Mwst Problem

MeisterEder

Aktives Mitglied
11. August 2006
30
0
hi,

habe mal wider ein problem diesmal mit den steuern.

ich führe die steuern in deutschland(19%) und österreich(20%) ab.

gibt es eine möglichkeit die steuern den kunden zuzuordenen? automatisch? oder lässt sich das ganze nur mit 2 shops und 2 mandanten lösen?

danke für eure antworten.

lg

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Würde mich umgekehrt auch interssieren, spätesten ab nächsten Jahr, wenn die Schwellengrenze dauerhaft überschritten ist. Geht aber leider derzeit nicht über die Kundenverwaltung. Ich hab das mal schon vor rund 1 Jahr gefragt aber das hat damals nicht wirklich jemanden interessiert... ;)
Aber klar, wer braucht das schon wirklich hier.

lg
Gerhard

MeisterEder

Aktives Mitglied
11. August 2006
30
0
anscheinend die wenigsten.

was anderes, kann ich in einen mandanten 2 shops laufen lassen? kann leider nur 1nen shop pro mandanten erstellen. gibts da nen trick?

ansonsten hätte ich vor, für kunden aus de und at nen eigenen shop. der kunde wählt beim shopeinstieg de oder at aus -> fertig. auch egal wird xtc halt 2 mal installiert

so würde alles auf einer datenbank laufen. aber irgendwie kann ich nur einen webshop erstellen unter webshops...

MeisterEder

Aktives Mitglied
11. August 2006
30
0
prouktbeschreibung jtl shop:
Fit für den internationalen Handel: Ihre Artikel- und Kategoriedaten können in beliebig vielen Sprachen verwaltet werden, Ihre Kunden können jederzeit die Sprache und Währung im Shop ändern. Ein ausgeklügeltes Steuersystem berechnet autom. die Steuern für das jeweilige Land des Kunden.

genau das benötige ich oder? also kunde aus de =19% kunde aus at =20%

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
ich führe die steuern in deutschland(19%) und österreich(20%) ab.

gibt es eine möglichkeit die steuern den kunden zuzuordenen?

ja. du erstellst eine steuerzone "deutschland" mit 19% und eine steuerzone "österreich privatkunden" mit 20% USt.

bei auslandsfirmenkunden ändert sich ja nix bei überschreitung der lieferschwelle.

grüße

guenter

MeisterEder

Aktives Mitglied
11. August 2006
30
0
ist es möglich den shop so einzustellen, das sobald sich ein kunde (nach reg.) aus de einlogt alle preis mit 19% angezeigt werden?
anstatt mit 20% für gäste und kunden aus at?

Sichtbarer preis für Gäste und AT Kunden 20%
Sichtbarer preis für kunden aus de 19%

und die daten werden auch so in die wawi auf auftrag und rechnung übernommen?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
ist es möglich den shop so einzustellen, das sobald sich ein kunde (nach reg.) aus de einlogt alle preis mit 19% angezeigt werden?
anstatt mit 20% für gäste und kunden aus at?

ich gehe mal davon aus, dass wir vom JTL shop2 sprechen.

genauso ist es, standardmäßig wird der inlandssteuersatz angezeigt, sobald sich der kunde einloggt, wird der jew. in der wawi hinterlegte steuersatz angezeigt und berechnet.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Erkennt das dann der Shop automatisch oder muß man zuerst den Kunden in die WaWi importieren und in der Wawi auf die andere Kundengruppe umschalten und noch einen Webshopabgleich machen?

Das Problem ist ja, daß sich Kunden nicht einfach so registrieren, sondern zumeist im Zuge der aktuellen Bestellung.
Und was ist mit den Kunden, die als Gäste bestellen, also uregistriert?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
das erkennt der shop automatisch. die umsatzsteuer richtet sich nach der lieferadresse.

solange diese nicht bekannt ist, wird die standard-USt angezeigt. nachdem sich der kunde eingeloggt hat oder nach eingabe der lieferadresse bei unreg. bestellung, wird die USt entsprechend angepasst.

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
595
50
AW: Mwst Problem

Hallo,

wir haben im nächsten Jahr auch das Problem, die Lieferschwelle nach Österreich von 35T EUR zu überschreiten und die Umsatzsteuer in Österreich abführen zu müssen. Dies läßt sich eigentlich recht einfach (wie oben beschrieben) in der Wawi einstellen. Allerdings bekommt dann der Kunde aus Österreich einen anderen Brutto-Preis angezeigt, nämlich 1% höher. Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit das der Brutto-Preis gleich bleibt und sich nur der Netto-Betrag ändert?

Vielen Dank.

Gruß
webstar

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
595
50

Hallo nochmal,

interessiert sich denn niemand für Lieferschwellen oder drückt Ihr diese in den Skat?
Wir haben den ersten österr. Kunden der sich beschwert, das er einen anderen Preis zahlen soll als (ohne einloggen) angezeigt wird.

Gruß
webstar

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
595
50

Hallo Günter,

Danke für deinen Hinweis bzgl. Amazon. Macht Amazon im Bestellprozess darauf irgendwelche Hinweise?

Danke und Gruss
Webstar