Gelöst Nach Auftragserfassung prüfen ob externe Auftragsnummer schon vorhanden ist

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,

wie kann ich per Workflow prüfen ob bereits ein Auftrag für einen Kunden mit der selben externen Aufragsnummer angelegt wurde?
Damit möchten wir verhindern, dass eine Kundenbestellung doppelt angelegt wird und die Ware mehrfach das Haus verlässt.
Sollte per Workflow erkannt werden, dass bereits ein Auftrag für diesen Kunden mit der selben externen Auftragsnummer existiert, dann möchte ich den Auftragserfasser darüber per E-Mail informieren.

Vlt. hat hier ja jemand einen Tipp wie ich dies prüfen kann.
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
153
81
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hallo Hellum,

mit einer erweiterten Eigenschaft als Bedingung bei den Auftrag-Erstellt (und evtl auch Auftrag-geändert, wenn es mal händisch eingetragen wird) Workflows:

{% capture query -%}\
SELECT COUNT ( tBestellung.kBestellung )
FROM tBestellung
WHERE tBestellung.cInetBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
AND tBestellung.kBestellung != '{{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}'
AND tBestellung.tKunde_kKunde = '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{% if result > 0 -%}\
true
{% else -%}\
false
{% endif -%}

gibt WAHR zurück, wenn es für den Kunden schon einen Auftrag mit derselben externen Auftragsnummer gibt.

Als Workflow-Aktion kannst Du dann direkt eine Mail an den Kunden mit Dir im BCC senden.

VG aus Grenoble
KB

PS: Rückgabetyp Boolean nicht vergessen

1628083721844.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jooochensen

Mitglied
28. Oktober 2021
10
1
Hallo @Karobube, vielen Dank. Das funktioniert wunderbar.
Ich habe nur eine Anmerkung bzw Frage.

Wie kann der Code dementsprechend angepasst werden, so dass Aufträge mit leeren externen Auftragsnummer ignoriert werden?
Denn wenn ich Sofortaufträge erstelle, dann wird keine externe Auftragsnummer vergeben. Gibt es folglich zwei Sofortaufträge, dann wird dieser entsprechend des Workflows zurückgehalten.

Vielen Dank für eure/deine Unterstützung.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
{% capture query -%}\
SELECT COUNT ( tBestellung.kBestellung )
FROM tBestellung
WHERE tBestellung.cInetBestellNr = '{{ Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer }}'
AND tBestellung.kBestellung != '{{ Vorgang.Stammdaten.InterneAuftragsnummer }}'
AND tBestellung.tKunde_kKunde = '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}'
AND tBestellung.cInetBestellNr != ''
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{% if result > 0 -%}\
true
{% else -%}\
false
{% endif -%}

Hier das ganze ohne Aufträge die eine leere externe Bestellnummer haben
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen