Missbrauchte Server? Muss nicht sein! Webhacker aufspühren!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Aus positiver Überzeugung zum Programm empfehle ich heute zum Feiertag mal:

http://www.hackdetect.de/

Bitte unterstützt das Projekt wenn ihr es gut findet. Ich bin nur neuer Anwender und zwar testweise, bilde mir dazu gerade meine erste Meinung.

Und danke für zahlreiche Anrufe bei mir, es bleibt hier nochmals klar bestätigt:

JTL FOR EVER, es ist das Beste was Ihr für den Preis bekommen könnt, ohne Zweifel, "Preis/Leistung ist bei aller Kritik mehr als gut, es kann nur noch besser werden", das wünschen wir uns jedenfalls von Herzen!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Hajo11:
Und wer garantiert mir, dass mit diesem Programm nicht genau das gemacht wird, was es angeblich verhindern will?

Ganz einfach "DU Dir ab allen Vorab-Infos, Test und erstes Vertrauen selber"! Mann sollte nicht immer den Teufel an die Wand mahlen!

Außerdem wurde die Sache längst zahlreich von der Fachpresse getestet, sorry aber Du solltest bitte echt mal Google anschmeißen ehe Du jetzt dazu Mißtrauen mit solchen Fragen aufbauen möchtest. Sorry, so sehe ich das.

Aber nix für ungut, denn "Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste", ich verstehe Deine innerlichen Bedenken sehr, sehr gut und nehme es Dir nicht übel, weil es gibt genug schwarze Schafe im Web, und Du darfs wissen das ich selbst nicht sooo blauäugig bin, sonst hätte ich Euch den Link hier nicht gegeben. Ich habe nur riesiges Vertrauen zu JTL aufgebaut, trotzdem: "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser", das war doch schon immer so und JTL kann kaum etwas für Hackerangriffe, die Verantwortung liegt bei uns Betreibern der Webseiten selber und es gibt zu viele User die sich nicht zu helfen wissen, deshalb diese Empfehlung oben im Betreff, ich meinte es nur gut damit.

Trotzdem sollte es hier unbedingt ein Thema sein wenn der Fall mal eintreten würde. Oder wie seht Ihr das? Ich meine auch, im Web ist überhaupt nichts sicher! So, "gut nun"! - Alles klar? ;) :roll:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
... aber Du solltest bitte echt mal Google anschmeißen ehe Du jetzt dazu Mißtrauen mit solchen Fragen aufbauen möchtest. ...
Genau - Google ist nämlich Spezialist, wenns um den Schutz persönlicher Daten geht... 8)

Sorry... konnts mir nicht verkneifen :wink:

Ja, da hast Du auch wieder Recht! Und trotzdem, es geht eben um Information zur Sache, nicht was Du wieder andeuten willst! :lol: Okay dann lasst es wenn ihr alles schlecht reden wollt, ganz einfach.

Du bist MOD, also lösch den kompletten Beitrag hier wenn Euch die Sicherheit und die Überprüfungsmöglichkeiten der Shop2s nichts bedeutet! Es wird immer Leute mit Bedenken geben und wenn der Schaden erst mal da ist, dann möchte ich die überaus langen Gesichter sehr gerne sehen, die sich um nix Gedanken machen! Mann wo lebt Ihr alle? Ich vesteh es echt nicht mehr, Ihr könnt Ansichten haben. Okay, nur zu, weil das kann ich mir nicht verkneifen! Oder denke ich sooo unlogisch?

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
DU Dir ab allen Vorab-Infos, Test und erstes Vertrauen selber"

Sorry, nix verstehn.

Mann sollte nicht immer den Teufel an die Wand mahlen!

Frau aber auch nicht. :wink:

Ich male aber auch keinen Teufel an die Wand. Nur kommen mir solche Bedenken, wenn ich jemand, von dem ich noch nie was gehört habe mit einem Programm, das Eingaben meine Zugangsdaten verlangt, Zutritt zu meiner Domain geben soll, dann bin ich erst mal mißtrauisch.

ehe Du jetzt dazu Mißtrauen mit solchen Fragen aufbauen möchtest.

