Neu Mitarbeiter Guthaben in den Account buchen

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Hallo zusammen,

wir haben einige Mitarbeiter und Teamer, welche jedes Jahr einen bestimmten Satz an Guthaben in ihr Kundenkonto gebucht bekommen. Unser Steuerberater hat hiermit immer ein wenig Probleme es richtig zuzuordnen, wenn der Mitarbeiter mit dem Guthaben im Shop zahlt, es jedoch dann für diese Bestellungen keinen Geldeingang gibt.

Wie handhabt man so etwas richtig, dass der Buchhalter es auch zuordnen kann, denn die Problematik können wir schon nachvollziehen. Habe gesehen, dass andere schon vor einigen Jahren ähnlich die Frage gestellt haben, jedoch gab es bisher dazu keine genaue Aussage

Ein weiterer Punkt wäre: Irgendwie kann ich in der WaWi nie wirklich sehen wieviel vom Guthaben noch übrig ist. Ich nehme Kunde XYZ - welcher z. B. 400 Euro Guthaben bekommen hat - er setzt beispielsweise 250 Euro davon ein, in der WaWi im Kundenkonto steht bei Guthaben aber immer noch 400 Euro. Somit kann ich nie wirklich nachvollziehen was er noch an Guthaben hat. Oder übersehe ich hier irgendwo etwas?

Wäre toll, wenn uns hierzu jemand vielleicht den entsprechenden Tipp geben könnte.

Vielen Dank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.718
1.496
Du müsstest wohl einen Guthaben-Beleg für die FIBU erstellen, dann kann dein Buchhalter von diesem Guthaben die Rechnung(en) ausgleichen.
Somit bräuchtest du kein Shop-Guthaben für deine Mitarbeiter.
Der Buchhalter müsste dann für die Mitarbeiterkonten jeden Monat einen Kontoauszug erstellen den du und deine Mitarbeiter bekommen, denn das Guthaben kann ja auch ins Minus gehen und die Differenz müssten deine Mitarbeiter dann überweisen.
Weiters müsstest du den eingesetzten Betrag monatlich als Zahlung ohne Überleitung in der WAWI erfassen damit die Rechnung in der WAWI nicht offen bleibt.
Heißt: Du hinkst immer 1 Monat hinterher.

"er setzt beispielsweise 250 Euro davon ein, in der WaWi im Kundenkonto steht bei Guthaben aber immer noch 400 Euro"
Wir verwenden dies nicht, weil es nie wirklich funktioniert hat (siehe dein FIBU-Problem), aber immerhin war "früher" das Rest-Guthaben auf dem Kundenkonto sichtbar.
Wenn es tatsächlich nicht reduziert wird, dann kannst du das nicht verwenden.

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Leider ist das so, dass das Guthaben in der WaWi nicht reduziert wird. Sprich: Mitarbeiter XY hat immer Guthaben drauf was aufgebucht wurde (und zwischenzeitlich dafür bestellt, denn im Shop funktioniert das mit Abzug etc. einwandfrei) und dies erhöht sich kontinuierlich mit jeder Aufbuchung.

Somit hat Mitarbeiter XY irgendwann einen ordentlichen Batzen an Guthaben angesammelt und im Shop Kundenkonto ist es dann z. B. auf 0, weil Mitarbeiter XY das Guthaben dort eingesetzt hat.

Ergo haben wir keinen sauberen Überblick in der Wawi zur Verfügung, was Mitarbeiter XY an Guthaben verbraten hat und müssen uns dann jedesmal seine Rechnung durchschauen.

Gibt es hierfür evtl. ein Plug-In? Weiß das jemand? Ich denke auch nicht, dass seitens JTL hier nochmals in absehbarer Zeit nachgebessert wird und der Fokus sicherlich auf anderen Dingen liegt. Für uns jedenfalls eine Art Must-Have um unseren Mitarbeitern ein Sponsoring zu bieten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.718
1.496
"Mitarbeiter XY hat immer Guthaben drauf was aufgebucht wurde (und zwischenzeitlich dafür bestellt, denn im Shop funktioniert das mit Abzug etc. einwandfrei) und dies erhöht sich kontinuierlich mit jeder Aufbuchung."

