In Bearbeitung Mwst. bei Rechnungserstellung ändern

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
417
27
Hi,
wenn ich es richtig verstanden haben, müssen Aufträge welche ich im neuen Jahr ausliefere auch den neuen MwSt. Satz 19% bekommen.
Ich wollte einen Workflow machen, welcher beim erstellen der Rechnung überprüft, ob der Auftrag aus dem alten Jahr ist und dann die Mwst. umstellen.

Das mit der Prüfung bekomme ich noch hin, aber ich finde bei "RECHNUNGEN" im Workflow leider keine Möglichkeit die MwSt. umzustellen.
Habe die 1.5.31 im Einsatz.

Kann mir da jemand helfen

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
417
27
Ich habe jetzt mal unter Aufträge die Manuelle MwSt. Änderung eingetragen wie im Video vorgeschlagen.
(Bruttobetrag bleibt gleich und MwSt. ändert sich von 16->19%)

x1.jpg

Jetzt habe ich bei Rechungserstellung geprüft ob der Auftrag vom alten Jahr ist und die Rechnung im neuen Jahr erstellt wird.
Ist das der Fall wird der Workflow von oben ausgeführt.

x2.jpg

Ist meine Denk- und Vorgehensweise so richtig ?

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
152
46
Hallo Conny,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Das auslösende Ereignis Rechnung erstellt, ist nicht passend gewählt. Der Workflow wird erst ausgelöst, nachdem du die Rechnung erstellt hast und danach wird versucht im Auftrag den Steuersatz zu ändern. Die Rechnung existiert dann aber schon und hat die falschen Steuersätze hinterlegt.

Falls noch nicht geschehen, würde ich bei den nicht gelieferten Aufträgen aus 2020 den manuellen Workflow ausführen, um die Steuersätze in den Aufträgen anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:

SOLYMP

Mitglied
18. März 2019
4
0
Hallo Thomas,

der Workflow funktioniert aber nicht nach dem der Auftrag bereits abgerechnet wurde. Wie kann ich diesen trotzdem ausführen?

Fehlermeldung im Workflow: Der Auftrag wurde bereits abgerechnet, die Änderung der MwSt. ist nicht mehr möglich.

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
253
31
Hallo Thomas,

der Workflow funktioniert aber nicht nach dem der Auftrag bereits abgerechnet wurde. Wie kann ich diesen trotzdem ausführen?

Fehlermeldung im Workflow: Der Auftrag wurde bereits abgerechnet, die Änderung der MwSt. ist nicht mehr möglich.
hast du denn in der wawi die nachträgliche änderung von rechnungen/aufträgen aktiviert? falls nicht, würde ich das einmal probieren

SOLYMP

Mitglied
18. März 2019
4
0
Ja habe ich, ich habe auch in der Einstellung vom Workflow den Haken drin, dass er gesperrte Aufträge ändern darf, bringt aber nichts.

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
417
27
Hallo Thomas, weil ich nicht klar kam, habe ich alle alten unbezahlten Aufträge manuell in ZURÜCKHALTEN verschoben und mache das jetzt manuell.
Trotzdem Danke für deine Hilfe und dir auch noch ein frohes neues Jahr und bleib gesund.

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
152
46
Hallo Conny,

sorry, hatte mich nicht so klar ausgedrückt. Habe meine Antwort überarbeitet.

Ich bin davon ausgegangen, dass die nicht gelieferten Aufträge auch noch keine Rechnung haben.

Der Workflow kann den MwSt-Satz im Auftrag nur ändern, wenn noch keine Rechnung existiert.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Datev UO Problem bei gemischter MWST - IST-Versteuerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay und Ama ziehen bei uns die MwSt bei Norwegen und England User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Schwerer MwSt-Fehler: Downgrade möglich? JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu MwSt. richtig ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu MwSt. für UK wird von ebay einbehalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Datev Rechnungen exportieren (MWST Umstellung) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Versandkosten inkl. MwSt. ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop addiert beide MwST Sätze. WooCommerce-Connector 0
Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Woocommerce rechnet MwSt auf Bruttobetrag WooCommerce-Connector 6
Neu 16% MwSt. aus dem Onlineshop: fehlender Steuersatz. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Neues Angebot/Neuer Auftrag MwSt. prüfen. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu MwSt. Briefporto auf Rechnung ausgewiesen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Mwst Umstellung durch Dienstleister was habt Ihr so bezahlt ? Smalltalk 11
Neu Probleme Zahlungsabgleich GBP / Brexit / Mwst Abzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MWST Umstellung Shopify-Connector 6
Neu MwSt. von 16% auf 19% - Bruttopreise ohne Ameise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Shop Frontend zeigt falsche MWSt. Schweiz - Deutschland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Verknüpfung Wawi zu SQL Datenbank von JTL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Umlaute werden bei img alt tag in HTML Entites umgewandelt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei Amazon und Servicedesk Servicedesk (Beta) 2
Neu Amazon Bestellungen nachträglich übernehmen bei aktivem VCS-Service Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Nova Template - "In den Warenkorb" bei Hover in Artikelübersicht Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Auftragsimport wird nicht ausgeführt bei fehlender Kundennummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Error 500 bei Passwort vergessen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Adressüberprüfung bei Gastbestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop5 / Fehler 500 bei Upload eines Plugins JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung bei JTL Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Offen teilbarer Artikel wird bei Reservierung von anderem Lagerplatz als ganzer Artikel reserviert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Breakpoint bei bestimmter Breite in px Templates für JTL-Shop 1
Neu Kategoriebeschreibung nicht bei Merkmalen? Templates für JTL-Shop 1
Neu Aufträge bei Import aktualisieren Schnittstellen Import / Export 7
Neu Artikel Lagerbestand stimmt bei Amazon nicht mit JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Einkaufspreis bei bestehendem Auftrag aktualisieren User helfen Usern 0
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Shop 5 Nova Template - Kategoriebilder bei bestimmten Kategorie Level nicht anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu "Artikel duplizieren" dupliziert TITEL und URL nicht bei Multishop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Unterschiedliche Versandkosten bei Varkombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Muster kaufen - Rabatt bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisdarstellung bei Vaterartikeln auf Artikelübersichtsseiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop lädt nicht bei Nova Child Template Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template Shop 5 rechte Spalte bei Kategorien und im Artikel Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SEO Daten bei Kind-Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1