Liebes Forum,
es kommt der Punkt, an dem auch das fünfte Lesen von Wikis, Forenbeiträgen und sonstigen Installationshilfen keine weiteren Erkenntnisse mehr zu Tage bringt, sondern -im Gegenteil- dazu führt, sich ziemlich blöde vorzukommen (... wo doch alles so klar beschrieben ist !?)! Wie schön also, dass es euch gibt!
Zur Sache: Server und Client unter 2 x XP nutze ich aktuell und produktiv in der Version 099611 mit einer MSDE - Datenbank. Bestens!
Nun hab ich mir gedacht: O.k., mal wieder upgraden (mach' ich so ca. alle 6 Monate, dann ist die freudige Überraschung um so größer ) und stieß im Wiki auf die zusätzliche Empfehlung auch auf den MS SQL Server 2005 Express umzusteigen:
Etwas verwirrt von dieser Aussage/Alternative fand ich dann im gleichen Wiki ein paar Zeilen höher die scheinbare Lösung meines Problems:
Prima, dachte ich und machte mich gleich an die Arbeit! Doch schon bei Punkt 4 kam ich ins Stolpern: Welche "Software" bitte soll hier deinstalliert werden ...?
Egal, dachte ich mir, es gibt immer mindestens zwei Erklärungen für die gleiche Sache und suchte weiter. Und siehe da, ich hatte gefunden:
Nun war ich komplett verwirrt. Irgendwie unterscheiden sich die Anweisungen ziemlich stark oder weisen Lücken auf.
Keine Frage, auch meine Lücken sind nicht klein, insofern würd' ich mich freuen über eine detaillierte Wat-denn nu-Liste von Euch. Wie gesagt: Ziel ist Upgrade auf 0.9.9.622 mit neuer DB MS SQL 2005.
Und wenn ich alles verstanden habe, dann bearbeite ich vielleicht den Wiki mal, in der Hoffnung, dass vielleicht auch andere, die, wie ich nicht so tief in der Materie stecken, ihn verstehen ...
Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße Lizzy
es kommt der Punkt, an dem auch das fünfte Lesen von Wikis, Forenbeiträgen und sonstigen Installationshilfen keine weiteren Erkenntnisse mehr zu Tage bringt, sondern -im Gegenteil- dazu führt, sich ziemlich blöde vorzukommen (... wo doch alles so klar beschrieben ist !?)! Wie schön also, dass es euch gibt!
Zur Sache: Server und Client unter 2 x XP nutze ich aktuell und produktiv in der Version 099611 mit einer MSDE - Datenbank. Bestens!
Nun hab ich mir gedacht: O.k., mal wieder upgraden (mach' ich so ca. alle 6 Monate, dann ist die freudige Überraschung um so größer ) und stieß im Wiki auf die zusätzliche Empfehlung auch auf den MS SQL Server 2005 Express umzusteigen:
Hierzu wird empfohlen auf Microsoft SQL Server 2005 Express umzusteigen oder JTL-Wawi.exe auf dem Rechner mit der von jtl-wawi.exe 0.99604 zu überschreiben, um die bestehende Datenbank auf 0.99604 zu updaten.
Etwas verwirrt von dieser Aussage/Alternative fand ich dann im gleichen Wiki ein paar Zeilen höher die scheinbare Lösung meines Problems:
2.7 Wechsel der Datenbank: Umstieg von MSDE auf MS SQL 2005 Express im laufenden JTL-Wawi Betrieb
1. Führen Sie in JTL-Wawi ein DB-Export durch. Hierdurch wird eine BAK-Datei erstellt. Diese Datei wird bei Verwendung von SQL Express 2005 nicht mehr benötigt, sondern dient als Notfallbackup, falls die Umstellung auf MS SQL 2005 Express fehlschlagen sollte.
2. Führen Sie (ebenfalls auf dem System mit der »alten« Datenbank) Start -> Ausführen -> »cmd.exe« aus und geben Sie folgendes ein:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"
3. Sichern Sie die Datei C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$EAZYSALES\Data\eazybusiness.mdf
4. Die Software sollte über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software Deinstalliert werden sobald gleicher Rechner benutzt wird.
5. Installieren Sie .Net Framework 2.0 (auf www.microsoft.de erhältlich)
6. Installieren Sie nun MS SQL 2005 Express. Verwenden Sie hierzu die Datei SQL-Server_1.Installationsschritt/SQLEXPR_DEU.exe aus dem Installationsverzeichnis der Vollversion von JTL-Wawi. Die JTL-Wawi darf nicht gestartet werden!
7. Kopieren Sie nun nur die Datei "eazybusiness.mdf" der alten MSDE-Datenbank (aus Pkt. 3) in den Ordner C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\Data\ . Falls dort eine eazybusiness_log.ldf vorhanden ist, diese löschen.
8. Führen Sie Start -> Ausführen -> »cmd.exe« aus und geben Sie folgendes ein:
osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"
Es sollte die Meldung erschienen das die Datei "eazybusiness_log.LDF" erstellt wurde.
Prima, dachte ich und machte mich gleich an die Arbeit! Doch schon bei Punkt 4 kam ich ins Stolpern: Welche "Software" bitte soll hier deinstalliert werden ...?
Egal, dachte ich mir, es gibt immer mindestens zwei Erklärungen für die gleiche Sache und suchte weiter. Und siehe da, ich hatte gefunden:
Für alle die SQL 2005 Express einsetzen möchten oder mit Windows Vista arbeiten, habe ich ein Setup vorbereitet.
Die Datenbanksicherung der MSDE (BAK) lässt sich nicht in SQL Express 2005 einspielen, deshalb ist der Weg etwas umständlicher.
WICHTIG:
Beim Update von einer MSDE Datenbank bitte davor den Dienst MSSQL$EazySales stoppen und die Dateien eazybusienss.mdf und eazybusiness_log.ldf sichern!
Die BAK Dateien der MSDE können nicht mit SQL 2005 aufgespielt werden!
Bitte wie im Schritt II beschrieben vorgehen.
Standardinstallation:
Das Paket ist unter http://www.jtl-software.de/downloads/SQL_Express.zip zu finden (ca. 65MB).
Installation SQL Server 2005 Express Edition
I. Um den SQL Server zu installieren, die Datei SQL_Express.zip auf c:\ entpacken und im Ordner "SQL_Express" die "SETUP.BAT" ausführen. Dieser Vorgang dauert einige Minuten - bitte warten.
Nach dem im Fenster Datenbank wird erstellt ... erscheint, Fenster nicht schließen. Dies dauert je nach Rechner zwischen 2-5 Min.
Hier wird die eazybusiness Datenbank und die eazy ODBC Verknüpfung erstellt.
Danach kann die Wawi normal mit leeren DB benutzt werden.
Der INSTANCENAME der Datenbank ist nicht mehr EAZYSALES sonder JTLWAWI!
Standardpasswort ist gleich geblieben: sa04jT14.
Sollte nach erfolgreicher Installation aus Sicherheitsgründen geändert werden!
Fertig. jtl-wawi.exe starten.
Nur beim UPDATE MSDE - SQL 2005 geht s weiter...
Um eine ältere Datenbank von der MSDE aufzuspielen muss wie folg vorgegangen werden:
II. Nach erfolgreicher Installation Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste aufrufen und den SQL-Server (JTLWAWI) stoppen.
III. Im Ordner "c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\Data\" Die Dateien "eazybusiness.mdf" und "eazybusiness_log.LDF" wegsichern und anschließend in diesem Ordner die beiden Dateien löschen.
IV. Nur die "eazybusiness.mdf" der alten MSDE Datenbank in den Ordner "c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\Data\" kopieren.
V. Dienste aufrufen und den "SQL-Server (JTLWAWI)" Dienst wieder starten.
VI. Als nächstes START -> Ausführen -> cmd.exe starten
Folgendes eingeben:
Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14
Es sollte die Meldung erschienen das die Datei "eazybusiness_log.LDF" erstellt wurde. Mit "quit" geht es wieder raus.
Fertig.
Nun war ich komplett verwirrt. Irgendwie unterscheiden sich die Anweisungen ziemlich stark oder weisen Lücken auf.
Keine Frage, auch meine Lücken sind nicht klein, insofern würd' ich mich freuen über eine detaillierte Wat-denn nu-Liste von Euch. Wie gesagt: Ziel ist Upgrade auf 0.9.9.622 mit neuer DB MS SQL 2005.
Und wenn ich alles verstanden habe, dann bearbeite ich vielleicht den Wiki mal, in der Hoffnung, dass vielleicht auch andere, die, wie ich nicht so tief in der Materie stecken, ihn verstehen ...
Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße Lizzy