Lange nicht mehr verwendet, siehe oben, bin noch auf 1.5 - von daher:
Das wäre dann ein Bug, denn "früher" wurde das Guthaben in der WAWI reduziert, wenn es im Shop eingelöst wurde, sonst würde dies ja keinen Sinn machen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Versand: Anzahl Pakete pro Mitarbeiter und Zeitraum Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Problem: Mitarbeiter wissen nicht, was sie tun sollen. Smalltalk 17
Neu gibt es für workflows eine Bedingung: "Adresse wird von Mitarbeiter in der BEstellung geändert ?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop 5.2.3 - Artikelbewertung - Guthaben wir nicht auf Konto gebucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu dropshipping erhöht den Lagerbestand wieder nach Export Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Meta Daten in den Artikelstamm JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Paket erst manuell wiegen und dann den Versanddienstleister auswählen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Per Workflow die Sendungsnummer in den Lieferschein eintragen JTL-Wawi 1.8 0
Neu 15 Jahre alte Datenbank - was passiert mit den alten Datensätzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige von mehreren Chargennummern für den selben Artikel auf dem Lieferschein Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bestellungen, die NICHT in den normalen Picklisten mit drin sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Frage zu "Eigene Übersichten" in den Artikeldetails JTL-Wawi 1.7 3
Neu Wo finde ich den Tracelog der Ameise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Größe aus Shopify nach Google Ads über den "Google & YouTube" Sales Channel übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon-Lister mehrere Artikel gleichzeitig anlegen mit den gleichen Feldern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 👉Wichtiger Hinweis: Donnerstag, den 26.10.2023, finden Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon statt. News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriebeschreibungen unter den Produkten anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Wohin umbuchen mit den bezahlten Produkte, welche Kunden nicht abholen (Lagerwert) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ist es möglich, bestimmte user-agents aus den Shop-Kampagnen auszuschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie erstelle ich eine eigene Übersicht, die mir den Status der Verkaufskanäle anzeigt? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Wie finde ich den Tabellennamen heraus für die Tabellen, die ich in JTL sehe? JTL-Wawi 1.7 5
Neu Suchen dringend einen gewerblichen Anbieter zwecks Migration auf den JTL Shop 5 mit Child-Template Erstellung! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-POS Bon Druck HAN und / oder den Lagerplatz des Artikels Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wo finde ich den PayPal Rechnungskauftext im WaWi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen an Ebay-Kunden werden aus den Mails gefiltert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Vorstellung der Themes in den Preisplänen für jedes Unternehmen Templates für JTL-Shop 2
Aufträge sehen den Lagerbestand nicht richtig JTL-Wawi 1.7 2
Nach Update von Shop 4 auf 5 laufen Dateien auf den Server weiterhin in das Verzeichnis /webseiten/SHOP4/ Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 9
Neu Smarty Variable, um den Inhalt der im Artikel hinterlegten Tabs auszugeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel Suche in den Beschreibungsfeldern JTL-Wawi 1.7 5
Neu HILFE - Kunde kann nicht in den Checkout gehen - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Verwendet schon jemand den neuen Boxen verpacken Prozess? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Prozente bei den Einkaufspreisen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL meldet bei Abgleich mit Kaufland den Fehler SLR500: Report existiert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu Erweiterte Merkliste für den JTLShop5 Plugin herstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikel kann nicht in den Warenkorb gelegt werden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Nur den eigenen WMS Lagerbestand zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel verschwinden in Shopify aus den Unterkategorien, nachdem ich sie im WaWi bearbeite. Onlineshop-Anbindung 1
Neu FULFILLER REST API - Wie benutzt man den Filter in Abfragen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Paypal oder Kreditkarte für Aufträge die nicht über den Shop laufen Schnittstellen Import / Export 2