MS SQL Server 2016 neue Limits?

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
967
150
Hallo,

sagt mal ist schon bekannt ob Microsoft beim neuen MS SQL Server 2016 in der Express Version die Limits ( 10GB DB und 1GB Ram) ändert?
Nach oben versteht sich :)

Was jemand was? Oder ist das einfach noch nicht bekannt?

Vielen Dank.

PS. Es ist bekannt das MS SQL Server 2016 noch nicht released wurde und das die Wawi dafür auch noch nicht freigeben ist.
 

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
AW: MS SQL Server 2016 neue Limits?

So wie es auf der Grafik zu sehen ist wird dann die neue SQL Server Express Version bis zu 4 CPU-Kerne unterstützen. Wird das dann eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber
der aktuellen Version ?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps
AW: MS SQL Server 2016 neue Limits?

Naja minimal könnte da was besser flutschen. Aber so eine Steigerung von 200% wird es nicht sein. Eher so von 20%!
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: MS SQL Server 2016 neue Limits?

Hi,

die Beschränkungen sind identisch zu der im SQL 2014 oder SQL 2012: 1 GB RAM (das die ärgste Beschränkung), 10 GB Datenbankgröße und 1 CPU mit maximal 4 Kernen ("the lesser of one cpu or four cores").
Der SQL Server 2008 R2 Express unterstützt nur 1 CPU d.h. kein Multithreading.

Gruß,
Sebastian
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
249
15
AW: MS SQL Server 2016 neue Limits?

Was ist mit der MS SQL Server 2016 Developer Edition? Kann/darf man es einsetzen?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: MS SQL Server 2016 neue Limits?

Hi,

Wir nutzen diese Version (2014SP1) zur Entwicklung. Allerdings beschränkt sich die "gratis" Lizenz eben auf diesen Anwendungsfall: Die Entwicklung von Datenbanksoftware. Der Produktiv- oder Testbetrieb ist meinem Verständnis nach nicht von der Lizenz abgedeckt.

Gruß,
Sebastian
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo,

da ich durch Google in diesem Thread gelandet bin, wollte ich nur kurz die (für mich leicht widersinnigen) Infos von Microsoft ergänzen:

Microsoft erlaubt die Nutzung der 2014 Dev Edition zum Entwicklen und Testen ("for development and testing only") - das würde für mich normalerweise den testweisen Einsatz mit einschliessen - schränkt es jedoch auch gleich wieder ein, dass der testweise Einsatz nicht mit Produktivdaten erfolgen darf ("not for production environments or for use with production data") -> Quelle: https://blogs.technet.microsoft.com...oft-sql-server-developer-edition-is-now-free/ (letzter Satz vom ersten Absatz).

Eine Produktivnutzung schliesst sich aber sowohl bei der 2014 Dev Edition als auch bei der 2016 Dev Edition aus.

My 2 cents: Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, ob die Express Verison ausreicht oder ob man doch eine Standard oder Enterprise Edition benötigt oder um zu testen, ob der Performancezuwachs einen "weiter bringt", würde ich im Zweifelsfall auch mal Produktivdaten in einer Testumgebung einspielen. Sollte ja auch im Sinne von Mircosoft sein, wenn man dadurch eine "höherwertige" Lizenz erwirbt.

Gruß,
McAvity
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo,

hast Du zufällig den Link zur 2014er Version?
Ich lande bei Microsoft immer nur auf der 2016er. :(

Gruß,
McAvity
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Festplatten I/Os sind in den meisten Fällen der Flaschenhals für Datenbanken,
Besser DB Dateien physikalisch verteilen. Dies bringt enorm Schub.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 5
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
CSV Exportvorlage - SQL Abfrage Eigenes Feld JTL-Wawi 2.0 4
Neu SQL Lagerbestand minus in Aufträgen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu AVIF Bildeinstellung = 500 Server Error Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu S360 Custom Sort: „Request error: parsererror" – Solution360-Server nicht erreichbar? Plugins für JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 35
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 9
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen