Hallo zusammen,
mich interessiert ein spezieller Anwendungsfall der Integration von n8n mit JTL und KI, der über die bisher besprochenen Punkte hinausgeht.
Ich arbeite an einer n8n-Workflow-Automatisierung für einen Chatbot im Online-Shop. Dieser Chatbot soll nicht nur auf einem vorgegebenen System-Prompt basieren (z.B. Kommunikation im Rahmen von Produktfragen, kurze Antworten auf externe Fragen und Rückführung zum Hauptthema), sondern auch mit einer umfassenden Wissensdatenbank verbunden sein.
Diese Wissensdatenbank soll Folgendes enthalten:
Einfacher ausgedrückt: Ich suche einen Chatbot, der gleichzeitig als Besucher-Support und als Verkaufsberater fungiert. Er soll anhand von Parametern erkennen, wonach der Kunde sucht, und entsprechende Produkte vorschlagen.
- Alle Artikel mit detaillierten Merkmalen/Eigenschaften.
- Der Chatbot soll in der Lage sein, Fragen an den Nutzer zu stellen, dessen Antworten zu analysieren und auf dieser Grundlage die vorhandene Produktdatenbank zu filtern.
- Idealerweise soll er dann die drei besten passenden Produkte vorschlagen und diese sogar miteinander vergleichen können.
Einen Teil dieser Funktionalität habe ich bereits implementiert: Es gibt einen Chat auf der Website, der mit dem Nutzer in einen Dialog tritt, dessen Fragen an n8n sendet und die Antworten von dort zurück in den Chat ausgibt. Bisher ist es jedoch nur ein einfacher Chatbot mit einem gut durchdachten System-Prompt, aber ohne jegliche Produktdatenbank oder spezifisches Wissen über das Unternehmen und die Produkte.
Ich suche nach einer solchen n8n-Workflow-Automatisierung und bin an Interessenten interessiert, die an einem solchen Chat mitarbeiten oder ihn gemeinsam weiterentwickeln möchten.
An wen kann ich diese Frage richten und wer von Ihnen hat Erfahrung oder Lösungen in diese Richtung, insbesondere im Kontext der JTL-Datenanbindung und KI-Integration?
Hey Stanislav
Zu diesem Thema habe ich bereits ein Video gemacht dieses umfasst eigentlich alle deine Fragen.
Dieser Chatbot kann problemlos an eine Datenbank angebunden werden und dient als Verkaufsberater sowie aber auch als Kundenservice Agent
Das Template was ich dort gebaut habe kannst du 1:1 übernehmen und deinen Bedürfnissen anpassen
Viel Spaß beim automatisieren , Lukas
VIDEO