Gelöst Mysql Exception beim Upload der Artikelbilder

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
Hallo liebes JTL Team und hallo Community,
ich verwende nun seit ca 1 Woche die JTL Wawi und habe nun einen Druckfrischen Gambio Shop inklusive Connector aufgesetzt.
Folgende Versionen werden verwendet:
JTL WaWi 1.2.3.6
Gambio Connector 2.4
Gambio Onlineshop 3.4.3.0
Webserver Apache2 mit PHP 7.0.7 und Mysql 5.7

Alle Kategorien und Artikel werden beim abgleich erfolgreich hochgeladen, allerdings bleibt der Upload nach ca. 25 Bildern stehen und gibt dann nach einer weile folgende Fehlermeldung zurück:

Fehler:
Exception: phar:///var/www/clients/client0/web17/web/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Database/Mysql.php (347): Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'
phar:///var/www/clients/client0/web17/web/jtlconnector/index.php/vendor/jtl/connector/src/jtl/Connector/Core/Database/Mysql.php (347): Duplicate entry '0' for key 'PRIMARY'

Im Onlineshop sind auch diese ersten 25 Bilder zugeordnet worden. Artikel sind alle vorhanden. Wo kann hier das Problem liegen?
Habe am Anfang gedacht, dass es am Gambio Shop 3.5 liegt da dieser nicht in der Kompatibilitätsliste steht und habe diesen dann erst mal durch eine 3.4 Installation ersetzt aber leider das selbe Resultat bei beiden Versionen.

Grüße Flo
 

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
Hallo,
nachdem ich weiteres debugging betrieben habe bin ich auf die Lösung gekommen in welcher Tabelle das Problem auftritt.
In der Tabelle jtl_connector_link_image ist der Primary Key auf der Spalte "endpoint_id"
Mir ist aufgefallen, dass der Connector mehrmals hier eine 0 reinschreiben will und deshalb auf die schnauze fällt.
Ändert man aber den Primary Key von "endpoint_id" auf die zweite spalte "host_id" dann funktioniert der Artikel Upload wie ein Traum und alle 3500 Bilder werden ohne Probleme übertragen!

Kann es sein, dass beim Setup vom Connector das eventuell falsch herum deklariert wurde ?

Grüße Flo
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Nein, dann stimmt an anderer Stelle schon was nicht. In der Spalte endpoint_id dürfen keine Nullen stehen. Wenn das Bild im Shop korrekt angelegt wurde, muss hier auch die zugehörige ID stehen.
 

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Ich hatte schon vermutet, dass das nicht ganz richtig sein kann da sich noch andere Phänomene aufzeigen.
Beispielsweise werden alle Bilder hochgeladen aber nur das erste Bild vom Artikel im Onlineshop angezeigt wird. Wenn dann in den jeweiligen Artikeln in der JTL WaWi die Bilder erneut gesendet werden für den Onlineshop, dann werden diese alle angezeigt.
Kann ich anhand der Connector Log Datei herausfinden, ob diese nullen schon von JTL-Wawi produziert werden ? Und wenn ja, wie kann ich verhindert, dass er diese mehrmals in seine jtl connector Tabelle schreibt.
Als Vorgeschichte ist es eventuell noch zu erwähnen, dass wir die JTL WaWi mit der Ameise befüllt haben und hier auch alle Bilder mit übertragen worden sind in die WaWi.

Grüße Flo
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das ist kein Wawi Problem, da die Wawi generell mit den Endpoint IDs nichts zu tun hat.
Die Endpoint ID kommt direkt vom Datenbank-Eintrag. Daher würde ich da zunächst mal prüfen ob die Bilder in der product_images Tabelle zu finden sind, und dort eine gültige products_id haben.
 

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
Du meinst nun denke ich mal die Tabellen im Onlineshop. Siehe Bild: http://imgur.com/a/4zdct
Hier hat der Connector wohl alles angelegt. Nur die ersten paar Einträge sehen für mich komisch aus, da die aus der reihe fallen.
Generell sieht das alles gut aus. Ich würde aber auch gerne überprüfen woran das genau liegt... gibt es die Möglichkeit, den Connector auf seinen Ausgangszustand zurückzusetzen?
Und wenn ja, was muss ich im Onlineshop alles an Tabellen leeren um dem Connector einen sauberen zustand zu präsentieren?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Für mich sehen eher die ganzen anderen Einträge merkwürdig aus, da du da riesige IDs hast.
Ich vermute einfach mal dass der Spaltentyp der Link-Tabelle zu klein ist für derartige IDs.
Setz mal den Auto-Increment Wert deiner image Tabelle auf eine realistische Einstellung.

Komplettes zurücksetzen des Connectors erwirkt man, wenn man einfach alle Tabellen die mit jtl_connector anfangen leert...
 

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
So ich habe nun, da ich ja noch ziemlich am Anfang stehe mit dem Connector und dem Shop noch mals alles neu gemacht und dabei nur mit 3 Artikeln getestet.
Habe nach wie vor das Problem, dass er mir in die jtl_connector_link_image tabelle in der endpoint_id spalte lauter nullen reinhaut.
Siehe Bild: http://prntscr.com/fzteyj
Das ganze habe ich nun mit 3 Artikeln getestet und wie es ausschaut hat er für die 3 Hauptbilder alles richtig gemacht, nur für die Zusatzbilder scheint er immer Nuller anzulegen.
Import bricht auch weiterhin ab wenn ich ihm die endpoint_id als primary lasse (wie es nach der original Installation auch ist).

Zum Thema products_images Tabelle:
In dieser habe ich nun keine Einträge mehr stehen. Er legt auch nach dem JTL Import in der Tabelle nichts an... Hauptbilder werden dennoch korrekt im Shop Frontend angezeigt: http://prntscr.com/fzth29

EDIT: Kleiner Nachtrag...
Wenn ich nun über die JTl WaWi die einzelnen Bilder für den Onlineshop erneut zum Upload bereitstelle (http://prntscr.com/fztm3s) dann sieht das ganze in der Datenbank folgendermaßen aus:
http://prntscr.com/fztmr1
und die Bilder sind einwandfrei im Artikel zu sehen: http://prntscr.com/fztn1m

Ich bin leider mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr weiter...

EDIT2:
Habe nun nachdem ich die Bilder manuell wie in EDIT1 beschrieben hochgeladen habe noch festgestellt, dass der Connector wohl nun in die product_images Tabelle 3 Einträge generiert hat:
http://prntscr.com/fztqyi
Habe außerdem noch die zwei abgleich debug logs mit angehängt. eventuell helfen diese ja licht ins dunkle zu bringen!
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20170725 00-42-37.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 3
  • Connector-Abgleich-Debug 20170725 00-19-48.txt
    47,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
Ich führe meinen Monolog mal fort, habe heute noch einige dinge ausprobiert.
Zum einen habe ich in der Dokumentation entdeckt, dass es ein Connector Check Tool gibt (Das solltet ihr hier im Forum mal als Sticky setzen...). Dieses habe ich auch ausgeführt und einige Anpassungen noch in der PHP ini durchgeführt.
Was mir etwas aufstößt ist, dass open_basedir verlangt wird abzuschalten was ich eigentlich nicht für eine gute idee halte.... aber wenn der Connector dies verlangt, was will man machen... im Check ist nun auf jeden Fall alles grün!
Was ich ebenfalls gemacht habe, ist den Connector direkt im Webspace zu entpacken, damit es hier zu keinen codierungsfehlern kommen kann. Dateirechte sind ebenfalls für den webspace Benutzer gesetzt.
Leider hat dies alles nichts weiter gebracht, es bestehen immer noch die selben Probleme wie im vorherigen Post von mir beschrieben.
Habe nun noch die Log Datei vom Connector ausfindig machen können und füge diese hier dem Post hinzu.
Seltsam finde ich, dass er im tmp Ordner keine Dateien anlegen kann und Sie somit nicht findet... rechte sind überprüft und passen soweit!
 

Anhänge

  • global-2017-07-25.txt
    8,1 KB · Aufrufe: 6

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
open_basedir kann auch auf eigenes Risiko eingeschaltet werden. Ob das funktioniert hängt von mehreren Faktoren ab.
Generell ist diese Option aber heutzutage bei einem professionellen Hoster überflüssig, da die Sicherung des Systems meist über eine Sandbox Umgebung erfolgt und der PHP Prozess dort ohnehin nicht rauskommt.

Im Log sind keine Fehler erkenntlich. Lediglich Warnings und Notices, welche irrelevant sind und nicht zu einem Abbruch des Connectors führen.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Kann ich dir leider nichts weiter zu sagen, das es kein allgemeines und bekanntes Problem ist.
Am sinnvollsten ist es sicher sich da an einen der Connector- Servicepartner zu wenden, der sich die individuelle Shop- und Server-Konfiguration angucken und das Problem eingrenzen kann.
 

flogy23

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
15
0
Hallo Daniel,
Kennst du eventuell einen Servicepartner der sich explizit damit auskennt? Eventuell kannst du mir diesen via PN schicken ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Import (Ameise) von Brutto-VK JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Sendeverzögerung (in Stunden) beim Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Dotliqid Artikelnummer beim letzten Bindestrich aufsplitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen