Neu Nach gleichem MHD auf verschiedenen Lagerplätzen Filtern?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in der WAWI den Artikelfilter so einzustellen, das es mir die Artikel anzeigt die ein gleiches MHD haben aber auf verschiedenen Lagerplätzen liegen?

Oder auch in den Druckvorlagen (wozu wir meist die Vorlage Lagerübersicht oder Preisliste mißbrauchen?).

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.133
535
Die Artikelübersicht kann nicht nach Lagerplätzen filtern. Selbst die Übersicht Mindesthaltbarkeitsdatum gibt nur das Datum und das Lager an, weiß aber nicht, auf welchen Lagerplätzen diese verteilt sind.
Was WMS da kann, kann ich Dir leider nicht beantworten, dafür kenne ich mich da zu wenig aus.
Eventuell kannst Du ja einfach mal beschreiben, was das Ziel ist? Vielleicht kommt man ja auch ganz anders da hin.

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Hintergrund ist das wir eine enorme Anzahl an MHD Artikeln im Lager haben.
Leider werden dann beim Wareneingang gleiche Artikel mit gleichem MHD auf verschiedenen Plätzen eingelagert.
Daraus folgt das WMS bei der Erstellung der Picklisten leider den gleichen Artikel mit jüngerem MHD vor Artikeln mit älterem MHD auch auf die Pickliste setzt.
Darum haben wir Artikel deren MHD abläuft.

Mit diesem Filter hätten wir wenigstens die Möglichkeit gleiche Artikel mit gleichem MHD im Lager manuell zusammenzuführen.

Das generelle Problem mit gleichem MHD auf verschiedenen Lagerplätzen habe ich schon im Forum angesprochen und es wird von JTL versucht gelöst zu werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.133
535
Der Guide ist zu diesem Thema sehr eindeutig:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/einstellungen/lageroptionen-optionen/

Ich zitiere:
Artikel mit gleichem MHD dürfen nicht auf unterschiedlichen Lagerplätzen gelagert werden, da die Artikel dann nicht auf Picklisten gesetzt werden können. Zudem kann es zu falschen Beständen auf den Lagerplätzen kommen. In vielen Prozessschritten verhindert JTL- WMS automatisch, dass es zu dieser Situation kommt. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass Artikel mit gleichen MHDs auf unterschiedlichen Lagerplätzen liegen, müssen Sie die Artikel umlagern und auf einem gemeinsamen Lagerplatz zusammenführen.

Richy77777

Gut bekanntes Mitglied
9. November 2015
122
13
Ja. Deswegen brauche ich den Filter.
Es passiert leider bei ca. 2000 MHD Artikeln, das gleiche MHD's auf verschiedenen Plätzen landen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.133
535
Es tut mir leid, aber wie gesagt, ich sehe da keine Möglichkeit einer Filterung.
Du kannst die Lagerbestände mit der Ameise exportieren und dabei auf MHD-Artikel filtern lassen. Eine Filterung nach MHDs die auf mehreren Lagerplätzen liegen ist damit aber auch nicht möglich. Die Kontrolle müsst ihr dann anhand der CSV durchführen. Da die Ameise das MHD mit ausgeben kann sollte das machbar sein.
Ob WMS selbst eine Möglichkeit bietet, derartige Bestände zu finden ist mir nicht bekannt. Da aber eine Auslieferung solcher Bestände nicht machbar ist, glaube ich eher, dass auch WMS da nicht weiter hilft.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu VSK nach Gewicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Sortierung nach Variationssortiernummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach MWST Anpassung werden nur Nettopreise im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 1
Gelöst Zahlungsabgleich: Zahlungen doppelt nach Wawi Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Nach Umstellung fehlerhafte Nettoberechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Offen Wie bekommt man die Preise nach der Umstellung auf 16% in den Shop? PrestaShop-Connector 2
Neu Nach der Mwst. Umstellung sind alle festgelegten individuellen Shoppreise umgerechnet worden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu Bruttopreise nach Ländern richtig Anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu bevorzugtes Lieferdatum nach JTL übertragen WooCommerce-Connector 1
Neu MwSt-Umstellung - Verkauf vor 1.7.2020 - Rücknahme nach 1.7.2020 Fragen rund um LS-POS 0
Neu 2 Fragen (Priorität Lagerentnahme / Workflow Mindestbestandsabgleich) nach 4 Wochen Umstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandliste nach Lager filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen nach Update verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Fehler 404 nach Testzeitraum JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Offen Workflow wird nicht ausgelöst: Lieferdatum setzen und Rechnung erstellen nach Versand und komplette Auslieferung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Versandart mit Workflow nach Länge ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Versandart nach Länge ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen LieferscheinNr. nach Einbuchung Arbeitsabläufe in JTL-WMS 6
Neu nach Bildertausch Fehler inkl. Fehlercode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach SSL Verschlüsselung nur noch Backend aufrufbar. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Suche nach Kundennr - Aufträge [Gelöst] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Lagerbestandsanzeige ändert sich nur nach nochmaligem Abspeichern des Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Nach Adresskorrektur eines Auftrags werden 2 leere Etiketten gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Gelöst DHL Express nach DE: Fehler bei Labelerstellung Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Versandetiketten nachdrucken nach Neustart? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lückenhafte Datenübertragung zum WooCommerce-Shop nach JTL-Update WooCommerce-Connector 2
Gelöst Sortierung nach Preis aufsteigend fehlerhaft Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Export: Filtern nach Änderungsdatum JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Angebot / Kategorien Attribute in JTL unvollständig (nicht weiter nach unten scrollbar) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fenster der Artikelstammdaten wechselt Position nach dem schließen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu nach Ameise Stückliste import - Bestand Artikel falsch - Haken Stückliste ausgeraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Nach Update auf 4.07(12) auf 4.06(17) 56 modifizierte Dateien Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Artikelstammdaten Fenster wandert nach schließen nach rechts & unten Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikelbilder im Backend nach Sync durcheinander - im Frontend ok PrestaShop-Connector 2
Neu Nach einem Barverkauf Artikel Bestand abziehen ohne Auszuliefern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Druckvorlagen nach Update verschwunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Systemwechsel und Neuinstallation Fehlermeldungen: UnhandledException JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Mail versand via SMTP funktioniert nach Update nicht mehr Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Lieferanten nach Löschung immernoch sichtbar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ups Versand nach USA JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Update auf Version 5 Shopabgleich nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Android APP bekommt nach Login wenn Berechtigung prüfen einen 404 Fehler Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Wawi sehr langsam im Netz nach Server neustart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Bestätigungs Button verrutschen nach unten JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Umsatz nach Zahlungsart summiert "Gegeben" statt Umsatz JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Artikel import Online-Shop Katagorien durcheinander Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Wawi im Hosting nach Wartung nicht erreichbar Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gelöst Packtisch+: Nach Versand über den Packtisch+ bleiben Lieferscheine bei "Offen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS 5