Ich möchte kein Mißtrauen aufbauen, ich bringe nur meine ganz persönlichen Bedenken vor.

Und wenn die in der von Dir ja angeregten Diskussion ausgeräumt werden können, ok.

Wenn nicht, werde ich deshalb sicher mein Ego nicht umkränzen.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Hajo11:
DU Dir ab allen Vorab-Infos, Test und erstes Vertrauen selber"

Sorry, nix verstehn.

Mann sollte nicht immer den Teufel an die Wand mahlen!

Frau aber auch nicht. :wink:

Ich male aber auch keinen Teufel an die Wand. Nur kommen mir solche Bedenken, wenn ich jemand, von dem ich noch nie was gehört habe mit einem Programm, das Eingaben meine Zugangsdaten verlangt, Zutritt zu meiner Domain geben soll, dann bin ich erst mal mißtrauisch.

ehe Du jetzt dazu Mißtrauen mit solchen Fragen aufbauen möchtest.

Ich möchte kein Mißtrauen aufbauen, ich bringe nur meine ganz persönlichen Bedenken vor.

Und wenn die in der von Dir ja angeregten Diskussion ausgeräumt werden können, ok.

Wenn nicht, werde ich deshalb sicher mein Ego nicht umkränzen.

Da hast Du Recht und bin mit dem Feedback voll einverstanden!

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Schally, mein Beitrag war ein SCHERZ - nix weiter :roll:

Ruuuuuhiger werden, Schally :wink:

Lieber Marcel, die Scherze können andere aber ganz anders auffassen/deuten, das hat mit "Ruhiger werden" überhaupt nix zu tun, es geht um "etwas Sicherheit" und Schadensbegrenzung, besser gesagt um Schadensvermeidung wenn irgend wie möglich.

Mach doch bitte mal paar Vorschläge die mir klar versprechen das wir solche Tools zur Kontrolle gar nicht benötigen, damit könnte ich zumindest dann besser leben, wenn die wirklich brauchbar sind. Es geht am Ende immer um unsere Existenzen und da will ich jeden möglichen Schaden ausschließen, JTL-Shop2 ist Euer Baby was ich hier aber auch auf eine gewisse weise pflegen muss, alles klar? Nein, okay: "Ein Baby sollte man bitte nicht aus den Augen lassen"! Jetzt alles klar? Nein? Dann kann ich Euch nicht helfen, tut mir leid!

Trotzdem Danke für Diskussion, sehr interessant all die Bedenken gegen das Tool, bestätigt aber irgend wie auch meine heimlichen Bedenken am Anfang, da könnte ich mir sogar die Hand mit Hajo geben, mur die Bedenken passten hier nach dem Test nicht mehr rein, weil das Tool soweit okay ist. Das wäre mein Fazit dazu, aber ich kann auch für nix garantieren, deshalb sagte ich oben das Hajo selber testen soll. Wer kann schon für andere die Hand ins Feuer legen?

Bevor ich das Tool auf die Platte gezogen habe wurde hier auch erst mal fleißig darüber gelesen, 2 Std. haben mir dafür gereicht! Und ehe es im Web losgelassen wird habe ich es auch erst mal local angetestet. Oder für wie blöde schätzt Ihr mich nach einem Jahr JTL ein? Okay, SCHALLY ist geil auf die UPDATES von JTL, es muss weiter gehenh und da traue ich JTL keinen BETASTATUS zu wenn welche rauskommen, so sieht Vertrauen aus, wenn ich blind drauf los installiere. Das heist aber noch lange nicht das ich jedem Softwarehersteller blindes Vertrauen schenke. So gut nun. Macht was Ihr wollt daraus. :lol:

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von Marcel:
Genau - Google ist nämlich Spezialist, wenns um den Schutz persönlicher Daten geht... 8)

Der war geil! Bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen. :lol:

@Schally: Ich habe wie Hajo ja auch nur meinen ersten Gedanken gepostet. Hatte mich halt stutzig gemacht, dass das Tool kostenlos ist, denn bei anderen Anbietern bezahlt man da teuer Geld für.

Aber eigentlich macht das Tool doch nichts außer die Dateien vergleichen oder habe ich das falsch verstanden?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:

Der war geil! Bin vor lachen fast vom Stuhl gefallen. :lol:

Der war "turboaffen-ultrageil", weil ich hab mit einem Auge geheult und mit dem andern gelacht, dabei noch selten so gebrüllt! Marcel hat ja voll Recht, gar keine Frage, ich hätte dann nur ein anderes Smili genommen um alle Zweifel auszuschließen, andere lesen zwischen den Zeilen, aber egal nun, ich muss ruhiger werden, das sagen leider alle - wird schon irgendwie stimmen! ;)

@Schally: Ich habe wie Hajo ja auch nur meinen ersten Gedanken gepostet. Hatte mich halt stutzig gemacht, dass das Tool kostenlos ist, denn bei anderen Anbietern bezahlt man da teuer Geld für.

Auch da hast Du fast Recht! Wegen dem "fast", ich hab nicht so viele Tools/z für die Sache gefunden und bewundere den Typen durchaus das er sowas für Lau anbietet, so sieht meine Dankebarkeit aus. Vielleicht sollte man dort doch mal was spenden, ich denke das wird man dann tun wen man den Wert des Tools richtig erkannt hat und zwar im Schadensfalle. Leider weis man erst dann sowas zu schätzen, ist doch so.

Aber eigentlich macht das Tool doch nichts außer die Dateien vergleichen oder habe ich das falsch verstanden?

Stimmt Jörg! Auch etwas mehr, teste es, dat tut nicht weh! ;) Ich meine, ich habe noch einige SubDomains laufen, die das Tool alles überwacht und sowas möchte ich nicht manuell vergleichen wollen, weil es sind viele 1000de Datein, das kann man garnicht alles am Tag vergleichen, wir wollen uns doch aufs Kerngeschäft konzentrieren: VERKAUF!

Also ich werde den Programmierer vielleicht kurz vor Weihnachten etwas spenden, möglichwerweise kein Geld - weil davon haben wir alle zu wenig (je nach dem wie das Weihnachtsgeschäft anlaufen oder komplett finanziell verlaufen wird), aber ein netter materieller brieflicher Inhalt als einfache nette Warensendung, als Dankeschön sollte auch Freude auslösen und gut ist, weil Geschenke können wir ja auch gewerblich verbuchen. - Was solls, das sollte uns dann nicht groß weh tun? Wenn man bedenkt wie teuer es im Ernstfall werden kann, schäme ich mich schon als neuer positiv überzeugter Anwender dafür, aber besser als garnix meine ich. So sehe ich das als überzeugter Anwender des recht simplen Tools.

Naja und ich habe auch meine zufriedenen Sponsoren wenn Shop2 super rockt (die bleiben), wenn mir da kein Hacker rein fuscht! - Sorry darum geht es in diesem Tread! Hier will keiner JTL schlecht machen, oder sonst was abwerten.

JTL hat solche Überwachungsmöglichkeiten NOCH nicht in der hauseigenen Software integriert, deshalb schaute ich mich mal bissel nach etwas Sicherheit zur Sache um und das kann niemanden schaden, die Hacker sollten einfach keine Chance haben, jedenfalls sollen die es nicht so einfach haben, denn wir behalten bei uns auch alles im Auge, nicht nur die Umsatzentwicklung mit Shop2! Da gehört auch die Ursachenforschung dazu wenn etwas nicht so gut läuft wie erwartet, es gehört wirklich viel dazu und mann will um Himmelswillen auch nicht JTL die Schuld geben wenn was nicht gleich sofort zum Erfolg wird, das geht ja gar nicht.

Wir kämpfen alle ums überleben das ist ganz klar: Sicherheit gehört einfach dazu und nicht nur ständig lauernde Abmahnvereine die es sich lange Zeit viel zu leicht gemacht haben, mich kotzt es sooo maßlos an in dieser total missratenen Marktwirtschaft, mit was da so mega fette Geschäfte unseriös gemacht werden, weil die Kleinen kriechen alle finanziell auf dem Zahnfleisch, ich sehe sowas täglich in unserer befreundeten Unternehmensberatung, es ist ein Jammer wie manche junge Unternehmen Schritt für Schritt krachen gehen, weil die wichtigsten Dinge nicht beachtet werden konnten, oder weil sich "femde Mächte einschalten" und auch Hacker ihr Ding durchziehen!

Okay macht Euer Ding und ich wünsche Euch garantiert auch allen einen schönen Feiertag und nehmt mir den Hinweis hier auf das Tool bitte nicht übel, es ist immer noch besser als nix in der Richtung zu haben. Für JTL gibt es ganz klar wichtigeres zu tun, auch das soll kein Vorwurf sein, sondern nur der Hinweis sich um mehr Sicherheit zu kümmern!

@Marcel: Wem Sicherheit nichts bedeutet, okay, auch gut, dann schweigen wir eben darüber, ich weis jedenfalls was ICH zu tun habe, egal wie Ihr darüber denkt, ja Marcel, erst wenn wenigstens etwas für Sicherheit gesorgt ist dann werde ich in dem Punkt ruhiger, es hat eben jeder so seine Ansichten, und ich glaub nicht in der Birne krank zu sein.

Ich WAR nur bei den JTL-Updates sehr leichtsinnig GEWESEN, aber Du bist u. A. leider auch gegen JTL-Betas und das muss ich ebenfalls erst mal "verdauen", denn ab sofort betrachte ICH jedes NEUE Update als BETA und zwinge mich es nun erst local zu testen ehe ich noch mal ein fehlerhaftes Update produktiv einsetze. Neue Fehler sind vermeidbar wenn IHR das vorher testet! Oder etwa nicht? Mir braucht keiner zu sagen wie es um die Zeit ... steht. Denn ICH sehe nur eins, mein JTL- Shop muss laufen und ich will nicht über neue Fehler in der Wawi-Arbeit beruflich behindert werden, da hängt inzwischen einfach zu viel dranne, nicht nur das Vertrauen zu JTL. Aber genau so werden wir dann ruhiger wenn alles super funktioniert. Ich weis, wir sind alle nur Menschen, ich könnte Euch auch alle bei JTL knuddeln! Also überlegt Euch das bitte noch mal mit den Beta's, weil kein Unternehmer will sich über "amtliche Updates" zum unfreiwilligen Betatester machen! Wo kommen wir denn da hin?

Schon hier alleine das Thema Sicherheit wird dermaßen zeitaufwendig, da frag ich mich wie wir noch alles innerhalb 24 Std. am Tage schaffen sollen? Egal, ich bin jedenfalls dankbar wenn alles vernünftig abläuft und wenn ich mich auf div. Partner wenigstens zu 90% verlassen kann, weil das bringt mich weiter.

@Hajo, auch Skepsis gehört dazu, besonders bei neuen Tools, aber die hatte ich seit 1. Beitrag schon hinter mir! Ich bete zu Gott das ich mich hier nicht voll zum Ei mache, weil ich Euch das Tool empfohlen habe. Sagt einfach ob es gut oder schlecht ist, wenn ihr es vielleicht doch angetestet habt, denn andere lesen ja hier auch mit. Ich bin für den Anfang zufrieden und würde es gerne weiter empfehlen, so wie ich das seit über einem Jahr auch für JTL mache, und zwar ohne Profitgier, einfach aus positiver Überzeugung, denn so preiswert bekommt man keinen SuperShop mit allen Drumm und drann!

Okay, FiBu fehlt noch bei JTL aber da kann man sich ja auch ne kostenlose Version auf den PC schmeißen wo der Steuerberater echt Freudensprünge macht. Nagut, weil heute Feiertag ist, hier holt Ihr Euch den FiBu-Hit des Monats, immer total aktuell: http://www.tax-pool.de/ BITTE IN DER MINI-VERSION (da kostenlos), aber nur weil ich keine Überraschung von JTL in dieser Richtung kenne und auch nicht glaube das da noch was in der Richtung kommt, die aktuell laufenden Projekte stehen ja fest und was noch kommen soll wird uns ja nicht verraten. Mit EasyCash & Tax geht es leider auch irgend wie nicht weiter. Warum soll man sich dann nicht mal etwas besseres ansehen? Ich bewundere im TAXPOOL-BUCHHALTER Programm den Import/Export, schaut Euch das bitte ganz genau an und probiert es auch mal. Am besten auf der "USB-Stick-Portabel-Version" wo Ihr dann überall an jedem PC mit USB Eure FiBu machen könnt. Gut nun ... es ist Feiertag, last Euch den FiBu-Stick bloß nicht klauen, und schiebt den nicht irgendwo neben Frauchen rein, ich meine in den PC bitte ja, sorry es gibt ganz irre Typen! ;) :lol: :shock: :roll:

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von SCHALLY:
... aber Du bist u. A. leider auch gegen JTL-Betas und das muss ich ebenfalls erst mal "verdauen"...
Blödsinn - das hab ich so nirgends gesagt, Schally.

Nur auf die Art und Weise, nämlich so wie es in der Vergangenheit gelaufen ist, funktioniert das eben schlicht und ergreifend nicht. Und bis wir da irgendwann einen besseren und effektiveren Weg gefunden haben, gibt es eben keine öffentlichen Betaversionen mehr. Das ist alles was ich gesagt habe.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Marcel:
Zitat von SCHALLY:
... aber Du bist u. A. leider auch gegen JTL-Betas und das muss ich ebenfalls erst mal "verdauen"...
Blödsinn - das hab ich so nirgends gesagt, Schally.

Nur auf die Art und Weise, nämlich so wie es in der Vergangenheit gelaufen ist, funktioniert das eben schlicht und ergreifend nicht. Und bis wir da irgendwann einen besseren und effektiveren Weg gefunden haben, gibt es eben keine öffentlichen Betaversionen mehr. Das ist alles was ich gesagt habe.

Nein Marcel, kein Blötsin! Weil ich hatte Euch schon einen Vorschlag gemacht und sogar sehr ausführlich begründet, wie die Betatests für alle besser laufen können!

Wenn Du NUR das Stickwort "Beta" im Kopf verarbeitest tut es mir sehr leid, denn ich hatte eindeutig mehr dazu geschrieben worauf man eingehen kann, was Du aber nicht gemacht hast, Du hast nur "drum-rum geschrieben", es war für mich eine klare Ablehnung die uns im Fehlerfalle überhaupt nicht weiter bringt, was nur wieder zu massig Anfragen bei Euch führt und zwar in geballter Form, wenn Du verstehst, weil Fehler eben viele "unfreiwillige Betatester" bemerken. Deshalb ist das überhaupt kein Blötsinn! Ich merk schon, Du hast Spaß mit mir und willst mich bissel necken, okay! Aber kannst Du bitte mal bissel gebührender, netter und sinnvoller auf Verbesserungsvorschläge eingehen? In dem man klar sagt wie es mit neuen Betas irgendwann mal weiter gehen wird, damit wir wissen wie wir uns ab neue Updates etwas sicherer verhalten müssen/solten? Marcel, Du schreibst nach Mengelfeststellung keine Panik ..., okay, aber was ist mit der ganzen Zeit die wieder krachen geht? Ich will nicht den Kümmel aus dem Käse ziehen, ich sag Dir nur wir werden vorsichtiger und bitten im weiteren Fehlerfalle doch nur um Betatestmöglichkeiten befor Ihr etwa produktiv auf dei Menschheit los last. Was ist nun so schlimm daran? Für mich ist ein kaputter Shop die Hölle, auch eine fehlerhafte Wawi, nur damit Du bescheid weist.

Okay ... weiter so, wenn Du nicht verstehen willst. Ich frag mich nur wer wem nicht versteht!? Frag Dich BITTE was wir wollen! Wir wollen unseren Job machen und zwar unbehindert, weil spielen können wir nach Feierabend, gerne mit einer Beta, deshalb gab es diese Anfrage zur Beta und das kann sehr professionell ablaufen wen Ihr die professionellen Vorbereitungen dazu trefft, so einfach kann das sein! Nun sag blos nicht das ich ruhiger werden soll, es ist mein Geld was wegen Fehlern im Ernstfall verpufft, egal ob ich massig Zeit wegen Fehleranalyse verschwende, oder ob Kunden mit Bestellungen erst gar nicht zu mir durch kommen, weil die bereits im Shop wegen Mängeln schon abbrechen, oder sich nicht zurecht finden, es kann so viele Gründe geben ..., vieles war schon da, deshalb wäre ich eher geil auf Betatests um wenigstens die Kunden zufrieden zu behalten, weil ich mir keine fehlerhaften Updates installieren will! gerhard jhat nicht umsonst gewarnt das wir erst paar tage abwarten sollen. Ja mein Gott dann bringt doch bitte gleich erst Betas raus, das ist doch sinnvoller als uns die Zeit im Produktiv-System unter vollen Einsatz zu rauben, weil wir die Updates im Vertrauen zu Euch eher unbesorgt installierTEN. Verstehst Du jetzt was ich meine? Wieso schmettert Ihr diese Vorschläge ab? Was gibt es für GEGEN einen Grund das wir unsere Ausfallzeiten durch fehlerhafte Updates minimieren wollen?

Wie lange sollen wir denn noch auf Erfüllungen/Verbesserungen warten? Das kommt alles schneller zum Einsatz wenn Ihr über Betas testen lasst, denn es nützt uns nur was wenn die Wawi RICHTIG FEHLERFREI mit den Shops rockt! Verstehst Du das gar nicht? Sag mir was gegen die Betas spricht damit ich meinen Schnapper dicht machen kann! Mann eh Marcel, das ist doch nicht mehr normal diese Feedbacks, sag mir bitte was ich damit anfangen soll, sag mir wie wir Fehler besser vermeiden können (ja ich weis Virtualisierung) aber Du ganz ehrlich, ich habe am TAG keine Zeit für diese Spielchen wenn Fehler im Update sind. - Du weist was ein Unfreiwilliger Betatester ist? Vielleicht so gar ein von Dir verstoßener treuer Kunde bei dem Feedback, denk mal drüber nach, weil es geht dabei nicht nur um mich, wir wollen alle zufrieden sein und Euer super Image feiern, Euch weiter empfehlen!? Klar kann es Fehler geben, da reißt Euch keiner den Kopf ab, das ist fast überall so, aber mit Betas würde vieles seriöser ... laufen. Okay, ihr habt noch mein Vertrauen! Schönen Feiertag!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Schally, ich hab mich mit "Blödsinn" einzig und allein darauf bezogen, was ich angeblich gesagt haben soll. Nämlich dass ich grundsätzlich gegen Betatests sei. Und das ist Blödsinn, denn das habe ich nicht gesagt!

Zitat von SCHALLY:
... denn ich hatte eindeutig mehr dazu geschrieben worauf man eingehen kann, was Du aber nicht gemacht hast, ...
Richtig - und werde ich an dieser Stelle auch weiterhin nicht tun, denn das hat in diesem Thread hier nichts verloren.

Zitat von SCHALLY:
In dem man klar sagt wie es mit neuen Betas irgendwann mal weiter gehen wird,..
Das werden wir zu gegebener Zeit auch tun. Aber eben erst dann, wenn wir hierzu eine Entscheidung getroffen haben.

Zitat von SCHALLY:
Gar nichts ist schlimm daran, Schally. Und ich versteh dich doch auch voll und ganz. Aber du musst eben genauso verstehen, dass solche Dinge eben nunmal von uns entschieden werden müssen. Vorschläge und Meinungen sind ja wunderbar, die lesen wir, nehmen sie zur Kenntnis und machen uns unsere Gedanken dazu. Die letztendliche Entscheidung wie das ganze in Zukunft aber umgesetzt wird, können wir aber nunmal nur selbst treffen. Das ist doch sicher auch ganz einfach zu verstehen, oder?

Zitat von SCHALLY:
... spielen können wir nach Feierabend, gerne mit einer Beta, deshalb gab es diese Anfrage zur Beta und das kann sehr professionell ablaufen wen Ihr die professionellen Vorbereitungen dazu trefft, so einfach kann das sein!
Richtig, und diese Vorbereitungen treffen wir auch. Aber eben alles zu seiner Zeit.

Zitat von SCHALLY:
Ja mein Gott dann bringt doch bitte gleich erst Betas raus,...
Nochmals: Nein - auf die Art und Weise wie bisher werden wir das nicht tun. Klare Aussage. Sie muss dir nicht gefallen, aber sie ist doch nun wirklich unmissverständlich.

Zitat von SCHALLY:
Wieso schmettert Ihr diese Vorschläge ab?
Wir schmettern überhaupt nichts ab. Aber wir machen uns aufgrund von Erfahrungen eben durchaus auch unsere eigenen Gedanken.

Offenbar geht es hier um ein viel grundsätzlicheres Verständnisproblem...

Ich weiß nicht was du dir vorstellst, wie Arbeiten bei JTL ablaufen, Schally. Manche Leute scheinen zu glauben, dass bei JTL zwei, drei Cracks sitzen, die zwar ganz passabel programmieren können aber eigentlich nur das umsetzen, was ihnen von Usern gesagt wird oder wozu es die meisten Beiträge gibt, oder wo am lautesten geschrien wird. JTL ist keine Bastelbude und auch kein Online-Experiment wie man eine Software wachsen lässt. Bei JTL sitzen Leute, die durchaus wissen was sie tun. Genauso gibt es kurz-, mittel- und langfristige Ziele und Pläne wie diese erreicht werden soll. Genau wie in vielen anderen Unternehmen auch. Das alles ist für sich genommen überhaupt nichts aufregendes oder besonderes. Aber wir merken immer wieder, dass manche Leute ein komplett anderes Bild zu haben scheinen.

Und wenn wir das dann auch mal so sagen, z. B. "Wir überlegen uns dazu was...", "Wir schauen, wie wir dies und jenes umsetzen können..." oder "Dies und jenes kommt zu einem späteren Zeitpunkt" oder ähnliche Dinge, dann scheinen manche Leute plötzlich vom Hocker zu fallen. Wenn wir sagen "Wir wissen durchaus, was wir tun", dann hat das rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun oder damit, dass wir nicht auf Vorschläge usw. eingehen. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Aber deswegen bleibt eine solche Aussage genauso richtig:

"Wir wissen durchaus was wir tun."

Wenn man das falsch auslegen will, dann kann man da Überheblichkeit, Undank und alles mögliche rein interpretieren. Wenn man es aber richtig liest, dann steht da mit keinem Wort, dass wir damit Vorschläge abschmettern oder irgendwas in dieser Art.

Wenn der ein oder andere das wirklich auch mal so auffassen würde, dann wäre uns schon sehr geholfen. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da, sondern spreche damit vermutlich für die gesamte JTL-Mannschaft. Lasst uns -wenigstens hin und wieder- doch bitte einfach "mal machen"; bei JTL sitzen auch ein paar clevere Leute, die nicht den ganezn Tag nur Däumchen drehen :wink:

Es läuft zugegebenermaßen noch längt nicht alles so professionell wie man sich vielleicht wünschen würde. Aber das wissen wir auch und wollen dies ändern. Und manchmal eben auch tatsächlich ohne 150 "supertolle Ratschläge".

In diesem Sinne - schönen Feiertag :wink: