Neu Migration Artikelstamm: Artikel-Ident.-Nr. übernehmen

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Guten Tag,

ich erstelle mir gerade ein Konzept für die Migration unserer Artikelstammdaten aus unserer alten Wawi hin zu JTL.

Alle Artikel haben eine 13-stellige Identnummer (beginnend mit 201...).
Von einigen Lieferanten erhalten wir auch die GTINs, diese sind dann im Artikel mit den Identnummern verknüpft.
Beim alten System ist daher egal, was ich scanne: Identnummer oder GTIN, -ich erhalte als Ergebnis den richtigen Artikel.

Nun möchte ich A) die GTINs, die ich von Lieferanten bekomme, in JTL importieren und B) den aktuellen Warenbestand nicht neu etikettieren.
Auf unseren Etiketten ist immer die Identnummer als EAN13-Code gedruckt.

Wenn ich die GTINs unserer Lieferanten bei den Artikeln bei den Stammdaten unter "EAN" importiere, wohin dann mit unseren hausinternen Identnummern,- als Attribut einrichten?

Was muss ich bzgl. JTL-Wawi und auch bzgl. LS-POS beachten, um die alten Etiketten im neuen System lesbar zu machen?
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Hallo Enrico,

vielen Dank für die Antwort.

Die hausinternen Identnummern (Instore-EANs) gibt es nur für die Varianten, nicht für den Vaterartikel.
Das alte System hat diese Instore-EANs mit dem Präfix 201 und einer starren PLU sowie fortlaufenden AddOns generiert.

Ich hätte gern ein logisches bzw. nachvollziehbares Konzept...
Da ich die meisten Artikel auch zukünftig importiere, war mein Plan die Lieferanten-Artikelnummer auch als JTL-Artikelnummer zu nutzen.
Zum Beispiel für einen Vaterartikel die 250003 (das ist auch die Artikel-Stamm-Nr. des Lieferanten), für die Kinder gibt es dann bei den Textilien Suffixe für Farbe und Größe.
Bei Farbe "02-natur" und Größe 50 ergibt sich so 250003-02-50.
Damit ist die JTL-Feld "Artikelnummer" belegt.

Von einigen Lieferanten bekommen wir deren GTINs, hier habe ich in JTL das Feld "EAN" vorgesehen,
falls ein Lieferant keine GTINs liefert, wird zukünfig einfach die Artikelnummer des Kindartikels auf das Etikett codiert.

Nur, - wo bringe ich die hausinternen Identnummern (Instore-EANs) unter, damit ich nicht den gesamten Warenbestand neu etikettieren muss?
 

Christian Hamri

Aktives Mitglied
27. Oktober 2018
34
12
Ich bin bei meinen Recherchen auf den UPC gestoßen...

Kann ich das UPC-Feld auch für meine Instore-EANs nutzen?

LS-POS kann in den UPCs suchen, damit wäre zumindest die Notwendigkeit von neuen Etiketten im Ladenlokal vom Tisch,
Ambitionen auf den Nordamerikanischen Markt haben wir nicht.

Ich wäre dankbar für ein kurzes feedback aus dem Forum :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen