Mini PC für Wawi + Worker sinnvoll ?

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
728
28
Meine wawi läuft 24/7 mit worker auf meinem PC.
Der PC ist sehr groß dimensioniert, das Netzteil hat z.B. 650 Watt, extra cpu Kühler usw.

Seit längerem beschäftige ich mich schon mit den Mini PC`s, z.B. dieser hier http://www.amazon.de/Mini-PC-lautlose-Silent-PC-Bluetooth/dp/B01BOPC4QW

Kann man da die Wawi 24/7 laufen lassen und per remote oder teamviewer drauf zugreifen ?
Hat da schon jemand Erfahrung mit, ist das empfehlenswert ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Mini PC für Wawi + Worker sinnvoll ?

Ganz ehrlich .. lass das um Himmels willen sein.

Bei einem Preis von 199 EUR kannst du z 1000% davon ausgehen, dass die verwendeten Bauteile nicht für einen 24/7-Betrieb ausgelegt sind.
Daneben sind 2GB RAM auch nicht ausreichend (neben der WaWi muss ja auch noch das betriebsystem darunter laufen)

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
781
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Hi,,

laufen wird das wahrscheinlich schon aber nicht sehr schnell. Bei 2GB Ram geht schon mal ca. 1GB für Windows drauf und die 32GB SSD wird relativ schnell voll sein.
Ich persönlich würde dir zumindest zu 8GB Ram und mindestens 120GB Festplatte raten, damit kann man einigermaßen arbeiten.
Und während ich noch am schreiben bin hat ag-websolutions bereits ebenfalls die Nachteile erwähnt.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Ich arbeite seit zwei jahren mit einem Shuttle barebone als Server/Kassenrechner und ist für meine zwecke schnell genug. Arbeite alleine.
Shuttle Europe: Übersicht
24/7 Dauerbetrieb geeignet und kostet nicht die welt. 128 GB SSD und 4GB Ram eingebaut.
Ist natürlich nicht so ausfallsicher wie ein eigener Server mit Raid Festplatten, aber bei täglicher Sicherung und einem Image das sofort auf eine neue SSD aufgespielt werden kann, kann nicht viel passieren.

testjo

Sehr aktives Mitglied

MAn hat doch auch profi server mit micro/mini itx..... ;)

Also wegen den 650 Watt, da spart man dan vernunftig, was Denkst Du machen die im Datencenter?

Möglichkeit von doppeltes Netzteil und und, kostet einmal etwas mehr, aber dan 24/7 und noch ein par sachen wobei man sich sicherer sein kan.

Wen es sein muss und den cpu power reicht geht solches vielleicht auch noch aber dazu muss man sich vorab informieren was die WAWI mit alles herum beansprucht in deiner situation. weil hier nur ein festplatte drin geht!
http://www.supermicro.com/products/system/Mini-ITX/

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.600
98

Ich würde Dir auch dringend davon abraten sowas zu verwenden. Bei uns läuft ein "hp prolinat micro server" mit 6GB RAM und 250GB Raid System seit knapp 3 Jahren 24/7 ohne Probleme. Kosten auch nicht viel mehr als 400€ aber dann hast Du was vernünftiges.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.600
98

WAT? Ist ein G7 N40L. Wie soll das denn der neue sein wenn er seit mehreren Jahren in Betrieb ist?

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
728
28

Alles klar, ich lasse dann lieber meinen Desktop Rechner weiterlaufen, Zuverlässigkeit geht vor Strom sparen ;)

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.233
209

Hallo,

die SQL-Express-Versionen nutzen nur 1GB RAM und einen CPU-Core. Wenn Du also solch eine Version einsetzt, reichen 2-4GB aus. Dann würde ich lieber auf Ausfallsicherheit bauen und ein ordentliches Raid1-5 ohne SSDs, ECC-Ram und Intel CPUs einsetzen. USV und regelmässige Vollbackups auf eine andere Maschine/eine andere Festplatte bitte nicht vergessen.

MfG

Rene

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

die SQL-Express-Versionen nutzen nur 1GB RAM und einen CPU-Core. Wenn Du also solch eine Version einsetzt, reichen 2-4GB aus. Dann würde ich lieber auf Ausfallsicherheit bauen und ein ordentliches Raid1-5 ohne SSDs, ECC-Ram und Intel CPUs einsetzen. USV und regelmässige Vollbackups auf eine andere Maschine/eine andere Festplatte bitte nicht vergessen.

MfG

Rene

Wen es nur dieses dreht. ! ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 34
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Neu Hilfe bei der Entwicklung gesucht: Werde Tester für meine JTL-Shop Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Für fiktive paginierte Kategorieseiten 404 statt 301 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout Modul für Gambio bis GX 26.x Gambio-Connector 0
Neu Verlinkungen richtig setzen für mehrere Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu JTW Wawi hängt beim Bearbeiten der Druckvorlage für Mahnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu Bilder von Plattform A auch für Plattform B aktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
weitere Angaben für eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freelancer gesucht für Artikelpflege ( Herstellerkataloge / Preisänderungen einspielen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Platzhalter für OPC-Portlets in Seitentext einbauen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OSS aktiv – Ausnahme für Eventtickets mit deutschem Leistungsort möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Widerrufsformular als kostenloses Plugin für Shops ab 5.1.5 Plugins für JTL-Shop 9
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Artikelmerkmale für eigenes Exportformat auslesen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gesamtübersicht für Minusbuchen (Lagerbuchungstext) JTL-Wawi 1.10 2
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 294
Neu Jecke Anfrage für Rosenmontag 🎉 – Kamelle & Werbegeschenke gesucht Smalltalk 0
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Coupon für Oberkategorie aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Mehrere Label für GLS Retoure nicht möglich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Downloadfunktion für pdf dateien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neues Plugin: Sauberes Meta-Tracking für JTL-Shop 5 (Pixel + CAPI + Consent) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Kreditlimit Plugin für JTL-Shop 5 " von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Zweiter Shop an gleichem Mandanten nur für USA JTL-Wawi 1.11 1
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3