nicht aktuellsten Version unserer Wawi gibt: Wir verwenden 1.41.2. Laut Change-Log wurde seitdem kein annähernd ähnlicher Fehler behoben.)

1619449585300.png

aazzaa

Aktives Mitglied
16. Januar 2021
20
0
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung, die Wawi wurde bei mir aktualisiert, der Fehler bleibt.

Grüße
Franz

dreikraut

Aktives Mitglied
16. September 2016
56
7

Ja - wobei wir nicht sagen können, ob es am Patch lag. Denn wir hatten uns vorher schon folgendermaßen beholfen: Ursprünglich hatten wir den Shop 5 ganz neu aufgesetzt und Kundendaten/Bestellhistorie etc. importiert. Eigentlich ja ein Vorgehen, das funktionieren sollte. Wir wollten eine Version mit möglichst wenigen Altlasten haben. Unter anderem wegen dieses Fehlers sind wir dann aber nochmal einen Schritt zurück gegangen und haben ein Update vom Shop 4 auf Shop 5 gefahren. Danach ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.